Treffen in Hamburg

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hi Leute,

Ich finde es immer wieder interessant wie unterschiedlich die verschiedenen Optiken die Bilder wiedergeben. Jürgen Deine Bilder wirken auf mich effektvoll und mit eigenem Charakter, Websebi Deine Bilder wirken auf mich klar und direkt.Würd mich freuen auch was von Frederick und Andreas zu sehen.Frederick ich glaube nicht das eine Sonnenblende flecken verursacht (vielleicht Abschattung beim Blitzen) stell doch einfach mal diese Bilder rein wenn Dein Rechner wieder läuft dann kann man darüber diskutieren.
Schade das Du nicht dabei warst Biene, hoffe Deinem Dad geht´s besser.

Gruss, Timo :rolleyes:

Kommentar
Anzeigen
Jürgen Kemper schrieb:
Weiß jemand, was Elmar macht? Habe bisher nichts von ihm gelesen oder gehört. Er hat doch sicherlich auch super Fotos auf unserer Tour gemacht. Warum zeigt er nicht das ein oder andere davon? Hey, Elmar, zeig sie uns!!!!

Gruß
Jürgen

Sorry, ich bin beruflich arg eingespannt und kam noch nicht dazu...

Von den Harley-Days gibt es hier was von mir :):
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=41165

Kommentar
Hallo, hier nun einige Fotos vom Harley-Treffen.
Gruß

Jürgen

Das obere Foto zeigt einen Luftansaugfilter einer Harley-Maschine, das zweite Foto gespiegelte Motorräder und das dritte untere Foto mein Konterfei im Schutzblech einer Harley.

Harleymotor1DRIklein.jpg

GespiegelteHarleysDRIklein.jpg

HarleymotorDatailDRIklein.jpg

Kommentar
Seid mir bitte nicht böse, aber hier geht seit gestern alles drunter und drüber. Mir fehlt zur Zeit leider die Zeit die Bilder rein zu stellen, bzw sie zu bearbeiten. Ich versuche es bis Ende der Woche zu schaffen, versprechen kann ich aber nix. :frown1: Viel Zeit zum schreiben habe ich auch nicht, ich werfe hier nur mal zwei Stichworte rein da mir die Zeit für Erklärungen fehlt: Termine, Frauen.

Gruß,
Andreas

Kommentar
Bei Jürgen Kemper weiss ich allerdings nicht, was er mit seinen Bildern angestellt hat - Bildgestalltung finde ich gut, aber die sind völlig blass und verschwommen/unscharf ...

Gruß Jens

Kommentar
Doc schrieb:
Bei Jürgen Kemper weiss ich allerdings nicht, was er mit seinen Bildern angestellt hat - Bildgestalltung finde ich gut, aber die sind völlig blass und verschwommen/unscharf ...

Das erste fast monochrom, das zweit gespiegelt, das dritte auch - und es ist sogar seine "NDR" - Kappe erkennbar

Kommentar
Kay schrieb:
Das erste fast monochrom, das zweit gespiegelt, das dritte auch - und es ist sogar seine "NDR" - Kappe erkennbar
Ich meinte eher die Bilder von der Speicherstadt und Docklands.

Gruß Jens

Kommentar
Doc schrieb:

Gruß Jens
Ja...das habe ich auch schon festgestellt :kopfkratz:

Sind es vielleicht leicht "verunglückte" HDRIs???
Vielleicht noch mal etwas mit der TWK drüber ziehen...dann wirds zumindest Kontrastreicher. Aber etwas schwammig sehen sie dann sicher noch immer aus...vielleicht mal ein Einzelbild bearbeiten und kein HDRI davon machen???

Vielleicht magst Du uns mal etwas zu den Bilder erzählen lieber Jürgen???
HDRI???
Belichtungszeit???
Blende???
RAW oder JPG???
WB?

Wäre doch gelacht wenn wir die Bilder nicht aufgepeppt bekommen :up:

Kommentar
Biene-Maja schrieb:
Sind es vielleicht leicht "verunglückte" HDRIs???

Sehe ich auch so!
Ich glaube, dass man bei dieser Art von Aufnahmen, mit einem fotografischen Grundverständnis, auch für Nachtaufnahmen, mehr erreichen kann als mit DRI oder HDRI!

Wie sagte unlängst jemand in einem anderen Thread sinngemäss: HDRI ist eine Möglichkeit schlechte Bilder noch schlechter zu machen!

Kommentar
Irgendwie habt ihr mit den blassen Farben bei den DRI-Fotos nicht Unrecht. Auf meinem Monitor und unter Adobe Photoshop CS 2 sieht es allerdings etwas besser aus. Ich werde, wenn ich Zeit habe, das ein oder andere Foto noch mal neu bearbeiten, vielleicht auch ohne DRI, wie Biene vorschlägt. In einigen Fällen habe ich schon versucht Kontrast, Schärfe und Sättigung zu korrigieren, allerdings mit minimalem Erfolg. Vielleicht liegt das alles aber auch ab Photomatix, es erzeugt etwas blassere Bilder als Picturenaut. Das wiederum erzeugt aber verdammt große Dateien der Bilder, lässt sich übrigens nicht sauber unter alten Photoshop-Versionen in jpgs konvertieren, deshalb nehme ich momentan noch Photmatix. In Ulead Photoimpakt kann ich die Picturenaut-Dateien öffnen und bearbeiten, habe aber nicht alle Optionen wie bei Photoshop. Bei CS 2 gibt es hin und wieder bei mir Probleme beim Öffnen der Dateien.
Ich bleibe am Ball, werde auch noch andere Fotos von meinem Tripp einstellen.
Bis bald
Jürgen

Kommentar
Besser spät,als gar nicht! :)
Das ist beim Fr.-Abend-Treffen entstanden...
HDRI aus 5 Aufnahmen mit Picturenaut

104946a25ceca217c.jpg

Magellan-Terassen, Hafencity

• Like
Reaktionen: TK
Kommentar
Hallo, ich habe jetzt mal ein paar neue Fotos bearbeitet und eingestellt, sie zeigen z.T. Bekanntes in unbekannter Art.

Alter Elbtunnel

Elbtunnelsw9klein.jpg

"Unfreiwilliges Kunstwerk in der Hamburger Kunsthalle"

Kunsthallenfenster1Kopie.jpg

"Plakat aus Schweden" gegenüber vom Hamburger Hauptbahnhof

IkeaPlakatverfremdetklein.jpg

Überarbeitetes Foto vom Dockland

Docklandnachts4aDRIklein.jpg

"Dockland mit Wolken"

DocklandmitWolken2DRIklein.jpg

Überarbeitetes Foto aus der Speicherstadt

Speicherstadtabends5aDRIklein.jpg

Ich hoffe, diese Fotos gefallen in Technik und Machart sowie Motiv besser!

Gruß
Jürgen

Kommentar
Jürgen Kemper schrieb:
Ich hoffe, diese Fotos gefallen in Technik und Machart sowie Motiv besser!

Hallo Jürgen, an den Motiven gibt es nichts auszusetzen.
Kannst Du mal im Vergleich ein "Non DRI" mit Exif's einstellen?
Interessant wäre zu wissen, mit welcher ISO Du fotografiert hast?

Kommentar
Alles mit ISO 200 ohne ISO-Automatik-Einstellung fotografiert. Bis auf das "Plakat aus Schweden" sind alle Aufnahmen mit dem DX Nikkor 12-24 mm gemacht worden, zumeist bei Blende 8 bis 11. Die konkreten Belichtungszeiten kann ich momentan nicht nennen, die Exif-Dateien hebe ich noch nicht ausgelesen. Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich das ein oder andere Foto mal ohne DRI-Technik einstellen.
Gruß
Jürgen

Kommentar
:eek: ich kann mir nicht helfen jürgen, aber deine bilder sind einfach eigenartig belichtet oder überarbeitet. sie sehen wirklich komisch aus. da stimmt irgendwie nichts. :fahne: das letzte bild in der speicherstadt ist total grisselig und die lichter grausig überstrahlt.
welche belichtungszeiten hast du genommen? mir scheint du hast zu überbelichtete bilder für DRI genommen. :nixweiss:
was ist mit den lampen über dem plakat passiert? sieht eigenartig aus.
das bild vom tunnel gefällt mir :up:

Kommentar
Hallo Sören, das Foto vom IKEA-Plakat soll so sein, ich habe in PS ein wenig gespielt, so dass dieser Effekt zustande kam. Das letzte Foto aus der Speicherstadt ist in der Tat etwas grisselig geraten, das liegt wohl auch an der starken Komprimierung. Wenn ich Zeit habe, wir es noch mal überarbeitet. Ansonsten kann der milchige Effekt nur vom DRI-Tool Photomatix kommen, das ich benutze. Wo sind übrigens Fotos von dir? Würde mich interessieren, was du so machst, vielleicht kann ich da auch mal "meckern".
Gruß

Jürgen

Kommentar
So, Leute, jetzt mal etwas ganz anderes, ein Motiv aus der Hamburger Kunsthalle. Dort waren an einer Seite die Fenster und die Front von außen mit einem Plakat aus einer Art Netzmaterial verhängt, das bedruckt war. Von innen nach außen fotografiert ergeben sich folgende "An- und Ausblicke":
FensterspiegelungKunsthalle5aklein.jpg

FensterspiegelungKunsthalle1aklein.jpg

Und: Wie sieht das aus? Hat schon was von Kunstwerk oder nicht? Ist aber vielleicht auch nicht jedermanns Geschmack. Auf jeden Fall: So etwas kann man auch in Hamburg "einfangen".
Gruß

Jürgen

Kommentar
Jürgen Kemper schrieb:
Hallo Sören...Würde mich interessieren, was du so machst, vielleicht kann ich da auch mal "meckern".
Gruß

Jürgen
hallo jürgen! ich habe keineswegs "gemekert" es war objektive kritik! wenn ich mir die bilder von imr337 ansehe und deine, dann kommt mir der gedanke das bei dir eben etwas schief gelaufen ist. das solltest du nicht persönlich nehmen, sondern als tip und mal drüber nachdenken was man eventuell anders machen könnte. aber wenn du damit nicht umgehen kannst, dann mach doch so weiter. ich habe es nur gut und als anregung gemeint. meine bilder? die gibt es bald auf meiner homepage. dann kannst du gerne meckern :D
übringens die letzten zwei bilder von dir sind eine interessante sache. gut gesehen und umgesetzt. fein, fein :up: siehst du, ich kann auch anders!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten