"Totalschaden" wegen Wasser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

humpelino

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ein kurzer Bericht, was mir die letzten Wochen mit meiner D7100 passiert
ist.

Ich habe vor kurzem ein paar Fotos am Meer geschossen, die Gischt war
kaum bis nicht vorhanden und ich habe natürlich drauf verzichtet das
Objektiv zu wechseln.
Dann fiel auf einmal der AF-S aus, dann funktioniert er wieder, fiel
dann wieder aus ... ich vermutete zuerst, dass das Objektiv spinnt. Aber
leider funktionierte der AF-S auch bei einem anderen Objektiv nicht mehr
- die Option taucht einfach nicht mehr im Display auf.

Deswegen habe ich die Cam zum Mediamarkt getragen (in der Garantiezeit)
und die haben sie weitergeleitet zum Nikon Service. Nach zwei Wochen
hieß es dann "Eine Bearbeitung des Reperaturauftragdes im Rahmen der
Gewährleistung ist leider nicht möglich, da der Fehler an diesem Gerät
druch eine äußere Einwirkungzurückzuführenist (Flüssigkeit)!!! Das
Gerät wurde durch eine äußere Einwirkung beschädigt!"

Ja, was soll man dazu sagen?!?! Eine 1000€ DSLR die kein Wassernebel
aushält?

Klaus

P.S. ... es kommt wohl öfter vor das hochwertige DSRL`s absaufen. Anders kann ich nicht verstehen, dass der Nikon Service so prüde 65€ Bearbeitungsgebühr verlangt. Nur Dank Mediamarkt Mitarbeiter habe ich sie nicht zahlen müssen.

Anzeigen
Und der Großteil der Kunden/User schreit laut auf:
"Sch...ß Service. Warum ist das nicht gleich mit repariert worden?!"

Wetten? :D

So sieht es aus...
Und der Kunde zahlt noch einmal komplett zerlegen und Fehlersuche nur weil der nächste Kontakt korrodiert ist. Den Aufschrei hier möchte ich erleben von wegen Abzocke usw.

Und der Handy Vergleich hinkt sicher, aber weniger als andere :hehe:

Kommentar
Nochmals: Wen du einen platten Reifen hast, lässt du den flicken oder sagst du "macht lieber gleich 4 neue drauf!"?

Man kann nur reparieren was man sieht. BZW nur das reparieren was kaputt ist. Wer Hellsehen kann der melde sich bitte. Dem hätt ich n SPITZEN Job.

Und Fehlersuche ist sehr einfach. Egal ob bei einer DSLR oder beiHasenstall zuhause. Erfahrene Leute (die es hoffentlich bei Nikon gibt) können den Fehler anhand der Fehlerbeschreibung und ihrer Erfahrung schon beim Lesen der Reklamation eingrenzen. Das sollte jeder gute Elektriker/Mechaniker können.

Kommentar
Und Fehlersuche ist sehr einfach. Egal ob bei einer DSLR oder beiHasenstall zuhause. Erfahrene Leute (die es hoffentlich bei Nikon gibt) können den Fehler anhand der Fehlerbeschreibung und ihrer Erfahrung schon beim Lesen der Reklamation eingrenzen. Das sollte jeder gute Elektriker/Mechaniker können.

Damit hast du dich für mich völlig unglaubwürdig gemacht.

Im übrigen empfehle ich dir mal die Threads von Michael (@Beuteltier) anzuschauen um mal einen Eindruck der hohen Packungsdichte und Komplexität einer modernen DSLR zu bekommen.
Nützt vermutlich aber auch nichts da dein offensichtlich Urteil gefällt ist :mad:

Kommentar
Hi!
Man kann nur reparieren was kaputt ist.
100%ige Zustimmung! :up:

Und Fehlersuche ist sehr einfach.
100%ige Ablehnung! :down:

Deshalb wird überwiegend durch Austausch von Baugruppen repariert.

So etwas

picture.php

macht nur ein Wahnsinniger wie ich... :hehe:

Kommentar
So etwas

[I MG]http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=16600&pictureid=244188[/I MG]

Ja, denn durch diese Reparatur werden nächste Reparaturen schwieriger, einfach Kabelabziehen geht nicht mehr; vielmehr muss man Deine Reparatur erst wieder loslöten.

Diese Diskrepanz muss man aber auch vor dem Hintergrund von Ersatzteilverfügbarkeit, Wirtschaftlichkeit der Reparatur etc. sehen. Ich erinnere mich nicht mehr an den speziellen, gezeigten Fall, gehe aber jetzt mal davon aus, dass Du die Leiterbahn nicht als Ersatzteil bekommen konntest und das Gerät schon so alt war, dass eine teurere Reparatur nicht mehr wirtschaftlich gewesen wäre.

Kommentar
100%ige Ablehnung! :down:

Deshalb wird überwiegend durch Austausch von Baugruppen repariert.

Moment. Wir reden hier durchaus über den defekten Schalter. Das man auf einer (mehrstöckigen) SMD Platine nicht grossartig was reisen kann steht ausser Frage.

So etwas

picture.php

SO etwas ist aber wen ich hier die Beiträge durchlese nicht möglich. Siehe die Kontakte freikratzen beim TE.
So sieht bei mir auch eine Reperatur aus. Problem erkannt, Preisgünstig repariert, Kunde ist zurfrieden und so schnell wird sich das Kabel auch nichtmehr "abnutzen". Aus dem Grund vertehe ich die Diskusion hier nicht ganz.

[MENTION=1058]frank[/MENTION]
Du darfst mein Reifen Beispiel gerne auf die hier defekte DSLR übertragen. Ändert nichts an der Tatsache das man den Schalter auch beim Nikon hätte so einfach reparieren können und nicht einen Totalschaden diagnostiziert. Und nur um das geht es. Wen ich diese Meinung vertrete dann is es mir relativ Schnuppe ob mich jemand für unglaubwürdig hällt. Wen man eine schnelle Repratur ablehnt und sich dann lieber eine komplett neue Cam kauft nur weil jemand ein Schleifpapier in die Hand genommen hat und einen Kontakt freigekratzt hat dann darf derjenige das durchaus machen. Wer genug Geld hat der kann sich auch einen neuen Daimler kaufen nur weil der Aschenbecher voll ist oder der Tank leer ist. Nur ist es meiner Meinung nach schade das man nur noch Teile tauscht oder alles wegwirft nur weil eine Kleinigkeit kaputt ist.

Kommentar
Ändert nichts an der Tatsache das man den Schalter auch beim Nikon hätte so einfach reparieren können und nicht einen Totalschaden diagnostiziert. Und nur um das geht es.

Genau darum geht es, zum einen ist es eben nicht mal eben so einfach den Schalter zu diagnostizieren und als einzig Schuldigen festzustellen. Dazu müsste man die Kamera zerlegen, den Fehler suchen, den Schalter abschleifen, Kamera zusammenbauen, auf alle Funktionen kontrollieren (und hier meine ich alle). Im Anschluß präsentiere ich dem Kunden eine Rechnung über 400€ und sage ihm, sorry wenn doch noch was ist müssen wir das Ganze wiederholen und du beszahlst. :eek:
Wie weltfremd ist das bei einer Kamera deren Neuwert bei ca. 800€ liegt.
Und Nikon hat das einzig richtige gemacht.
Sie haben festgestellt es liegt ein Wasserschaden vor dessen Reparatur als nicht wirtschaftlich erscheint. Da hat noch gar niemand soweit geschaut ob es nur eine Kleinigkeit ist weil es vorher nicht zu erkennen ist. Man stelle sich vor Nikon hätte angefangen zu reparieren und hätte einen Fehler festgestellt der dann 1000€ gekostet hätte? Du würdest selbstverständlich bezahlen, ist klar, und ich ziehe mir die Hosen mit der Kneifzange an :down:

Sieh es einfach ein, die Vorgehensweise ist auch im Interesse des Kunde hier korrekt gewesen, worüber man eher nachdenken und nachfragen sollte ist eher wie es zu dem Wasserschaden kam, das ist kritikwürdig.

Kommentar
....

Du darfst mein Reifen Beispiel gerne auf die hier defekte DSLR übertragen. Ändert nichts an der Tatsache das man den Schalter auch beim Nikon hätte so einfach reparieren können und nicht einen Totalschaden diagnostiziert. Und nur um das geht es. Wen ich diese Meinung vertrete dann is es mir relativ Schnuppe ob mich jemand für unglaubwürdig hällt. Wen man eine schnelle Repratur ablehnt und sich dann lieber eine komplett neue Cam kauft nur weil jemand ein Schleifpapier in die Hand genommen hat und einen Kontakt freigekratzt hat dann darf derjenige das durchaus machen. Wer genug Geld hat der kann sich auch einen neuen Daimler kaufen nur weil der Aschenbecher voll ist oder der Tank leer ist. Nur ist es meiner Meinung nach schade das man nur noch Teile tauscht oder alles wegwirft nur weil eine Kleinigkeit kaputt ist.

Du willst es nicht verstehen.
Der Reparateur übernimmt für seine Arbeit eine Gewährleistung. Das betrifft auch später auftretende Folgeschäden.
Wenn ich Module unserer Datensammler nach einem Überspannungsschaden zur Reparatur an den Hersteller sende,
wandern diese ungeprüft in den Eimer. Einzig, weil der Hersteller nicht ausschliessen kann, dass es "angeknackte"
Bauteile gibt, die später die Flügel strecken und ich ihnen anschließend dafür die Hölle heiß machen würde.
Nicht anders verhält es sich, wenn der Nikon-Service eine Kamera in die Finger bekommt, die aufgrund der
Spuren (Korrosion) eindeutig einen Feuchtigkeits- oder Wasserschaden hat. Nikon kann einfach keine Spätfolgen
ausschließen und will dann dafür verständlicherweise auch später nicht dafü gerade stehen müssen.
Wie sich freie Werkstätten verhalten, die nicht an die Herstellerangaben für Reparaturen gebunden sind,
steht auf einem anderen Blatt.

PS.: Ich habe nicht geschrieben, dass ich Dich für unglaubwürdig halte.

Kommentar
Ergänzend:

...

Du darfst mein Reifen Beispiel gerne auf die hier defekte DSLR übertragen. ....

Ich fahre mit einem platten Reifen nicht zu Nikon, sondern zu dem Reifenhändler meines Vertrauens.
Wenn der Mann sagt, dass er den Reifen nicht repariert, weil das Risiko für Folgeschäden zu groß ist, und er keine
Gewährleistung übernehmen kann, dass mir der Reifen bei 200 nicht um die Ohren fliegt, dann kaufe ich nicht
vier, sondern zwei neue Reifen.

Kommentar
Und im übrigen handelt es sich beim Reifen um ein Systemunabhängiges Zubehör.

Das wäre so wie bei einem Objektivdefekt die Kamera mit austauschen :hehe:

Kommentar
Hi!
Moment. Wir reden hier durchaus über den defekten Schalter. Das man auf einer (mehrstöckigen) SMD Platine nicht großartig was reisen kann steht außer Frage.
Es handelte sich bei dem von mir eingebundenen Foto um meine Reparatur eines Salzwasserschadens am Klemm-Stecker eines Flachkabels an der Hauptplatine einer D5100.
Das Salzwasser hatte eine Leiterbahn und deren Klemmkontakt im Stecker auf der Hauptplatine weg gefressen, da der Akku zu lange in der Kamera war...

Bezüglich Wasserschäden vertrete ich übrigens die durch meine Reparatur-Erfolge untermauerte Meinung, dass man sehr wohl Spätschäden ausschließen kann!
Man muss die Kamera innen (vor allem die Flachkabel-Klemmstecker!) nur an allen benetzten Stellen komplett ausspülen und gründlich trocknen, und angefressene Stellen mit Oxidlöser und Kriechöl behandeln. Komplett weg gefressene Leitungen und Kontakte muss man halt irgendwie ersetzen...
Im gezeigten Beispiel hätte eine "richtige" Reparatur darin bestanden, die Hauptplatine der D5100 zu ersetzen, weil der Klemmstecker darauf defekt war,
und das komplette Phasen-AF-Modul, weil dessen Flachkabel am Phasen-AF-Modul direkt montiert, nur an der Hauptplatine gesteckt war.
Ich habe statt dessen die unterbrochene Leitung durch das rote Kabel ersetzt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten