Total unscharfe Makros... Bokeh Art

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wow!

Das sind wirklich besondere Bilder. Die Spinne ist wirklich klasse!

Ich habe selbst noch nicht mit solchen Objektiven experimentiert und befürchte auch, dass ich schnell frustriert das Handtuch werfen würde. Dennoch bin ich versucht, so etwas mal anzugehen.

Genau solchen Input liebe ich hier am Forum. Toll auch, dass du da schon so viele Tips gibst!

Du schreibst, dass man viel an den Raw-Files drehen muss. Geht es da hauptsächlich um Kontrast?

Kommentar
Anzeigen
Hallo Daniel,

ich kann mich den Worten meiner Vorredner nur anschließen.

Danke für die Tipps.

Hab' mir aufgrund Deines Beitrages soeben einen Adapter Minolta MD/MC auf NIKON bestellt.

:up:

Kommentar
Mist, ich hätte noch vorher ein paar Schätzchen ersteigern und in der Bucht einstellen sollen, Finale so morgen Abend... :motz::hehe:

Du schreibst, dass man viel an den Raw-Files drehen muss. Geht es da hauptsächlich um Kontrast?

Zum letzten Libellenbild noch einmal der Vergleich, wie das Foto aus der Kamera kam (WB = Tageslicht), nach Anpassen im Raw-Konverter und das Endergebnis. Ich habe nichts gestempelt, sondern mittels Luminanzmasken Tonwerte und Sättigung so verändert wie schlussendlich zu sehen.

2015-09-15-0946%20-%20549%20copy1.jpg

Im Wesentlichen gibt es 3 Baustellen:
- die Gegenlichtcharakteristik führt zu Spitzlichtern und zulaufenden Tiefen
- die Fotos sind meist sehr flau und kontrastarm
- die Schärfe ist mangelhaft, moderne Objektive mit dieser Leistung würde niemand kaufen

Das lässt sich durch selektive Anpassungen (Schärfen mit unterschiedlichen Radien für bessere Mikrokontraste) und Tonwertkorrekturen aber recht gut korrigieren.

Kommentar
Es sind wunderschöne Fotos geworden.

Ach, das wollte ich noch sagen: von wegen Du und derzeit in einer Phase der Schaffungslosigkeit ;):D
Die Bilder sprechen für sich!

Kommentar
Hallo Daniel,

angeregt durch Deinen tollen Beitrag habe ich ein 50mm Meyer Görlitz ergattert, ich freue mich auf das Experiment! :)
Darf ich Dich um Hilfe bitten, wenn ich nicht klar komme?

LG Goody

Kommentar
Klar, mach mal. ;)

Vielleicht magst du eine Art Sammel-/Tipps&Tricks-Thread erstellen, dann können alle mitmachen und haben davon?
Anfang nächster Woche müsste ja halb ebay im Forum eintreffen und die Witterung wird jetzt immer geeigneter...

Kommentar
Das war ein totaler Zufall, ich hatte eine Suchanfrage wegen etwas anderem und habe gestern aus Spaß nach Lesen Deines Beitrags mal den Suchbegriff eingegeben und bin gleich fündig geworden für 20 Euro :)

Ich experimentiere total gerne und da ich ohnehin nicht so viel Geld für teure Optik ausgeben kann, kommt mir das sehr gelegen ;)

Ich muss den Adapter noch bestellen, benötige ich denn auch die Zwischenringe oder geht es auch erst mal ohne?

Kommentar
Du kannst das Objektiv auch einfach erstmal vor das Bajonett halten, das ist lichtdicht genug und der Spiegel schlägt nicht an. :)
Adapter kosten beim Chinesen einsfünfzig, brauchen aber 2-3 Wochen bis sie da sind. Deutsche Ware ist etwas teurer. Ein Satz billiger Zwischenringe ist aber nicht verkehrt, da das 50mm eben bei weitem keine makrotauglichen Maßstäbe ohne Weiteres erreicht. Zu Beginn tuts auch eine Klopapierrolle!

Kommentar
Meine ersten Versuche mit "total unscharfen Makros" habe ich erst mal verschoben. Das heute gelieferte Domiplan hatte leider Pilzbefall, was natürlich in der Beschreibung und auf den Fotos des Objektivs nicht angegeben und erkennbar war. Vorsicht vor Pilzen....

Inzwischen ist ein Zeiss Tessar bestellt, diesmal hoffentlich ohne Myzel.

Grüße
Michael

Kommentar
Gerade noch rechtzeitig gesehen...
ich wollte heute eigentlich für nen Euro das Set zusammen mit einer Porst Reflex FX3 (die haben es erfunden ;) ) in ebay einstellen...

picture.php

jetzt kommt das Objektiv erst mal zu einem eigenen Einsatz - dann werde ich neu entscheiden.

Frage: Die M42 Adapter haben doch eine eigene Linse für Unendlich-Nutzung... die erübrigt sich doch im Makroeinsatz, oder?

Kommentar
Frage: Die M42 Adapter haben doch eine eigene Linse für Unendlich-Nutzung... die erübrigt sich doch im Makroeinsatz, oder?

Für den Makroeinsatz ist die Linse nicht erforderlich.
Ich habe beide Adapter von Kiwifotos gekauft. Der einfache Adapter geht problemlos an und ab, der mit der Linse ist äußerst schwergängig. Da ich nicht weiß, ob ich anschließend nur noch M42 Objektive an die Cam bekomme, habe ich den erst mal nicht getestet.

Gruß
Michael

Kommentar
Gerade noch rechtzeitig gesehen...
ich wollte heute eigentlich für nen Euro das Set zusammen mit einer Porst Reflex FX3 (die haben es erfunden ;) ) in ebay einstellen...

jetzt kommt das Objektiv erst mal zu einem eigenen Einsatz - dann werde ich neu entscheiden.

Viel Erfolg, das Pentaflex Color müsste auch ein Kringelbokeh erzeugen, über dessen Qualität habe ich allerdings nicht viel herausfinden können.

Einen Adapter mit Linsen brauchst du nur, wenn du auf Unendlich fokussieren möchtest. Zumindest die Chinesen-Adapter sind so flach, dass das Auflagemaß aber sehr klein ist, geht vielleicht sogar ohne.

Bin gespannt auf eure Ergebnisse. :)

Kommentar
Viel Erfolg, das Pentaflex Color müsste auch ein Kringelbokeh erzeugen, über dessen Qualität habe ich allerdings nicht viel herausfinden können.

Bin gespannt auf eure Ergebnisse. :)

In der Bucht ist davon die Rede, dass es dem Domiplan von Meyer Görlitz entspricht... werde dann mal einen Hongkongdampfer entern :)

Ach ja, wer eines suchen sollte - nachher läuft eines aus - derzeit bei 2,99 EUR:

http://www.ebay.de/itm/Pentaflex-Co...42-Sony-NEX-/281798955166?hash=item419c86d09e

Bin weder verwandt noch verschwägert!

Ich bin auch schon gespannt, was für Ergebnisse ich bekommen werde.

Schönen Dank

Helmut

Kommentar
@ Dmachon

Schöner Thread mit interessanten Ergebnissen :up:

Ich glaube wie Kringelig die Unschärfekreise werden, hat was mit der Korrektur der Optik zu tun. Aber die Dreilinser die Du hier verwendet hast sind auf jeden Fall speziell. Vielleicht liefern auch alte Vergrößerungsoptiken interessante Ergebnisse. Das waren teilweise auch Dreilinser.

Ich habe heute Mittag mal kurz ausprobiert was bei einem Nikkor AF-D 1.4/50 für Unschärfescheiben rauskommen. Sind natürlich nicht so schön wie Deine Bubbles (die Sonne stand auch viel zu hoch), aber uniform sind die auch nicht. Bei einigen Bubbles bricht sich auch das Licht spektral und das kann man zum Teil auch durch den Sucher schon sehen. Absichtliche Flares kann man übrigens sehr gut ins Bild einbauen, denn die sieht man ja auch schon während der Aufnahme und kann sich die an eine passende Stelle legen.

Auf jeden Fall ein weites Feld zum experimentieren.

picture.php

picture.php

VG

Kommentar
Wir haben ein neues Bild der Woche :)
Da mehrfach nach #6 gerufen wurde, ist es nun auf der Portalseite zu sehen, wobei ich auch #8 und #9 ganz wunderbar finde, somit auch ein Fall für unsere Highlights :up:

Ganz herzlichen Dank auch an Daniel für die "Gebrauchsanweisung"!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten