Transport bei Innenstadtwanderung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Snape

Sehr aktives NF Mitglied
am kommenden Wochenende erwartet mich abends beim "Recklinghausen leuchtet" eine kleine Wanderung durch die Recklinghäuser Innenstadt.
Begleiten wird mich die D300 und das Tamron 17-50/2.8 und evtl. ein Blitz in der Flipside 300, dazu das 055XPROB (unverpackt). Das sollte m.E. reichen und vom Brennweitenbereich und der Lichtstärke absolut genügen.

Nun will ich nicht als Werbesäule mit dem D300-Gurt durch die Stadt laufen, und für 100-200m Fußmarsch die Kamera extra wieder im Rucksack verstauen.

Wie macht Ihr das? Lasst Ihr die Kamera auf dem Stativ und schultert das Set quasi (-> Risiko)? Mit Gurt oder Handschlaufe dran?
Also generell würde ich gern den Werbegurt gegen einen neutralen austauschen. Der muss nicht viel können, außer die D300 plus 70-300VR oder 85/1.8D, evtl. plus Blitz - was Schwereres besitze ich zunächst nicht - zu tragen. Und wenn es eine stabile Handschlaufe gibt, die das auch kann, habe ich ein offenes Ohr für Empfehlungen - aber bitte aus eigener Erfahrung, nicht aus Testberichten. ;)
Ich denke, mit Handschlaufe quer durch RE zu ziehen ist nicht der Hit. Also eher die Frage: Kamera rein in den Flipside und Stativ schultern (oder in Tasche?), Kamera am Gurt tragen und Stativ schultern (oder in Tasche?) oder Kamera auf Stativ lassen und damit auf Wanderschaft gehen?

Und was ist mit dem Stativ? Mir sind ehrlich gesagt 50+ EUR für eine "popelige" (ungepolsterte) Stativ-Tasche zu viel und würde das nur ungern hinlegen, wenn es keine Alternative gibt. Kennt jemand eine preiswertere Alternative?

Anzeigen
Super. Dass eine solche Antwort irgendwann kommen würde, war mir ja klar. Aber dass gleich die erste Antwort so hilfreich ausfällt - ich bin beeindruckt, aber nicht wirklich im positiven Sinne.

Kommentar
Für mein Stativ habe ich einen einfachen Gurt. So kann ich es über die Schulter hängen. Wozu eine Tasche? Das Stativ ist doch nicht aus Zucker :fahne:

Herzliche Grüße
Peter :hallo:

Kommentar
Na das ist doch mal eine Aussage. Kann man die Kamera drauf lassen oder lieber abnehmen vom Stativ?

Kommentar
Na das ist doch mal eine Aussage. Kann man die Kamera drauf lassen oder lieber abnehmen vom Stativ?

Für kurze Wege (bis 100m) lasse ich die dran und darüber hinaus kommt
mir die Kamera dann ab vom Stativ - im Rucksack lässt sie sich doch
etwas komfortabler transportieren und ich fühle mich sicherer.

Kommentar
Super. Dass eine solche Antwort irgendwann kommen würde, war mir ja klar. Aber dass gleich die erste Antwort so hilfreich ausfällt - ich bin beeindruckt, aber nicht wirklich im positiven Sinne.

Ich hätte auch schreiben können, ich kann Dir leider nicht helfen, denn ich war noch nie in Recklinghausen!

Was willst Du denn?

Du willst (angeblich) abends durch Deine Stadt gehen? Mach das!

Welche Kamera für Mallorca reicht doch. Wenn wir das jetzt auch für Ingolstadt und Recklinghausen machen wollen ...

Wenn Dir der Nikon-Gurt nicht gefällt - es gibt reichlich andere.

Wenn Dir das Stativ in der rechten Hand zu unhandlich ist, trag es mit der linken.

Was machst Du nur für ein Gedöns für einen Stadtrundgang (oder wolltest Du nur kundgeben, welch schöne Ausrüstung Dein eigen ist?)

Kommentar
Die besten (neutralen) Trageriemen gibt es bei OPTec/USA, schau mal da: klick! Sind Neopren-gepolstert und elastisch, erhöhen den Tragekomfort und die Nackenschonung merklich.

Die haben auch Tragegurte für Stative.

Wenn du die im Fachhandel auf die Schnelle nicht findest, es gibt sie auch bei Nikonians.

Kommentar
Einfach losziehen und dann schauen, wie es am bequemsten für dich ist.

Über sowas habe ich mir auch ehrlich gesagt noch nie so die Gedanken
drum gemacht, wenn ich in meiner Stadt auf Fototour bin, überlege ich
mir vorher, was ich ungefähr fotografieren möchte und dementsprechend
wähle ich dann das Equipment aus.

Für kleinere Touren ist's dann meist die D80 + einem Objektiv transportiert
in einer kleinen Fototasche.

Bei größeren Ausflügen nehme ich den Tamrac-Rucksack mit, da ich dann
auch mehrere Objektive mitnehme.

Kommentar
Ich hätte auch schreiben können, ich kann Dir leider nicht helfen, denn ich war noch nie in Recklinghausen!
Dann wäre keine Antwort die bessere Wahl gewesen...:rolleyes:
Du willst (angeblich) abends durch Deine Stadt gehen? Mach das!

Welche Kamera für Mallorca reicht doch. Wenn wir das jetzt auch für Ingolstadt und Recklinghausen machen wollen ...
Dich stört die Stadtangabe?? Ohne Worte.
Aber vielleicht hilft es denjenigen, die Tipps geben wollen oder können, ungefähr die Wege einschätzen zu können. Dreh ich mich einmal und bin schon raus oder sind es doch ein paar Meter mehr?
Wenn Dir der Nikon-Gurt nicht gefällt - es gibt reichlich andere.
Was Du nicht sagst, auf die Idee wäre ich nicht gekommen.
Welche schneiden nicht ins Fleisch und tragen das Gewicht der Kamera plus Objektiv plus evtl Blitz, ohne dass der Gurt reisst?
Wenn Dir das Stativ in der rechten Hand zu unhandlich ist, trag es mit der linken.
Ich möchte Dich nominieren für den hilfreichsten Tipp des Jahres.
Was machst Du nur für ein Gedöns für einen Stadtrundgang (oder wolltest Du nur kundgeben, welch schöne Ausrüstung Dein eigen ist?)
Genau, ich will das Gedöns extra und ausschliesslich für diesen einen Abend anschaffen (später nie wieder verwenden) und damit sowie meiner Kamera und Zubehör auf die Kacke hauen, damit ich der Held des Nikon-Forums bin. :rolleyes: Gleich mal den Ursprungsbeitrag editieren und D300, 055XPROB usw. in 48-Punkt setzen. :down:

Kommentar
Warum machst Du dir das Leben gar so schwer? Ist Recklinghausen (Innenstadt) der wilde Westen? Wanderndes Reklameschild willst Du nicht sein? Bestens! Trägst Du auch keine Einkaufstüten, von Bonita oder Aldi?

Trag Deine Ausrüstung mit Dir. Überleg' dir lieber, ob Du wirklich bei Nachtaufnahmen einen Blitz in hell erleuchteten Straßen brauchst. Oder ist R. so finster?

Thread gibts, die sollte es nicht geben. Dann müsste es auch nicht solche Antworten geben. Wie man in den Wald hineinruft .....

Kommentar
Welche schneiden nicht ins Fleisch und tragen das Gewicht der Kamera plus Objektiv plus evtl Blitz, ohne dass der Gurt reisst?

Als, wenn du nicht gerade einen dünnen Draht nimmst, sondern irgendeinen für Kameras, schneidet der eigentlich nicht ins Fleisch :confused: und der Gurt reisst bestimmt nicht bei einer kleinen Kamera mit Objektiv und Blitz

Gute Idee. Wenn es nicht klappt, fallen ja auch nur Kamera und Objektiv auf die Strasse aus ca. 2m Höhe. Da geht bestimmt nichts kaputt.

Da müsstest du aber schon Talent haben, dass das passiert :dizzy:

Kann ich Kay nur zustimmen: losgehen,fotografieren :rolleyes:

Kommentar
Einfach losziehen und dann schauen, wie es am bequemsten für dich ist.

Über sowas habe ich mir auch ehrlich gesagt noch nie so die Gedanken
drum gemacht, wenn ich in meiner Stadt auf Fototour bin, überlege ich
mir vorher, was ich ungefähr fotografieren möchte und dementsprechend
wähle ich dann das Equipment aus.

Für kleinere Touren ist's dann meist die D80 + einem Objektiv transportiert
in einer kleinen Fototasche.

Bei größeren Ausflügen nehme ich den Tamrac-Rucksack mit, da ich dann
auch mehrere Objektive mitnehme.
Die Ausrüstung ist mir soweit schon klar. Da es ja auch RE leuchtet heißt, sind Aufnahmen bei Dunkelheit angesagt (nach 19 Uhr) und damit auch Stativ. Das 055XPROB plus Kopf sind da schon recht mächtig, weshalb ich mir gern vorher eine praktische und bequeme Transportlösung suche.
Es sind ich glaube maximal 21 Stationen/Illuminationen. An jeder davon Kamera raus aus Rucksack, Stativ raus aus Tasche, Fotos machen, Kamera wieder rein in Rucksack, Stativ rein in die Tasche und k.a. so 100-200m weiter gehen, dann das gleiche Prozedere x-mal wiederholen, erscheint mir (als faulen Programmierer - nur ein fauler Programmierer ist ein guter Programmierer :hehe:) jetzt nicht als eine tolle Lösung. Aber die Idee mit dem Tragegurt für das Stativ gefällt mir.

Kommentar
Ok, bei den naheliegenden Stationen würde ich die Kamera auf dem
Stativ lassen - eine Hand packt das Stativ in der Mitte, die andere
Hand hält die Kamera fest.

Aber da dir das zu schwer ist - wie wäre es mit einem Bollerwagen zum
hinterherziehen (oder Trollis oder wie die jetzt heissen - sowas, was der
Ekke immer zu den Fototreffen mitnimmt).

Und den Blitz würde ich zuhause lassen.

Kommentar
Warum machst Du dir das Leben gar so schwer? Ist Recklinghausen (Innenstadt) der wilde Westen? Wanderndes Reklameschild willst Du nicht sein? Bestens! Trägst Du auch keine Einkaufstüten, von Bonita oder Aldi?
Selten und nicht weit - weil sie eben in die Finger schneiden. ;)
Trag Deine Ausrüstung mit Dir. Überleg' dir lieber, ob Du wirklich bei Nachtaufnahmen einen Blitz in hell erleuchteten Straßen brauchst. Oder ist R. so finster?
Abends nach 19 Uhr sicher dunkel genug. Blitz schrieb ich auch "evtl.", wobei ich mir momentan nicht vorstellen kann, wozu ich den benötigen sollte.

Kommentar
Glaubt hier wirklich jemand, dass ein potentieller Dieb auf die Modellbezeichnung am Kameragurt schaut und weiß um welche Preisklasse es sich handelt?
Was ich so täglich in der Zeitung lese, handelt von Beschaffungskriminalität, Taschendiebstahl usw. da wird jede Geldbörse, jeder Wertgegenstand und auch jede Kamera genommen, die gerade "erreichbar" ist.

"Komm weiter Kalle wir suchen uns ein anderes Opfer, der hat nur eine D1...die hat nur 3MP, ist Baujahr 1999...für die bekommen wir nicht mehr viel" :dizzy:

Mein Vorschlag: Versichere Deine Sachen, dann gehst Du vielleicht etwas entspannter an die Sache ran. Wenn das nichts hilft, miete Dir Kumgang für die nächste Tour als Begleitung ;)

Gruß
Heiko

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten