Tokina FiRIN 2/20mm FE MF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
...so langam verstehe ich das nicht.

In letzter Zeit gibt es Zuhauf neue MF-Objektive, sind das alle Cine-Linsen oder ist es einfach "Schick" manuell zu fokussieren? ( Nach dem Motto: Ich bin Profi, ich kann manuell )

Gruß

Peter

Kommentar
Beim 20er viel praktischer, preiswerter, keine Probleme mit Kompatibilität.
Die Frage stellt sich eher andersherum: was will man bei Superweitwinkeln mit AF?
Wenn es EXIF kann, würde mir das völlig reichen.

Kommentar
Beim 20er viel praktischer, preiswerter, keine Probleme mit Kompatibilität.
Die Frage stellt sich eher andersherum: was will man bei Superweitwinkeln mit AF?
Wenn es EXIF kann, würde mir das völlig reichen.

Grade beim Weitwinkel und erstrecht SuperWW halte ich das für sehr anspruchsvoll, exakt fokussieren zu können. Ich kann es nicht annähernd so gut wie mein AF. Und wenn man am Weitwinkel wirklich Offenblende verwenden will, dann kommts schon sehr auf Genauigkeit an.
Ich bekenne mich: Ich kann es nicht wirklich sauber und Zuverlässig. Selbst mit dem Vergrößerungsokular DK-17M habe ich einen gewissen Ausschuß bei manuellen Versuchen. Der AF hingegen sitzt ! :)

Kommentar
In letzter Zeit gibt es Zuhauf neue MF-Objektive, sind das alle Cine-Linsen oder ist es einfach "Schick" manuell zu fokussieren?

Hersteller sind nicht inhärent böse, sie wollen einfach nur Geld verdienen. Der Markt ist eingebrochen, aber es gibt noch bestimmte Zielgruppen, die bedient werden können. Offenbar gibt es einen Markt für hochpreisige MF-Objektive, also wird er bedient. Ob das nun im Einzelfall sinnvoll ist, sei einmal dahingestellt.