Triathlon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thaslider

Sehr aktives NF Mitglied
Wie bereits in einem anderen Thread von mir erwähnt habe ich nun Bilder des 2. Triathlons in Rheinstetten gemacht. Da sich in unserem Verein doch noch ein paar Fotografen gefunden haben, die Bilder machen, bin ich im Hallanbad eingeteilt gewesen.
Trotz des schlechten Lichtes aber dank des 70-200 2,8 VR habe ich dennoch gute Bilder schießen können. Für "das erste Mal" finde ich die Bilder gar nicht mal so schlecht. Die Bilder sind außer der Größe unbearbeitet.

Was haltet ihr davon?

Hier zwei Beispiele:

schwimm1.jpg

schwimm2.jpg

Anzeigen
Technisch solide, aber: Ein bißchen mehr Äktschn wäre nicht schlecht.

Gruß Erik

Kommentar
Was ist der spätere Verwendungszweck der Bilder? Oder anders gefragt: Wieso hast du gerade diese Bilder hier eingestellt? Ich gehe mal davon aus, dass du einige Bilder gemacht hast :hehe:

Wenn es um die Abbildung der Teilnehmer geht finde ich sie gelungen. Vielleicht hätte man noch eine kürzere Verschlusszeit wählen können um das Wasser noch etwas mehr einzufrieren.

Für die Darstellung des Sports sind sie (mir) aber ein wenig statisch. Wieso nicht den Armzug, Beinschlag, Startsequenz etc. abbilden?

Noch eine andere Frage: In den Bildern ist die Schärfe ja ausgezeichnet. Hattest du mit deiner Kombination von Kamera und Objektiv einen grossen Ausschuss? Schwimmen ist ja mit dem "Auf-und-Ab" des Kopfes ja nicht gerade leicht für den Autofokus.

Kommentar
Die Bilder sind knackscharf, daran gibt es nicht auszusetzen. Allerdings finde ich den Bildausschnitt zu klein. Der ganze Schwimmer über die breite des Bildes ist besser, als nur der Kopf. So bekommt man auch etwas mehr Action in das Bild rein.

Kommentar
Da es sich um einen Amateur-Triathlon handelte hatte ich diesbezüglich Glück. Die beiden Atlethen absolvierten die Schwimmdistanz mit Brustschwimmen anstatt zu kraulen. Daher kein Problem (naja) mit dem AF.
Gab schon einiges an Ausschuß.
Verwendungszweck dieser beiden Bilder: Portrait für die jeweiligen Schwimmer. Eingestellt habe ich sie, weil ich von der Schärfe einfach begeistert bin (wenn man die Verhältnisse betrachtet, die in dem Hallenbad geherrscht haben). Habe das 70-200 erst seit einer Woche und bin einfach hin und weg.:D
Bezüglich der Action: Wie gesagt Amateur-Triathlon. Daher gabs nicht wirklich viel davon.

Beim nächsten Mal gibts dann aber mehr!

Kommentar
Als Bilder für die Athleten finde ich die Fotos klasse. Technisch absolut in Ordnung, aber sehr statisch. Wenn es darum geht, die Sportart oder den Wettkampf darzustellen fehlt mir ein wenig die Dynamik (bin selbst aktiver Triathlet). Für Schwimmfotos ist mir der Ausschnitt zu klein. Ich würde den gesamten Oberkörper in's Bild holen. Beim Kraulen, wenn der Arm beim Eintauchen ist, bekommst Du das Gesicht während des Atmens.

Kommentar
Wolfgang Patommel schrieb:
Als Bilder für die Athleten finde ich die Fotos klasse. Technisch absolut in Ordnung, aber sehr statisch. Wenn es darum geht, die Sportart oder den Wettkampf darzustellen fehlt mir ein wenig die Dynamik (bin selbst aktiver Triathlet). Für Schwimmfotos ist mir der Ausschnitt zu klein. Ich würde den gesamten Oberkörper in's Bild holen. Beim Kraulen, wenn der Arm beim Eintauchen ist, bekommst Du das Gesicht während des Atmens.

*unterschreib*

Gruß Erik

PS: Ich bin allerdings _kein_ Triathlet, nur Monathlet :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten