Tragekomfort bei LowePro Flipside

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jock-l

Auszeit
des 150-500mm Sigma brauche ich eine neue Tasche oder Rucksack. Nach einigen Umsehen fällt meine Wahl auf den o.g. Rucksack von LowePro (siehe auch hier -> LowePro Flipside 300 - bitte nur auf diesen Rucksack eingehen, Danke).

Diverse Bilder über Raumaufteilung habe ich bei Taschenfreak.de gesehen, meine Frage geht in Richtung Tragekomfort, wie macht sich das Wechseln von Objektiven bei geöffneter Tasche, Dichtheit bei Regenwetter etc. ? Die anderen Dinge habe ich soweit rausgefunden, mir geht es um die Praxiserfahrung und Zufriedenheit ...

Danke vorab.

Gruß

Jock-l

Anzeigen
Moin,
der Tragekomfort ist 1a, das Wechseln der Objektive sehr angenehm - der Rucksack "liegt" fast eben vorne und ist um Längen besser als das bei dem Slingshot der Fall ist.
Regenwetter habe ich noch nicht gehabt, das könnte das einzige Manko sein gegenüber dem Slingshot, der im Gegensatz zum Flipside einen Regenüberzug integriert hat.
Ob bzw. wie gut das 150-500 in die Tasche passt, kann ich Dir nicht sagen. Mein längstes Objektiv ist das 70-300VR, und das geht noch ganz gut rein.
Ob es beim Thema Atmungsaktivität bessere Rucksäcke gibt, kann ich nicht beurteilen. Vermutlich ist es normal, dass man nach mehreren Stunden Tragen am Rücken feuchte Schweißstellen hat. (Ich weiß nicht, ob man 6-8 Stunden Bergwandern bei 25°C z.T. in der Sonne als Maßstab herhalten kann)

Kommentar
Danke Dir.

Das Thema Hinterlüftung habe ich hintenan gestellt, da sind andere Dinge wie Diebstahlschutz und Wechsel der Trageposition (Objektivwechsel) wichtiger... Vielleicht klappt es heute, ein solches Modell zu testen.

Gruß

Jock-l

Kommentar
... es hat geklappt.
D200 und das Objektiv daran passen in diesen Rucksack.

Was bei mir noch nicht richtig funktioniert, nach Entnahme/Einlegen den Rucksack wieder richtig zu schultern bzw. am Bauchgurt entsprechend mitzuziehen, schreibe ich meiner geringen Übung zu- vorhin erst den Rucksack gekauft. Alternativ habe ich die Kamera umgehangen, Bauchgurt gelöst, den Rucksack wieder richtig geschultert und den offenen Bauchgurt wieder geschlossen.

Fazit: Angenehm leicht, nicht zu groß daß er in Tram oder U/S-Bahn oder Bus stören würde (kann man auch sehr gut auf den Schoß nehmen), passend für die Stadt/Umland, wohl zu klein für längere Touren (man bekommt wenig andere Dinge- Obst, Wasserflasche- unter).

Jock-l

Kommentar
Das Wiederaufschultern funktioniert bei mir eigentlich problemlos. Vielleicht hast Du den Bauchgurt etwas eng gezogen. Eigentlich lässt sich der Rucksack ganz leicht nach hinten drehen und mit den Armen nacheinander wieder anlegen.
Der Tragekomfort ist wirklich sehr gut. Selbst nach mehrstündigem Wandern nimmt man ihn kaum wahr auf dem Rücken. Und der Objektivwechsel könnte gar nicht besser klappen.
Der Platz im Innern reicht für eine recht umfangreiche Kameraausrüstung incl. 2-3 Wechselobjektiven, Blitz, Reinigungszubehör u.ä. locker aus. Für weitere Zuladung (Essen, Trinken) ist leider kaum mehr Platz vorhanden. Dies würde aber auch eine mächtige Vergrößerung des Rucksacks bedingen was mir persönlich wieder zu viel wäre.
Für mich die optimale Immerdabei-Tasche bei Wanderungen, Ausflügen etc.

Kommentar
Bin hochzufrieden damit. Habe mir ein Raincover von Tatonka dazugekauft (ca. 12,-), Mit aufgesetztem Raincover "Draußen" GENIAL. Zwischen Rucksack und Raincover passt prima noch eine Regenjacke und eine Trinkflasche, zudem kannst Du den Rucksack bedenkenlos im Gras ablegen. Tragecomfort sehr gut (mehrstündige Wanderungen), Zugriff schnell und sicher, es kann nichts rausplumpsen, Wahrscheinlichkeit unbefugten Zugriffs aufs Equipment tendiert gegen Null. Tipp: Wenn möglich, dann noch Strukturelemente aus alten Fototaschen für die Optimierung der Innenarchitektur verwenden.

Kommentar
Ich habe das Teil schon ein paar Monate und bin soweit ganz zufrieden. Leider ist er für mein derzeitiges Standartset an der absoluten Grenze (D2xs mit 28-70 2,8, 14-24 2,8 und AF-S 80-200), da muss ich schon die kleine Innentasche rausnehmen und alles ist sehr gequetscht. Daher muss zusätzlich etwas grösseres her. Nur die D2 mit 28-70 und zb dem 105er Macro passen aber gut.

Ich kann auch noch was zur Regenfestigkeit sagen, ich war mit dem Rucksack in einem heftigen Schauer von ca 10 Minuten dauer. Es hat wirklich stark geregnet. Dabei zeigten sich erste Feuchtigkeitseinbrüche an den Nähten, also auch hier war die Leistungsgrenze erreicht. Nieselregen steckt er aber locker weg.

Diese "Nach vorn Schwing" Funktion nutze ich übrigens nicht, das ist mir viel zu instabil bei meiner Beladung. Bei einer leichten Ausrüstung mags ja noch gehen, aber für mich absolut unbrauchbar.

Kommentar
Ich war gestern auch auf der PK, da habe ich mir nochmal alle Rucksäcke angesehen, auch den 400AW. Hängengeblieben bin ich bei KATA, die Rucksäcke sind im Vergleich einfach einen ganz andere Hausnummer. Extrem stabil. Kein Vergleich mit Lowepro oder Crumpler.

Habe mir dann heute den HB205 bestellt, der 300er Flipside bleibt fürs kleinen Gepäck.

Kommentar
Ja, für die Kata Sachen bezahlt man schon etwas... Sind aber jeden Cent Wert, der HB205 ist wirklich super. Der Flipside aber auch wenn man nur wenig mitnimmt.

Kommentar
Habe mir jetzt den Flipside 400AW bestellt. Bin mal gespannt denn leider konnte ich im Umkreis bei keinem Händler das Teil in Natura ansehen. Relativ ausführliche Infos gibt es hier:
http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/LP/Flipside400/index.htm

Besonders gut find ich schonmal, dass der 400er ne Regenhülle hat. Hauptgrund der Auswahl war aber die Öffnung des Rucksacks auf der Rückseite, da ich gerne auch in Großstädten unterwegs bin. Eine herkömmliche Öffnung des Rucksacks möchte ich wegen der Diebstahlgefahr nicht.
Ich bin mal gespannt ob der Flipside 400AW meine Erwartungen erfüllt.:rolleyes:

Bisher hatte ich einen Lowepro Fastpack 350, mit dem ich auch recht zufrieden war. Allerdings brauche ich inzwischen nen Tick mehr Platz für meinen ganzen Kram und da muss das Daypack-Kriterium eben weichen, da ich auch nicht mit nem Schrank auf dem Rücken rumlaufen möchte.

Kommentar
So wie der 400er Polsterungen (Beckengurt) aufweist, wird er doch ziemlich groß bzw. ist für die Belastung bei größtmöglicher Zuladung entspr. ausgelegt, im Vergleich zum flacheren 300er Flipside nimmt auch die Tiefe (durch die zusätzliche Außentasche) zu.

Was ich nachdenkenswert finde- siehe auch weiter oben- die Wärmeentwicklung am Rücken, das Ding speichert Wärme recht ordentlich und ich habe bei längeren Touren immer verschwitzte Hemden (auch jetzt im Winter) -> Wärmestau. Beim Flipside 400 stelle ich mir das noch einen Zacken schärfer vor, da auch hier keine Hinterlüftung stattfindet, der Rucksack vollflächig anliegt.

Jock-l

Kommentar
Was ich nachdenkenswert finde- siehe auch weiter oben- die Wärmeentwicklung am Rücken, das Ding speichert Wärme recht ordentlich und ich habe bei längeren Touren immer verschwitzte Hemden (auch jetzt im Winter) -> Wärmestau. Beim Flipside 400 stelle ich mir das noch einen Zacken schärfer vor, da auch hier keine Hinterlüftung stattfindet, der Rucksack vollflächig anliegt.

Jock-l

Werde es mal testen. Der FastPack den ich vorher hatte war diesbezüglich im erträglichen Rahmen. Die Rückenfläche dürfte ungefähr der des Flipside400 entsprechen.
Das Schwitzen am Rücken ist ein mehr oder weniger generelles Problem beim längeren tragen eines Rucksacks. Geringer bei einem kleineren, stärker bei größeren Modellen.
Habe beim Wandern schon einiges an Rucksäcken durch (auch mit Netzgestellen zur Hinterlüftung), mit der Erfahrung, dass es ganz entscheidend drauf ankommt was man für Kleidung trägt. Mit Baumwollsachen unangenehm, mit Funktionskleidung ganz o.k.

Mit einem Rücksack in der Größe vom Flipside 300 kann ich nichts anfangen, da zu klein. Außerdem fehlt mir das Außenfach und die Regenhülle.

Kommentar
Da ich keinen extra Fred aufmachen möchte, hänge ich mich einfach mal hier dran :)
Bin auch an einem Flipside interessiert, möchte allerdings nicht gleich zu so einem großen Modell greifen. Passt folgendes in den Flipside 200?
D200+BG
18-70
50/1.8
85/1.8
SB-800
und später evtl noch ein SB-600
Habe momentan den Slingshot 200 und bin mit dem Tragesystem überhaupt nicht zu frieden. Nun bin ich am überlegen ob Tasche oder Rucksack. Da kommt dann also der Flipside 200 in Frage oder eben sowas in Richtung Domke J-2 nur in günstig :D Hat da wer Vorschläge für mich?

Kommentar
Die Einen hassen den Slingshot, Andere lieben ihn. Ein Freund rennt mit dem 300er voll beladen herum und findet ihn Klasse. Ich bekomme schon beim Gedanken dran übelste Nacken- und Schulterverspannungen :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten