Nach der sperrigen, bewusst offenen Installation von Melike Kara hatte ich ehrlich gesagt das Gefühl, für den nächsten Triennale-Bericht fotografisch wieder festen Boden unter den Füßen gebrauchen zu können. Und genau so wirkt der erste Blick auf die große F.C.-Gundlach-Ausstellung im Bucerius Kunst Forum auch: elegante Modefotografie, ikonische Kompositionen, Nachkriegsmoderne, bekannte Bilder.

F.C. Gundlach, Jet Age, Hamburg, 1963. Die Verbindung aus Mode, Technik und urbaner Moderne wurde zu einem Markenzeichen seiner Bildsprache. © F.C. Gundlach / Stiftung F.C. Gundlach
You’ll Never Watch Alone widmet sich dem 100. Geburtstag von F.C. Gundlach (1926–2021). Da läuft man durch die Ausstellung, freut sich an den Bildern, nickt mit dem Kopf und sagt zur Begleitung: „Großartiger Fotograf, ne?“ Oder?
Je länger ich mich mit dem Pressematerial beschäftigt habe, desto klarer wurde mir, dass diese Ausstellung viel mehr will als eine nostalgische Rückschau auf einen berühmten Fotografen. Denn Gundlach erscheint hier nicht nur als Stilist, sondern als Mitarchitekt einer ganzen visuellen Kultur der alten Bundesrepublik.
Plötzlich geht es nicht mehr nur um schöne Modebilder, sondern um Medienmacht, Bildproduktion, gesellschaftliche Rollenbilder und die Frage, wie Fotografie über Jahrzehnte unsere Vorstellung von Modernität überhaupt erst geprägt hat.
Gundlach war weit mehr als nur Modefotograf. Er war Netzwerker, Unternehmer, Sammler, Galerist und Mitorganisator eines gesamten fotografischen Systems. Die Ausstellung zeigt deshalb bewusst keine klassische Retrospektive, sondern ein Panorama darüber, wie Bilder entstehen, zirkulieren und gesellschaftliche Wirklichkeit prägen.
Mode als Bildmaschine der Nachkriegsmoderne
Was bei der Durchsicht der Pressematerialien ins Auge fällt: die Ausstellung betont vor allem Gundlachs Rolle innerhalb der westdeutschen Medienlandschaft. Seine Arbeiten für Magazine wie Film und Frau oder später Brigitte waren nie bloß Modestrecken. Sie transportierten ein neues Lebensgefühl.Die Bilder erzählten von Mobilität, Internationalität und Konsum – von einer Bundesrepublik, die modern, kosmopolitisch und weltläufig wirken wollte. Reisen, Architektur und Mode verschmolzen dabei zu einem ästhetischen Gesamtbild des Aufbruchs.
Gerade die frühen Arbeiten aus Paris, Hamburg oder New York zeigen das eindrucksvoll. Gundlach fotografierte Mode nicht im abgeschlossenen Studio, sondern mitten im öffentlichen Raum: vor Brücken, zwischen Autos, Flughäfen, Straßenschluchten und Reklametafeln. Seine Bilder wirken dadurch weniger wie klassische Modefotografie als wie Inszenierungen einer neuen urbanen Identität.
Das Startbild dieses Artikels, Jet Age von 1963, bringt diese Ästhetik für mich perfekt auf den Punkt. Die Verbindung aus Flugzeugtechnik, Eleganz und kühler Modernität wirkt heute fast wie ein kondensiertes Symbol der Nachkriegsmoderne.

F.C. Gundlach, Kostüme der Saison, Eleanor vor dem Brandenburger Tor, Berlin (West), 1955. Gundlach verband Modefotografie früh mit öffentlichem Raum und dem visuellen Aufbruch der Nachkriegsjahre. © F.C. Gundlach / Stiftung F.C. Gundlach
PPS: Der unsichtbare Maschinenraum der Fotografie
Der vielleicht interessanteste Teil der Ausstellung beschäftigt sich allerdings nicht mit einzelnen Bildern, sondern mit Infrastruktur.1971 gründete Gundlach in Hamburg den „Professional Photo Service“ (PPS) – ein riesiges Netzwerk aus Laboren, Mietstudios, Technikverleih und Produktionsräumen. Heute würde man vermutlich von einem kreativen Ökosystem sprechen. Damals war das ein völlig neuer Ansatz.

Ausstellungsansicht der Sektion „Economies“ in You’ll Never Watch Alone. Die Ausstellung rückt bewusst auch Produktionsbedingungen, Medienstrukturen und wirtschaftliche Netzwerke hinter der Fotografie in den Mittelpunkt. © Ulrich Perrey
Hier wurde es für mich besonders interessant. Die Ausstellung zeigt nämlich sehr deutlich, dass Fotografie nie nur das Werk einzelner Genies ist. Hinter ikonischen Bildern stehen Produktionsbedingungen, wirtschaftliche Strukturen, Technik, Redaktionen, Magazine und ganze Netzwerke aus Unternehmen und kulturellen Institutionen.
Gerade dadurch wirkt You’ll Never Watch Alone erstaunlich aktuell. Denn viele Fragen, die die Ausstellung streift, beschäftigen uns heute wieder:
Wer kontrolliert Sichtbarkeit?
Wie entstehen visuelle Trends?
Welche Bilder setzen sich gesellschaftlich durch?
Und wie stark prägen wirtschaftliche Interessen unsere Wahrnehmung?
Der Titel der Schau bekommt dadurch plötzlich eine zweite Bedeutung: Bilder entstehen niemals allein.
Zwischen Glamour und gesellschaftlicher Ordnung
Ganz stark finde ich außerdem, dass die Ausstellung Gundlach nicht völlig unkritisch feiert. Immer wieder geht es auch um Machtstrukturen innerhalb der Fotografie.Die Kurator:innen thematisieren, wie Modefotografie gesellschaftliche Rollenbilder produziert, verstärkt oder infrage stellt. Zwischen Glamour, Konsum und Inszenierung erscheinen Gundlachs Bilder deshalb gleichzeitig als elegante Zeitdokumente und als Teil einer visuellen Ordnung der Nachkriegsjahrzehnte.

Dokumente, Magazinseiten und Archivmaterialien zeigen, wie eng Fotografie, Medienproduktion und gesellschaftliche Selbstinszenierung bei Gundlach miteinander verbunden waren. © Ulrich Perrey
Viele dieser Fotografien wirken auf den ersten Blick zeitlos schön und perfekt komponiert. Gleichzeitig erzählen sie aber auch davon, welche Vorstellungen von Eleganz, Weiblichkeit, Erfolg oder Modernität damals überhaupt sichtbar gemacht wurden – und welche nicht.
Satellitenausstellung mit jungen Positionen
Direkt neben dem Bucerius Kunst Forum läuft parallel die Satelliten-Ausstellung We’ll Always Watch Together. Dort reagieren Studierende der Folkwang Universität der Künste und der Fachhochschule Dortmund mit eigenen fotografischen Arbeiten auf Gundlachs Ideenwelt.Das wirkt erfreulicherweise nicht wie ein bloßer pädagogischer Zusatz. Vielmehr zeigt die Gegenüberstellung, wie stark viele aktuelle Debatten über Bildproduktion, Öffentlichkeit und Identität bereits in Gundlachs Arbeitsweise angelegt waren.
Mein Fazit
Was mir an You’ll Never Watch Alone außerordentlich gut gefällt: Die Ausstellung versucht gar nicht erst, F.C. Gundlach einfach nur als „großen Fotografen“ zu feiern.Stattdessen entsteht nach und nach das Bild eines Menschen, der weit mehr war als ein stilprägender Modefotograf. Gundlach erscheint hier als Knotenpunkt eines gesamten fotografischen Systems – irgendwo (aber nicht im Nirgendwo) zwischen Kunst, Medienindustrie, Werbung, Technik und kultureller Macht.
Dadurch wird die Schau deutlich interessanter als eine klassische Jubiläums-Retrospektive. Sie erzählt nicht nur von schönen Bildern, sondern auch davon, wie Fotografie gesellschaftliche Wirklichkeit mitformt und welche Infrastrukturen überhaupt hinter solchen Bildern stehen.
Manche Gegenwartsbezüge wirken dabei durchaus bewusst gesetzt. Letztlich macht das die Ausstellung aber spannend: Sie versucht nicht, Gundlach museal einzufrieren, sondern sein Werk als Ausgangspunkt für aktuelle Fragen zu benutzen.
Was man als Besucher:in davon übernimmt oder anders interpretiert, ist sicher für jede und jeden individuell – definitiv stößt das Konzept jedenfalls bei mir ganz neue Gedankengänge an:
Plötzlich schaue ich diese eleganten Modebilder nicht mehr nur als nostalgische Zeitdokumente an – sondern als Teil einer visuellen Infrastruktur, die unsere Vorstellung von Modernität über Jahrzehnte mitgeprägt hat.
You’ll Never Watch Alone ist definitiv einen Besuch wert – und plant dabei genug Zeit ein!
Alle praktischen Informationen zu Preisen (regulär 12 €, donnerstags verlängerte Öffnungszeiten bis 21 Uhr) und dem begleitenden Diskurs- und Vermittlungsprogramm gibt es direkt beim Bucerius Kunst Forum:
Alle Artikel zur Triennale der Photographie Hamburg 2026 auf einen Blick gibt es hier - ich freue mich dort auch auf euer Feedback!
Event - Triennale der Photographie Hamburg 2026 – Große Übersicht & Highlights
Die Triennale der Photographie Hamburg 2026 entwickelt sich für mich immer mehr zu einem der spannendsten Fotokultur-Ereignisse des Jahres. Zwischen dokumentarischer Fotografie, historischen Archiven, politischem Aktivismus, queerer Körperinszenierung und internationalen Gegenwartspositionen...
www.nikon-fotografie.de
Zuletzt bearbeitet: