Frage Tokina-Linsen nicht kompatibel mit CLS ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 5458

Guest
Hallo Nikon-Fans !

Ich hab da ein kleines Problem mit einem alten Tokina-Objektiv an meiner D300/D700.
Bei Verwendung des Advanced Wireless Lighting, also im Master/Slave-Betrieb zusammen mit SB-910 und SB600, kommt es (nur mit diesem Objektiv) zu völliger Unterbelichtung und damit unbrauchbaren Ergebnissen. Wechsle ich das Objektiv zum Beispiel auf das AF-D 2.8/24mm, so erhalte ich sofort tadellose Ergebnisse bei exakt unveränderten Parametern. Das von mir heiß geliebte "Problem-Objektiv" ist das AT-X PRO 3,5/17mm welches von Tokina ausdrücklich als "AF-D"-Linse beschrieben wurde und auch in CNX2 als "AF-D" erkannt wird.
Das Teil ist ja ein absoluter Exote, aber es gibt ja mehrere ähnlich Tokina-Objektive.

An die Tokina-Nutzer: Wie sind damit eure Erfahrungen ? Habt ihr die Blitz-Master/Slave-Anwendung schon zusammen mit eurem Tokina-Objektiv probiert. Funktioniert das bei Euch ? Ist das Problem schon jemandem bekannt ? Gibt es Abhilfe ? Einen Trick ?

Anzeigen
..Sorry, kann mit Tokina nicht dienen.

Aber, bei dem Sigma UWW - Zoom was es ähnlich, erst der Besuch in der Werkstatt hat das Problem beseitigt.

Es wird entweder der Chip ausgetauscht, oder neue Firmware eingespielt.

Gruß

Peter

Kommentar
Die Frage ist natürlich, ob die Herstellerfirma für ein 15 Jahre altes Objektiv überhaupt noch einen Service anbietet. Ich wüsste gar nicht wohin ich mich bei Tokina wenden müsste. Die Linse wird schon ewig nicht mehr gebaut.

Interessant ist, dass bei normalem Blitzbetrieb mit internem oder externem Blitz auf dem Bltzschuh der Cam, alles wunderbar funktioniert. Auf- oder abgeblendet, in allen Entfernungen. Nur im Master/Slave-Betrieb geht's in die Hosen. Deshalb hab ich das jahrelang nicht bemerkt, denn diese Funktion habe ich noch nicht in der Konstellation versucht. Sehr ärgerlich.:heul:

Kommentar
Ich habe mal bei Hapa-Team angerufen und mich erkundigt. Der Grund war das Tokina AF 3,5/17. Man sagte mir, dass man bei einer derart alten Optik mit funktionalen Einschränkungen rechnen müsste. Abhilfe wird da nicht mehr geschaffen.

Kommentar
Schade, dass es im Nikon-Sortiment keinen adäquaten Ersatz für diese Linse gab/gibt. Danke für die Info - sowas hab ich schon befürchtet. Ist ja auch verständlich.

Kommentar
Ich vermute, dass Nikon in absehbarer Zeit die neue Kollektion an FB auch unten in den SWW-Bereich ausweiten wird.

Kommentar
Ich vermute, dass Nikon in absehbarer Zeit die neue Kollektion an FB auch unten in den SWW-Bereich ausweiten wird.

Aber wenn, dann sündhaft teuer, riesengroß und als "G"-Variante, also ohne Blendenring für meine Analoge. Ausserdem hat sich Nikon in den letzten Jahren einen Teufel um Begriffe wie "Verzeichnung" und "CA's" geschert. Von Vignettierung gar nicht zu reden. Jetzt sage mir nicht, das wäre bei den Digitalen eh egal. Hauptsache scharf ?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten