Tool um Bilder auf der Website zu plazieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

peebee

Sehr aktives NF Mitglied
Hab da ne Frage betreffend eingener Website; Ich bin dran eine zu basteln und versuch mich da im Dreamweaver... hab jetzt ne schöne Vorlage für ne Page und bin da auch schon voll am Gestallten. Jetzt komm ich zur Site wo dann meine Pics als Thumbnails zu sehen sein sollten, welche man dann anklickt und schwupp, kommt das grosse Bild. Gibts da nicht gute Tools die das schon alles erledigen? Macht ihr das irgendwie von Hand?
Bin da froh um etwas Hilfe.... Ev. gibts ja schon n Thema dazu, nur hab ich da nix Gescheites gefunden.

Danke Leute.

Anzeigen
Hallo,

weiß nicht, ob Du so etwas meinst, aber meine Galerie (siehe Signatur) habe ich mit JAlbum erstellt...

Kommentar
danke leute... genau so was hab ich gemeint, hoffe kann da auch selbst noch etwas designen dran...:D

Kommentar
peebee schrieb:
Hallo Leute,
Hab da ne Frage betreffend eingener Website; Ich bin dran eine zu basteln und versuch mich da im Dreamweaver... hab jetzt ne schöne Vorlage für ne Page und bin da auch schon voll am Gestallten. Jetzt komm ich zur Site wo dann meine Pics als Thumbnails zu sehen sein sollten, welche man dann anklickt und schwupp, kommt das grosse Bild. Gibts da nicht gute Tools die das schon alles erledigen? Macht ihr das irgendwie von Hand?
Bin da froh um etwas Hilfe.... Ev. gibts ja schon n Thema dazu, nur hab ich da nix Gescheites gefunden.

Danke Leute.

Mache das doch per Dreamweaver, wenn du das Programm schon hast. Lese dich ein bisschen in Selfhtml ein und es wird ein Kinderspiel... ;)

Kommentar
peebee schrieb:
danke leute... genau so was hab ich gemeint, hoffe kann da auch selbst noch etwas designen dran...:D

Kannst Du in den Vorlagen für die jeweiligen Skins. Etwas html-Kenntnis ist allerdings hilfreich...

Kommentar
Ja ich sehe schon, ich muss mich einfach mal ins HTML vertiefen. Ein bisschen Oberflächenwissen ist einfach zu wenig. Es gibt ja sooo viel das man immer lernen muss. Die Zeit ist einfach (jedenfalls wenn man noch nen ander Job hat um seine Brötchen zu verdienen...) zu wenig um all das zu studieren. Aber zum Glück gibts noch den Ehrgeiz, der einem dann Sonntage und Nächte vor dem PC beschert :cool:

Kommentar
Hallo peebee,

wenn Du Deine Galerie nicht mit einem eigenständigen Script machen möchtest,
kannst Du auch ein kleines Script einbauen, um Deine Bilder elegant anzeigen zu lassen.

Dies macht m.E. nur dann Sinn, wenn Du nicht zu viele Bilder zeigen möchtest oder nicht jede Woche dazukommen.

Wenn Du einen festen Bestandteil ab und an auswechselst, dann schaue Dir einmal das Script "slimbox" an:
http://www.digitalia.be/software/slimbox

Es ist eine Erweiterung des bekannten "lightbox"-Scriptes:
http://www.huddletogether.com/projects/lightbox2/

Beste Grüße

Kommentar
Moin Peebee,

die Galerie auf meiner Webseite (siehe Link unten) habe ich mit Zphoto
erstellt. Zphoto ist Flashbasiert und funktioniert mit einer einfachen GUI- Oberfläche.
Man kann das Ergebnis einfach in die bestehende HTML- Struktur übernehmen
und die Templates sind mit ein paar HTML- Kenntnissen auch schnell angepasst.
Link: http://0xcc.net/zphoto/index.html.en

Viele Grüße,

M.

Kommentar
peebee schrieb:
Gibts da nicht gute Tools die das schon alles erledigen? Macht ihr das irgendwie von Hand?
Das erwähnte JAlbum ist eine feine Sache um mit einfachen Webspace-Angeboten zu arbeiten, die also im wesentlichen nur statisches HTML erlauben.

Solltest du ein Hostingangebot nutzen, welches PHP unterstützt und eine Datenbank bereitstellt, ist sicher auch der Einsatz einer Webgalerie etwas. Sehr nett ist z.B.: http://gallery.menalto.com/
Ist jedenfalls schnell installiert und bietet ganz ansehnliche Themes.

Das erspart dir einiges an HTML-Arbeit, was zwar nicht schwer ist, aber vielleicht nicht das, was du willst.

Edit: Ich vergaß zu erwähnen, dass es dafür auch schöne Upload-Erweiterungen für lokale Bilderdatenbanken gibt. Es ist also sehr leicht neue Bilder hochzuladen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten