Frage trauerkarte Hund

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Was haltet Ihr davon ?

picture.php

Whl. würde ich den Ridge noch wegstempeln, damit der Hund etwas allgemeiner wirkt und ihn ev. noch etwas weichzeichnen ?​

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Anzeigen
Hallo Jascha,

hast du Photoshop? Ich hätte da vielleicht noch eine Idee zur Bildbearbeitung!

Kommentar
Der Verlust meiner Enya vor ca. 6Jahren schmerzt noch immer.
Mich hätte damals eine Karte (Foto) mit einem anderen Hund eher befremdet als getröstet.
Manchmal kann (mich) ein Foto und sei es noch so gut (vigentte ja oder nein, Sw oder sepia und was auch immer ...) nur stören und der Moment vor 6 Jahren, den ich heute (ohne Foto) noch immer vor mir habe, der mich immer noch so trauirg macht, gehört mit Sicherheit dazu.
Enya, RIP.
Axel

Kommentar
hast du Photoshop?!

... bloss eine ältere PSE Version

Pfotenabdrücke (z.B. im Sand)

Ja, eine Idee die wir auch verfolgt und aus diversen Gründen wieder fallengelassen haben (in unserem Fall waren's verständlicherweise Pfoten im Schnee)
Mal schauen, ob wir die Idee wieder aufgreiffen wollen. Meine ersten Versuche in diese Richtung hatten die strenge Jury nicht überzeugt

Kommentar

nee, das trifft nicht die Stimmung, da es ja auch Begrüßung und eben nicht Abschied sein könnte.
Eher das hier #20 von Jascha
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=27531&pictureid=490061

Wobei die Aufnahme zu früh entstand:
Der Mensch links unten und der Hund rechts oben auf den Weg in den Hundehimmel, das wäre hammermäßig!
Photoshop?

Und auch eher in SW?

Generell würde ich hier mehr symbolträchtige Motive in SW empfehlen:
Es muss erkennbar sein, dass es um den Abschied von einem abstrakten Hund geht, den alle Hinterbliebenen als den eigenen wahrnehmen können.
Deshalb nicht zu nah, und eher SW, nicht zu konkret.
Dann sollte nicht nur Trauer sondern auch Hoffnung (auf einen Hundehimmel???) oder ein Leben auch ohne diesen Hund vermitteln, weil es ihm jetzt gut geht oder er als gute Erinnerung in uns selbst weiterlebt.
Also Hund Richtung Ferne guckend, gehend, Richtung Himmel, Richtung Sonne, aufwärts nicht abwärts, usw.
Die Perspektive aus der Distanz: Der Trauerde muß lernen, Abstand zu gewinnen, über den Verlust hinweg zu kommen.

Martin

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten