Frage trauerkarte Hund

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jascha

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe da ein etwas heikles Anliegen :kopfkratz:

Zu unserem Job gehört's, dass wir regelmässig Tiere von ihrem Leid erlösen müssen.
Im Team wurde beschlossen, den betroffenen Tierbesitzern jeweils eine Trauerkarte mit persönlichem Text zukommen zu lassen (dieser Entscheid soll hier nicht zur Diskussion stehen, er wurde demokratisch gegen meinen Willen :rolleyes: gefasst)

Ich hoffe auf offene Kritik zu diesem Bild( völlig gaga... geht gar nicht... purer Kitsch...na ja...nett... doch, spendet Trost...super) , das in der näheren Auswahl steht (trotz endloser interner Diskussionen) zum Motiv auf unserer Karte erkoren zu werden.
Ich würde mich über sachdienliche (uU. klärende) Hinweise freuen. Danke !

picture.php

Anzeigen
Hallo Jascha,

vorab: als schon mehrfach betroffener Hundebesitzer, ich finde die Idee echt gut und mich hätte das sehr gefreut und getröstet, wenn mein Tierarzt mir so eine persönliche Karte gegeben hätte, es hätte mir gezeigt, dass dort mitgefühlt wird.

Zu dem Bild: Mir gefällt Vignette und Sepia hier nicht, das Motiv selbst ist O.K.
Besser würde mir persönlich ein ganz ferner Hund gefallen (den man nur noch klein sieht), da fällt die Identifikation mit dem eigenen Hund vielleicht doch leichter?
Ziehende Wolken am Himmel oder etwas derartiges könnte ich mir auch gut vorstellen...

Hast Du noch ein Bild zur Auswahl?

Kommentar

Kleine Bildersuche ergab, daß es offenbar
so einige dieser Karten gibt.

Eine ist dieser sehr ähnlich, nur guckt der
Hund in einen Sonnenuntergang.

Nun, für's Bärnbiet deucht's mir richtig …

Aber was ist mit Katzen, Vögeln, Rehen etc.,
kriegen deren Besitzer nix?

Kommentar

Herzlichen Dank , Gudrun, für Deine konstruktiven Anmerkungen :up:

Mir gefällt Vignette und Sepia hier nicht

... mir auch nicht !

Besser würde mir persönlich ein ganz ferner Hund gefallen (den man nur noch klein sieht), da fällt die Identifikation mit dem eigenen Hund vielleicht doch leichter?

Ein sehr guter Hinweis, diesen Aspekt hatten wir bisher gar nicht beachtet ! Ich werde mich auf die Suche machen nach Bildern, die diese Kriterien berücksichtigen.
Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass über das Bild noch ein Unschärfefilter gezogen werden soll , was zu einer "Anonymisierung" des abgebildeten Hundes führen sollte und links noch ein Text eingefügt wird.
Mir war's übrigens auch nicht so recht, dass mein eigener Hund Motiv der Karte sein sollte ...

Zur Diskussion steht auch dieses Bild (ev. in SW) , welches aber die von Dir richtigerweise angesprochene Identifizierung noch stärker erschwert ?!

picture.php

Kommentar
Ich finde sephia passend, weil s/w unpassend.
Ich finde die Vignette ebenso passend, womöglich mit einem schmalen, weißen Rand. Das Motiv ist mEn ebenso perfekt gewählt.

Du musst weg vom Bild, welches Dir nicht gefällt, hin zum Anlass und den Gefühlen der Betroffenen, die ja sicher selten Fotografen sind.

Ach ... und bin ich froh, dass es nicht das Thema ist, das ich zuerst befürchtete.

Kommentar
Du musst weg vom Bild, welches Dir nicht gefällt, hin zum Anlass und den Gefühlen der Betroffenen, die ja sicher selten Fotografen sind.

... das wird wohl der springende Punkt sein ! Die Auswahl der Website - Bilder durch das Team stürzt mich jedes mal in eine Sinnkrise :D

Ach ... und bin ich froh, dass es nicht das Thema ist, das ich zuerst befürchtete

:eek: hoffentlich erst in xxJahren, jetzt wo sie eben knapp die Magendrehung überstanden hat ...

Kommentar
Das zweite Bild gefällt mir vom Motiv deutlich besser, wegen der Sicht auf die Berge, der Wolken und mich stört die Farbigkeit kein bißchen ;)

Auch da wäre mein Kritikpunkt die Größe des Hundes, aber wie man an Alberts Statement sieht, ist auch das nur eine persönliche Sicht ;)

Bin gespannt, was es noch für Meinungen gibt ;)

PS: Wenn Du noch Hundefotos zur Auswahl brauchst, kann ich hier auch gerne mal in meiner Festplatte rumgraben ;)

Kommentar
das 1. Bild würde mich am ehesten trösten. Das 2. hat fast jeder von seinem Hund schon selbst gemacht. Ich habe meinen Freund im Kopf und in meinen Gedanken, ein Bild auf dem man so deutlich einen (fremden) Hund erkennt fände ich nicht angebracht.

Kommentar
PS: Wenn Du noch Hundefotos zur Auswahl brauchst, kann ich hier auch gerne mal in meiner Festplatte rumgraben ;)

Danke für das Angebot ! Ich habe mir da gleich Inspiration in Deinen Alben gesucht & gefunden : goldkante / der sonne entgegen / into the sun / fengarilakoma sind sehr schöne Bilder und wären für unseren Zweck eigentlich perfekt. Dich um die Bilder zu bitten wäre nun aber der Weg des geringsten Widerstands und für den Hoffotografen der Praxis das Eingeständnis einer Niederlage (was ich meinen MitarbeiterInnen so nicht gönnen mag :p). Mal schauen ob ich sowas auch hinkriege...

Kommentar
Ich habe meinen Freund im Kopf und in meinen Gedanken, ein Bild auf dem man so deutlich einen (fremden) Hund erkennt fände ich nicht angebracht.

Danke Rolf !
Das sehe ich nun auch so, dank dessen, dass Ihr das 'bemängelt' habt , selber war's mir nicht aufgefallen (... ist ja auch mein eigener Hund)

Kommentar
Danke für das Angebot ! Ich habe mir da gleich Inspiration in Deinen Alben gesucht & gefunden : goldkante / der sonne entgegen / into the sun / fengarilakoma sind sehr schöne Bilder und wären für unseren Zweck eigentlich perfekt. Dich um die Bilder zu bitten wäre nun aber der Weg des geringsten Widerstands und für den Hoffotografen der Praxis das Eingeständnis einer Niederlage (was ich meinen MitarbeiterInnen so nicht gönnen mag :p). Mal schauen ob ich sowas auch hinkriege...

Das dachte ich mir schon, Jascha ;) War nur nett gemeint, aber ich würde es auch so machen wie Du ;) :)

Kommentar
Interessanter thread.
Da Gudrun ja selbst auf ihre Bilder hingewiesen hat, habe ich mir mal eines besonders lange angeschaut.
So in der Art würde es für mich funktionieren:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/album.php?albumid=28113&pictureid=501543

Aus vermenschlichter Sicht könnte man meinen, die 3 trauern einem Davongegangenen hinterher und nehmen Abschied.

Ist nur so mein Eindruck, das Bild ist einfach toll.

Martin

Kommentar
Wie wäre es, statt dem Tier selbst die Lücke zu zeigen, wo es fehlt?

Z. B. Ein leeres Körbchen oder ein vereinsamter Fressnapf?

Oder eine Hundeleine, die sinnlos and er Garderobe hängt.

Schluchz!

Kommentar
Wie wäre es, statt dem Tier selbst die Lücke zu zeigen, wo es fehlt?

Z. B. Ein leeres Körbchen oder ein vereinsamter Fressnapf?

Die Frage ist auch, ob die Karte eher Trost spenden, oder zur Trauerbewältigung animieren soll ;)

Ein Hund guckt von oben auf die Welt herab, die Vignette halt was Wolkiges ... das ist für mich absolut stimmig.

Kommentar
Das was nicht mehr da ist, ist schmerzhaft, Trauer soll ja auch Trost spenden und nicht "nur" Wunden aufreißen, oder?

Empathie bedeutet für mich in einem solchen Fall, Hand reichen, mitfühlen, für den Trauernden da sein, Trost spenden, Mut machen...

Kommentar
Mich hat diese Bild seinerzeit (und noch immer) sehr beeindruckt, Lakoma nahm Abschied von ihrem besten Freund, 2 Tage danach war er nicht mehr da...

picture.php

Vielleicht als Anregung?

Oder Hund und Mensch, die einen getrennten Weg gehen und sich einander nachsehen?

Kommentar
Oder Hund und Mensch, die einen getrennten Weg gehen

so in diesem Stil ? Wobei die Bearbeitung aus reiner Langeweile entstanden ist und ich mag keine Bilder mit Holzhammersymbolik

picture.php

Ein leeres Körbchen finde ich persönlich etwas brutal, es geht doch darum anzudeuten, dass der verstorbene Wegbegleiter weiter existiert, sei's in der Erinnerung, in der Seele, im Himmel oder wo auch immer.

Langsam beginne ich allerdings zu verinnerlichen was Albert angetönt hat : es geht um die Empathie und nicht um die 'Fotokunst' !

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten