Tokina AT-X 28 – 70 2.6 - 2.8 Pro II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

EzzzE

Sehr aktives NF Mitglied

Verarbeitung:

tok1.jpg

tok2.jpg

tok3.jpg

tok4.jpg

tok5.jpg

Das Objektiv ist gebaut wie ein Panzer. Metal und Metal bestimmen das Bild. Spiel ist nirgends zu finden. Der Blendenring ist leichtgängig und die Blenden rasten sauber ein. Die Brennweitenverstellung läuft sauber und mit angenehmem Widerstand.

Die Blende hat 8 Lamellen.

Die Fokussierung bedarf ein paar extra Worte. Im AF Betrieb ist der äußerliche Fokusring nicht verbunden, dass heißt er dreht frei. Möchte man manuell fokussieren schaltet man an der Kamera auf MF, dreht den Fokusring am Objektiv mit leichtem Druck zum Körper an das Unendlich oder Nahende und der Ring bewegt sich nach unten. Nun kann man mit angenehmem Widerstand extrem gut fokussieren. Mit angenehmen Widerstand meine ich einen wesentlich höheren als bei normalen AF Objektiven, die natürlich sehr leichtgängig sind. Der Widerstand ist ebenfalls angenehmer als wie zB. bei aktuellen AF-S Objektiven, wie zB. dem 18-70 oder 70-300. Zurück in die AF Stellung geht der Fokusring in jeder Position (Dies wird in Online-Berichten oft falsch beschrieben.)

Die Fokussierungsgeschwindigkeit ist sehr Flott. Ein Vergleich zu AF-S kann ich direkt nicht liefern, aber aus dem Gefühl die ich vom 18-70, und 70-300 Nikkor hatte, ist das Objektiv diesen dicht auf den Versen. Von der Naheinstellgrenze von 70cm bis Unendlich deutlich unter einer Sekunde.

Die tulpenförmige Sonnenblende ist aus Plastik, innen mit Stoff ausgekleidet. Sie lässt sich, anders als oft angegeben, auch verkehrt herum ansetzen, und stört im AF Betrieb nicht. Auch im MF Betrieb ist sie kaum im Weg.

Das Filter Thema: Die Gute Nachricht: Der Filter Bewegt sich nicht, Pol und ND Einsatz ist bequem möglich. Die Schlechte, es ist ein 77mm Filter, was den Geldbeutel nicht immer freut.

Die Vorderlinse bewegt sich beim Zoomen in den Body, und rotiert beim Fokussieren, aber wie gesagt der Filter ist am Objektivgehäuse untergebracht. (Siehe Bilder)

Arbeitsgefühl: Damit zu fotografieren macht einfach Spaß. Das Objektiv ist die perfekte Synthese aus einem Modernen AF-Zoom, mit dem Arbeitsgefühl eines Professionellen MF. Es wirkt durch die verwendeten Materialien und Verarbeitung sehr wertig. Alles ist so wie man es sich wünscht, in allen Belangen. Dass das ‚Pro’ für Professionell steht merkt man deutlich.

Nun zum Optischen Teil

Die Anfangsblende von F2.6 wird an der D50 als F2.8 angezeigt, im direkten Vergleich zum Nikkor 35-70 2.8D ist bei fester Belichtung und gleichem Bieldauschnitt bei 35mm aber zu erkennen, dass das Tokina einen Tick heller ist.

Generell ist die Performance bei Offenblende bis ~60mm unkritisch. Bei 70mm ist bei 100% Vergrößerung auf manchen Bildern der Hauch eines Schleiers zu erkennen, der bei F3.2 verschwindet. Hier fällt aber auf, dass der AF der Kamera hier eine entscheidende Rolle spielt, da bei ~80cm Objektabstand nur ~1cm Tiefenschärfe vorhanden ist. Tendenziell würde ich im Vergleich zum 35-70 2.8D dem Tokina einen Ansatz von Frontfokus zusagen. Dies gestaltet sich aber nicht einem sehr relevanten Rahmen, da es sich nur um eine sehr leichte Verschiebung handelt. Praktisch ist sie zu vernachlässigen.

Nachfolgend eine Reihe von Bildern im Vergleich zum Nikkor 35-70 2.8D

Testaufbau: D50 auf Stativ, feste Belichtung, Funkauslösung, Cam Einstellung: Normal, keine nachträgliche Schärfung, 100% Crops, jpg Qualität 10/12, Iso 400, Aufnahmeabstand ca. 90cm.

28mm:
28.jpg

35mm:
35.jpg

50mm:
50.jpg

70mm:
70.jpg

Fazit: Für den etwas kleineren Geldbeutel, der ein Lichtstarkes Standardzoom sucht kann ich das Tokina AT-X 28 – 70 2.6 - 2.8 Pro II sehr empfehlen. Während hier kleine Mängel festgehalten wurden, muss man sich immer deutlich machen, dass diese auf sehr hohem Niveau stattfinden. Der Brennweitenbereich ist sowohl Analog als auch noch an APS-C geeignet. Während ich beim 35-70 öfters mal bei Aufnahmen ein paar schritt zurück musste, passiert dies hier nicht mehr. Mit einem Blickwinkel der Digital dem eines Analogen 42-105 entspricht kann man es gut als Normal bis leichtes Tele, also als ‚Immerdrauf’ verwenden. Dies war auch meine Kaufmotivation.

Viele Grüße

Adrian

Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Achja ich sollte noch hinzufügen, das der Cam AF SEHR einflussreich auf das ergebniss ist. Dies ist der dritte testaufbau, da bei anderen, einfach zuviele probleme durch falschen fokus entstanden. naja der alltag sieht ja zum glück oft anders und WESENTLICH besser beleuchtet als abends mit deckenlicht aus.

edit:
man sollte noch erwähnen: das nikkor ist wie man sieht bei 2.8 und 70mm sichtbar schärfer. bei den restlichen brennweiten hält sich das rel. in der waage. naja für die normale abzüge bis din a 4 würde ich sagen, no problem, leichtes nachschärfen und alles is in butter.

Kommentar
Moin, Moin Adrian

was die Beurteilung der Wertigkeit und die Verarbeitung angeht, kann ich Dir nur zustimmen. Ich hab das Objektiv ja jetzt auch schon seit drei Tagen hier und bin wirklich überrascht und erfreut welche Qualität man doch für recht wenig Geld, soweit man das bei Objektiven sagen kann, bekommt. Optisch Kann ich es erst Beurteilen wenn ich die ersten Filme durch habe.

Vielen Dank für Deinem Test!!!

Werde meine weiteren Erfahrungen einbringen, wenn die ersten Filme entwickelt sind.

Peter

Kommentar
Danke, und danke für deinen input dann. Die Analog beurteilung interessiert mich auch. ( und ein paar weitere analoge da draussen auch )

Kommentar
Schöner Test :up:

Mein altes 35-70 macht sich ja in der Schärfe sehr gut an deiner Kamera, aber die Farben vom Tokina finde ich Klasse.

Kommentar
Schöner Test. Schade, dass Du nicht noch das Tamron 2,8/28-75, das Af-S Nikkor 2,8/28-70 und das Af 2,8-4/24-85 mittesten konntest.

Kommentar
:lachen: :lachen:

hehe, danke.

Sieht mein test wirklich nach so viel freizeit aus :D

Ich schreib morgen übrigens netze & protokolle, übermorgen datenbanken 2, überübermorgen Referenzprozesse...... :D

naja interessant wäre es auf jeden fall, aber irgendwie bin ich mit 2 standardzooms schon überbedient..

<terminator> I'll be back </terminator>

Kommentar
Hallo Adrian,ich habe den Stein bis zu mir plumsen gehört.
Es war für dich ein Glückstag,das alles so eingetroffen ist ,wie es dir in deinen Vorstellungen vorschwebte.
Danke für deine Mühe,das neu Erworbene in dieser Darstellung zu präsentieren.
Immer gut Licht und mit etwas weniger, hast du jetzt ja auch nicht mehr zu kämpfen,aber vor allen Dingen,immer gute Motive.
Gruss Ekke :up:

Kommentar
Und wo gibts dieses Ding?
Auf Geizhals ist es nicht bekannt und selbst auf der Tokina-Seite wird es nicht erwähnt!?!

Kommentar
Mit viel Glück erwischt du ein gebrauchtes, hoffentlich genauso gutes, Exemplar wie dieses.

Ist leider sehr selten.

Kommentar
Hallo Ekke, ja allerdings :) Danke und bitte :)

Best: Gibt es leider nur noch gebraucht, aber mit Glück in einem Fast neuen Zustand so wie bei mir.

Kommentar
Da hast du aber in der Tat ein gutes Exemplar erwischt. Meines, das ich mittlerweile wieder verkauft habe, war bei Offenblende einfach unerträglich weich. Die Verarbeitung ist aber wirklich klasse, einfach ein Objektiv bei dem man etwas in der Hand hat.

Kommentar
Hm, ja das übliche problem wieder. Die serienstreuung :(

Naja gottseidank gehts bei uns nich zu wie bei canon, wo nur selektierte händler die guten bekommen...

Kommentar
Mein Exemplar hat leider ein paar unangenehme Eigenheiten entwickelt. Bei 28mm fokusiert es nicht bis unendlich, der AF pumpt meist um den Schärfepunkt herum und gelegentlich spinnt die Belichtungsmessung und produziert viel zu kurze Zeiten. Das gute Stück ist wohl jetzt endgültig reif für den Service, der sich bei den Gebrauchtpreisen aber wahrscheinlich nicht mehr lohnt...:(

Kommentar
wie hast du das zerstört bekommen? ne wand mit dem objektiv durchgeschlagen ?
baseball ersatz?
knüppel?

ne mal im ernst, wie stark hattest du das im einsatz, das solche erscheinungen auftreten?

sind es auch ganz sicher obejktiv und nicht auch cam probleme? hört sich zumindest auf den ersten blick irgendwie teils nach cam an

Kommentar
Für mich sind das zwei verschiedene Fehler. Einmal ein Fehler in der Elektronik des Objektivs, denn die Fehlbelichtung tritt an allen meinen AF-Kameras auf und es ist kein Blendenproblem, wenn der Belichtungsmesser statt einer 1/500s, was korrekt wäre, eine 1/4000s bei Offenblende einstellt. Seltsam ist das schon, denn so lichtstark ist das Objektiv ja auch nicht...

Das Fokusproblem liesse sich wohl durch eine Justage beheben. Das Objektiv ist halt nicht mehr das Jüngste, auch wenn ich es erst seit zwei Jahren habe. Und der Vorbesitzer hat es offensichtlich benutzt. Und nein, ich habe keine Nägel damit eingeschlagen oder es mit dem Knüppel bearbeitet. Als es noch funktionierte war die optische Leistung ok, besser als mein AF-S 18-70 von der D70, die AF-Geschwindigkeit kann ich im Vergleich mit dem 18-70 aber nur als lahm bezeichnen.

Naja, ich muss doch mal bei KKS, oder wer auch immer im Moment noch Service für Tokina macht, anfragen was eine Reparatur kosten würde. Dass das, was ich mal dafür bezahlte ausreicht, wage ich zu bezweifeln...

Kommentar
Ich würde mir keine großen Hoffnungen machen, daß der Tokina Service das hin bekommt.
Meines war nach drei Aufenthalten immer noch Quack was Blenden unter 5 angeht (Weich und überstrahlt).
An der F100 eines meiner Lieblingsobjektive. An der D200 eher ein Briefbeschwerer.

cheers
afx

Kommentar
Hm schon komisch, dass sich die leistung so stark unterscheidet zwischen digi und analog. wir reden hier ja von rel normalen brennweitenbereichen..

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten