Transport bei Innenstadtwanderung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ok, bei den naheliegenden Stationen würde ich die Kamera auf dem
Stativ lassen - eine Hand packt das Stativ in der Mitte, die andere
Hand hält die Kamera fest.
Mal schauen - entweder so oder mit Stativgurt.
Aber da dir das zu schwer ist - wie wäre es mit einem Bollerwagen zum
hinterherziehen (oder Trollis oder wie die jetzt heissen - sowas, was der
Ekke immer zu den Fototreffen mitnimmt).
Zu schwer...werde ich sehen. Bin nicht der schwächste, aber auf Dauer - ich plane für den Abend 3-4 Stunden ein - können auch 5kg schwer werden.
Bollerwagen - das ist mir nu doch etwas zu prollig. :D Aber ich merke schon, ich suche mir am besten jemanden, der/die mir die Sachen schleppt. Ich fürchte, dass ich auf die Kooperationsbereitschaft meiner Frau nicht zählen kann. :D

Kommentar
Anzeigen
Normalerweise sind ja dann immer die dran, die es vorschlagen - na, wie wär's? ;)

Kommentar
Also die Gurte von Optech sind definitiv gut! Kann ich nur empfehlen.

Nimm doch für deine Kamera eine Tasche wie "OffTrail" oder "Inverse". Die Trägst du um die Hüfte, hast schnellen Zugriff zur Kamera und kannst das Stativ in den Händen tragen, oder unter die Inverse klippen. Wobei ich da noch keine Gewichtserfahrungen habe, was diese Tasche trägt und den Komfort beeinträchtigen könnte! :)

Habe selber nur die "OffTrail2" und bin für Städte Touren sehr zufrieden damit.

Giottos liefert einen brauchbaren Stativgurt mit, vielleicht gibt es sowas auch für dein Manfrotto, oder im Zubehör wie bereits erwähnt wurde, von OpTech!

Hoffe das hilft dir...

Ansonsten, einfach umhängen lassen. Die Kamera Diebstahlrate ist denke ich nicht so hoch, als dass der D300 Gurt ein Problem darstellen könnte! ;)

Viele Grüße,

backes

Kommentar
Glaubt hier wirklich jemand, dass ein potentieller Dieb auf die Modellbezeichnung am Kameragurt schaut und weiß um welche Preisklasse es sich handelt?
Was ich so täglich in der Zeitung lese, handelt von Beschaffungskriminalität, Taschendiebstahl usw. da wird jede Geldbörse, jeder Wertgegenstand und auch jede Kamera genommen, die gerade "erreichbar" ist.

"Komm weiter Kalle wir suchen uns ein anderes Opfer, der hat nur eine D1...die hat nur 3MP, ist Baujahr 1999...für die bekommen wir nicht mehr viel" :dizzy:

Mein Vorschlag: Versichere Deine Sachen, dann gehst Du vielleicht etwas entspannter an die Sache ran. Wenn das nichts hilft, miete Dir Kumgang für die nächste Tour als Begleitung ;)

Gruß
Heiko

Muß mal schauen,ob ich noch einen Termin frei habe!:cool::D
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)

Kommentar
1. Recklinghausen ist nicht so groß dass man dort richtig wandern könnte, die Innenstadt schon garnicht.

2. Recklinghausen ist auch nicht so krininell dass man wegen etwas Gelb auf dem Kameragurt ausgeraubt wird! :hehe:

3. Schreib doch den Veranstallter oder die Stadt Recklinghausen an ob Du nicht eine Genehmigung bekommst mit dem KFZ die Innenstadt zu befahren, dann musst Du nichts schleppen und die bösen Recklinghäuser sind auf Abstand. Soll ja auch Wildparks geben wo man mit dem Auto ins Löwengehege fahren kann... :D :D :D

Sorry, ist jetzt nicht böse gemeint! ;)

Kommentar
Der Thread hier ist lustig, hab' mir den gerade noch mal von
vorne durchgelesen und jetzt tut mir der Bauch weh ... :lachen:

@ Snape: Bitte nicht persönlich nehmen, ist nicht bös' gemeint :)

Kommentar
Für 100 oder 200 Meter zu Fuß bleibt die Kamera natürlich auf dem Stativ.
Beine einschieben und entweder locker aus dem Handgelenk am langen Arm tragen (Variante 'Cool') oder das Stativ quasi 'im Arm halten', Kamera dabei über die Schulter gelegt (Variante 'Mutter mit Baby welches Bäuerchen machen soll').

Gruß
Dirk

Kommentar
Ich komme mal zurück zur Fragestellung.

Am Samstag war ich mein neues Stativ ausprobieren und testen, wie ich mit dem Gewicht zurechtkomme, evtl. hilft Dir das weiter:

Meine D200 auf dem Stativ befestigt bin ich von einem geplanten Punkt zum nächsten gegangen, den Kameragurt straff gezogen (wenn Dich der gelbe Schrfitzug ärgert einfach nach innen kehren) und mit der Hand, die das Stativ im Gleichgewicht/Tragehaltung festhält, wurde der Gurt ebenfalls erfasst. Nur für den Fall, daß sich ohne mein Zutun die Schnellwechselplatte verabschieden sollte (oder Jemand von hinten versucht, an der Sache rumzufummeln) und die Kamera in frerien Fall wäre, hätte ich so noch eine zumindest für die eigene Beruhigung zu nennende Sicherung.
Da ich mit weiteren fünf Usern unterwegs war, habe ich für die Standortwechsel lediglich die untersten ausgezogenen Beine zurückgeschoben, so daß das Stativ nicht überlang und körpernah zu tragen war und wir uns beim Gehen und Unterhalten durch die herausragenden Beine nicht verhedderten. Zudem ist der Schwerpunkt des Gewichtes einfach besser auf der Schulter gelegen, was ich als angenehmer empfand bei längeren Gehstrecken, da wippte nichts Hin und Her ... Und für den Fall eines schnell gesehenen Motives kann man immer noch schnell auf mittlere Höhe das Stativ aufstellen, verliert keine/wenig Zeit ...

Wenn Dich der Aufdruck des Gurtes stört, drehe diesen Schriftzug einfach nach innen, daß er immer nach innen (zum Hals hin) liegt. Da ich Gurt und Stativ in einer Hand hielt, konnte auch keiner sehen, was ich das für eine Kamera habe ...

Gruß

Jock-l

Kommentar
1. Recklinghausen ist nicht so groß dass man dort richtig wandern könnte, die Innenstadt schon garnicht.
Schon recht, aber im Zickzack um den Wall bei 21 Illuminationen stört mich wie gesagt nicht das Gewicht, sondern das dutzendfache Ein- und Auspacken. ^^
2. Recklinghausen ist auch nicht so krininell dass man wegen etwas Gelb auf dem Kameragurt ausgeraubt wird! :hehe:
Wenn ich direkt nach einem alternativen, neutralen Kameragurt frage, mag ich nicht darüber diskutieren weshalb oder mich dafür rechtfertigen. :motz:
Das ist echt eine typische (deutsche?) Foren-Unsitte, die einem in deutlichem Übermaß begegnet.
3. Schreib doch den Veranstallter oder die Stadt Recklinghausen an ob Du nicht eine Genehmigung bekommst mit dem KFZ die Innenstadt zu befahren, dann musst Du nichts schleppen und die bösen Recklinghäuser sind auf Abstand. Soll ja auch Wildparks geben wo man mit dem Auto ins Löwengehege fahren kann... :D :D :D

Sorry, ist jetzt nicht böse gemeint! ;)
Kommt aber fast so rüber. :dizzy:
Ich weiß was besseres. Ich geh da gar nicht erst selbst hin, sondern drücke einer Person meines Vertrauens (oder jemandem, der sich nicht hartnäckig genug dagegen wehrt) meine Kamera mit Objektiv und Stativ in die Hand und schicke ihn los, für mich Fotos zu machen. So muss ich am wenigsten "schleppen" (Wer kam eigentlich auf die Idee, dass ich das nicht will?) und Ein- und Auspacken. :dizzy: Und ich kann hinterher meckern, dass die Fotos nicht so geworden sind wie ich sie haben wollte. Wenn ich selbst losziehe, müsste ich mich ja selbst beschimpfen. ^^

Kommentar
Ich komme mal zurück zur Fragestellung.

Am Samstag war ich mein neues Stativ ausprobieren und testen, wie ich mit dem Gewicht zurechtkomme, evtl. hilft Dir das weiter:

SCHNIPPP

Gruß

Jock-l
Danke, das nenne ich mal eine vernünftige und hilfreiche Antwort. :up:
Und jetzt habe ich 1-2 Ideen, mal schauen, was dann am praktikabelsten ist. Aber ich verrate lieber nix, sonst wird das Foren-Gelächter noch lauter - nix für Ungut, Stephanie78 und TPO ;)

Kommentar
Zieh' doch einfach los und hab' Spaß - ich glaube weder daran, dass du
ausgeraubst, noch das dir die Kamera vom Stativ fällt.

Das jetzt vermeintliche Trageproblem wird sich unterwegs lösen, da
trägst du deine Sachen schnell automatisch so, wie es für dich am
bequemsten ist.

Kommentar
Wenn ich zu Fuß unterwegs bin gibts nur eins: Eine Hüfttasche, die ich vor dem Bauch trage. Für den Anmarsch kommt da das Stativ unten drunter in die Halterung und ab der Location hab ich das Stativ in der Hand und die Kamera ist in Sekundenbruchteilen in oder aus der Tasche

Kommentar
Was für eine Hüfttasche ist denn das, die ein nicht gerade zierliches Stativ in einer Halterung aufnehmen kann?

@Stephanie78: I'll do my very best. Obwohl ich noch nicht einmal geschafft habe, das halbe Dutzend wirklich guter Fotos vom letzen Jahr online zu stellen. Asche auf mein Haupt. Ich fotografiere zu viel und mache damit hinterher zu wenig oder zu langsam. ^^
Aber ich bin dabei, mich mit EBV etwas näher zu befassen. :) (Für die Meckerer unter Euch: Photoshop Elements 6; nein, kein CS3, dafür aber legal :p)

Kommentar
@Kay, Lausch
Zufällig stieß ich auf diesen Thread. Was ich nicht verstehe: warum äußert Ihr (Kay, Lausch) Euch überhaupt, wenn ihr nichts zu sagen habt?
Und - es gibt keine dummen Fragen - nur ebensolche Antworten.
Mein Rat: zukünftig ignorieren.
Servus Inge

Kommentar
Hallo Snape,
weiter oben wurde ja bereits die Hüfttasche Lowepro Offtrail 2 empfohlen. Die ist ideal für Stadtrundgänge, evtl. muss nur ein Köcher gegen einen größeren ausgetauscht werden, damit ein größeres Objektiv rein passt. Wenn Du mit Hüfttasche unterwegs bist, benötigst Du überhaupt keinen Kameragurt, weil die Kamera vollkommen problemlos jedes mal da drin verschwindet und jederzeit griffbereit bleibt.

Von einer Kamera auf geschultertem Stativ im Rahmen einer Innenstadtveranstaltung rate ich dringend ab. Eine halbe Drehung an der falschen Stelle und der Nachbar hat ein Loch im Kopf.
Gruß Rudi

Kommentar
Also bei mir fällt das 055XROB (hab ich u. A. selber) in die Kategorie mittelgroß, das paßt ganz locker unter die Tamrac Deluxe Convertible

Kommentar
Ich war eine Woche nach dem Kauf mit der D3 in Rom unterwegs. Den noch auffälligeren Gurt mit Nikon D3 Aufdruck habe ich einfach "linksrum" verwendet. Das ging gut und war zumindest ein wenig unauffälliger.

Seit die D700 auf dem Markt ist, kannst Du mit dem Gehäuse und den Linsen eh keine Bilder mehr machen. Ich würde mir daher zuvor zwingend noch folgendes zulegen:

D700, 14-24, 24-70, 70-200, 2,8/300, 4/600, TC14 & 4 SB900.

Falls Du kein Hartz-4 Empfänger sein solltest, würde ich die D700 durch eine D3 ersetzen.

:D :D :D

Kommentar
Ich transportiere bei kurzen Strecken die Kamera auf dem Stativ.
Die Beine bleiben ausgezogen.
Stativ ist geschultert.

Wichtig finde ich dabei nur:
Nicht vergessen, den Objektiv-Deckel beim Transport aufzusetzen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten