:up: Das isses! In dem Moment, wo ich die Luminanz "abspalte" muss ich auf eine wie auch immer gewichtete Summe der drei Ursprungskanäle normieren. Dabei kommt´s zur Delle, wobei egal ist, ob La*b* oder CIEXYZ. Wenn keiner der ADC-Kanäle in der Sättigung war, dann müsste es doch möglich sein, diesen Artefakt zu vermeiden, oder?Ruediger.Helsch schrieb:Ich denke, das Problem mit der "Delle" im Blaukanal beim Übergang in die Sättigung entsteht bei der Wandlung von Rohdaten in RGB-Pixelwerte. Dabei wird ja wenn ich das richtig verstanden habe aus den RGB-Rohdaten erstmal in Helligkeit und Farbe umgerechnet und dann werden daraus wieder unter Berücksichtigung des Farbraums die RGB-Pixelwerte erstellt.
Hast Du ein Beispiel wie es aussieht mit dem reduzierten Weißpunkt? Würde mich interessieren.Ruediger.Helsch schrieb:In meinem Bild ging die Delle runter bis auf 251. Die Delle kann man entfernen, indem man in Capture NX unter Anpassen / Helligkeit / Tonwerte oder Anpassen / Farbe / LCH-Editor den Weißpunkt von 255 auf unter 250 schiebt. Dann bleiben die Blau-Werte auf 255. Aber wegen den von anderen beschriebenen prinzipbedingten Effekten bei der Farbsättigung sieht es trotzdem noch irgendwie Türkis aus.
Retina schrieb:Luminanz
Äh, ja, Luminanz. Könnte es sein, dass Du mich etwas stark verkürzt zitierst?volkerm schrieb:Siehe mein Beitrag #37. Ja, das funktioniert offensichtlich.Retina schrieb:Luminanz
Ruediger.Helsch schrieb:Hallo,
Ich denke, das Problem mit der "Delle" im Blaukanal beim Übergang in die Sättigung entsteht bei der Wandlung von Rohdaten in RGB-Pixelwerte. Dabei wird ja wenn ich das richtig verstanden habe aus den RGB-Rohdaten erstmal in Helligkeit und Farbe umgerechnet und dann werden daraus wieder unter Berücksichtigung des Farbraums die RGB-Pixelwerte erstellt.
In meinem Bild ging die Delle runter bis auf 251. Die Delle kann man entfernen, indem man in Capture NX unter Anpassen / Helligkeit / Tonwerte oder Anpassen / Farbe / LCH-Editor den Weißpunkt von 255 auf unter 250 schiebt. Dann bleiben die Blau-Werte auf 255. Aber wegen den von anderen beschriebenen prinzipbedingten Effekten bei der Farbsättigung sieht es trotzdem noch irgendwie Türkis aus.
Rüdiger
FrankF schrieb:Sind im RAW die RGB-Daten wirklich "roh" gespeichert oder schon "vorgekocht"
Maik Musall schrieb:Hallo Frank,
im RAW file stehen direkt die rohen Helligkeitswerte der einzelnen Pixel, sprich die Werte, die von den AD-Konvertern ausgespuckt werden. Die Bayer-Interpolierung und Farbzuweisung geschieht erst bei der RAW-Konvertierung später.
Maik
Retina schrieb:Hast Du ein Beispiel wie es aussieht mit dem reduzierten Weißpunkt? Würde mich interessieren. ?
Retina schrieb:PS: Sagt Dir Unifix ´was?
FrankF schrieb:Und die AD-Konverter liegen hinter oder vor den Verstärkern? Wohl eher hinter, denn die Verstärkung geschieht noch analog, oder?
mhc1 schrieb:Ist mit der D300 ein größerer Dynamikumfang endlich vorhanden ??
Wenn nicht ist alles andere nur "Schmuck am Nachthemd" - aber wer schläft schon gerne häßlich ?)
baerchen schrieb:Ich habe mittlerweile festgestellt, dass das Problem viel stärker auftritt, wenn man den Color Mode 3a verwendet. Mit 1a ist das Problem entschärft - aber immer noch da.
baerchen schrieb:D.h. es gibt schon eine Möglichkeit, den Verlauf ohne Cyan-Ausrutscher zu machen.
baerchen schrieb:Hallo zusammen,
das hier besprochene Thema ist sehr spannend und der Effekt von "cyan Störungen" im Himmel macht mir zu schaffen, seit ich von Canon weg bin.
Früher als ich nur Canon Fotoapparate hatte (Powershot S40/45/50) war das alles kein Problem. Der Himmel wurde halt bei zu grossem Dynamikumfang auch sehr hell und ab und wann sogar ganz weiss. Aber ich hatte NIE solche türkis Farbnuancen drin. Wirklich nie.
Zum ersten Mal bemerkte ich das Problem mit den Panasonic FX01 und TZ3. Und ich war unglücklich darüber.
Nun habe ich mir die D40x gekauft und oh Schreck: das Problem tritt recht krass auf.
Ich habe mittlerweile festgestellt, dass das Problem viel stärker auftritt, wenn man den Color Mode 3a verwendet. Mit 1a ist das Problem entschärft - aber immer noch da. Zudem wird das Problem begünstig durch die Tendenz der D40 hell (meiner Meinung nach zu hell) zu belichten. Dadurch tritt bei Highlights relativ oft Clipping auf - im Himmel halt dann der Übergang über Cyan.
Ich bin schon der Meinung, dass das offenbar eine Frage der Philosophie einer Marke ist. Mit Canon kannte ich das Problem gar nicht. Mit Panasonic schon und mit der D40x recht krass (zumindest im Default Color Mode 3a).
D.h. es gibt schon eine Möglichkeit, den Verlauf ohne Cyan-Ausrutscher zu machen. Canon macht es vor. Wie sie das machen weiss ich auch nicht.
Zu diesem Thema passt auch noch dieses Beispiel - auch hier wird ersichtlich, dass mit dem Himmel der D40 etwas nicht stimmt. Im Gegensatz dazu bleicht der Himmel der 400d "schön" gegen weiss aus:
http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=19757
Nun habe ich mir ja eine Nikon Kamera gekauft und bin hier in einem Nikon-Forum - ich möchte also keinesfalls sagen, dass Canon generell besser als Nikon ist. Aber einfach für dieses eine spezielle Problem haben sie offenbar eine Lösung. Und es wurmt mich, dass Nikon das nicht gleich handhabt.
Gruss
baerchen
baerchen schrieb:Sondern sie gehen IMHO sauber von Blau in ein Hellblau und dann in Weiss über - eben ohne diesen für mich unschön wirkenden Farbstreifen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?