Tokina AF 4/12-24 mm Pro DX II

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Naja,-die neue Variante mit AF-Motor wird zwar dann auf den Einsteigemodellen funktionieren,aber an den anderen Modellen deren eingebauten AF-Motor ausbremsen!;)
Trotzdem eine gute Aktion,daß Tokina auf diese Gegebenheiten reagiert.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Kommentar
  1. Gute Sache
  2. Hoffentlich machen sie das jetzt auch bei den anderen/neuen Objektiven.
  3. Und hoffentlich verbauen sie vernünftige Motoren und nicht tamronlike 2-Takter.
  4. CAs? Welche CAs fragt CNX. :winkgrin:

Gruß
Dirk

Kommentar
CAs gibt es seit CNX 1.3 und der D300 nicht mehr. Sogar die 4 mal breiteren Farbsäume des 18-200VR sind weg.

Kommentar
Sehr cool. Ich habe mein TOK124 gerade voreilig verkauft und bin, wie sich im vergangenen Urlaub herausgestellt hat, mit dem SIG 10/20 outdoor ganz und gar nicht zufrieden. Ich werde es weiterhin nurmehr für die Innenarchitektur verwenden.

Jetzt habe aber ich einen guten Grund ein paar Euro draufzulegen und das neue TOKINA zu besorgen.

Ich konnte es zwar noch nicht mit dem Nikon Pendant und dem neuen Tamron vergleichen, aber es ist eine wirklich geile Optik. Und sieht an der D200...etc. auch noch ziemlich gut aus!

:huepf:

Kommentar
was stört dich denn an dem Sigma?

Das Bokeh ist ziemlich bescheiden. Dabei war eines der Argumente für mich die kleinere Nahgrenze, verglichen mit mit dem Tokina, um interessante WW-"Halbmakros" machen zu können. Wird aber meistens nichts.

Das Gegenlichtverhalten ist unter jeder Sau. Sobald die Sonne irgendwo auch nur annähernd ins Spiel kommt, entstehen seltsam geformte Farbspektren und sonstige Reflexe. Bei direkter Sonne bilden sich fernsehkameraartige Strahlen rund um die selbe (wie natürlich bei anderen Spitzlichtern auch), die mit den schönen gleichmäßigen und zahlreicheren Sternenstrahlen des Tokina nicht zu vergleichen sind.

Schlussendlich, aber ja auch nicht völlig irrelevant: Das Tokina macht sich optisch/haptisch entschieden besser an einer D200 (und ähnlichen).

Kommentar
Ich weiß ja nicht, wie hoch der Preis für das Tokina mit Motor sein wird, das alte liegt so zwischen 400,- bis 500,- Euro. Das "Original", das Nikon AF-S 12-24, liegt laut aktueller Gebrauchtpreisliste bei 530,- Euro, da würde ich über den Kauf eines Gerauchten ernsthaft nachdenken...

Kommentar
Ich weiß ja nicht, wie hoch der Preis für das Tokina mit Motor sein wird, das alte liegt so zwischen 400,- bis 500,- Euro. Das "Original", das Nikon AF-S 12-24, liegt laut aktueller Gebrauchtpreisliste bei 530,- Euro, da würde ich über den Kauf eines Gerauchten ernsthaft nachdenken...

Bei 530 Euro fürs Nikon muss man schon sehr viel Glück haben, zumindest wenn man ein gut erhaltenes möchte. Und das alte Tokina gibt´s bei Foto-Erhard schon für gut 380 Euro. Und da fällt die Entscheidung dann schon leichter.

Gruß

Christoph

Kommentar
Für gut 500 kriegst ja schon das 2,8/11-16. Vielleicht kommt das ja auch bald mit Motor????

Kommentar
Bei 530 Euro fürs Nikon muss man schon sehr viel Glück haben, zumindest wenn man ein gut erhaltenes möchte. Und das alte Tokina gibt´s bei Foto-Erhard schon für gut 380 Euro. Und da fällt die Entscheidung dann schon leichter.

Gruß

Christoph

Naja, das halte ich jetzt für eine optimistische Rechnung. Wir reden hier ja vom neuen Modell mit AF-Motor, 380,- Euro ist ja der Preis für das "Auslaufmodell", das neue kriegst du zunächst wohl kaum unter 500,- Euro, schätze ich. Und die Preise für gebrauchte DX-Linsen fallen wohl eher noch weiter, weil sich alles auf FX stürzt.

Kommentar
Naja, das halte ich jetzt für eine optimistische Rechnung. Wir reden hier ja vom neuen Modell mit AF-Motor, 380,- Euro ist ja der Preis für das "Auslaufmodell", das neue kriegst du zunächst wohl kaum unter 500,- Euro, schätze ich. Und die Preise für gebrauchte DX-Linsen fallen wohl eher noch weiter, weil sich alles auf FX stürzt.

Das ist keine optimistische Rechnung, sondern Fakt. Es ging ja in deinem ersten Beitrag ums alte Tokina. Das hattest du bei 400 bis 500 Euro angesiedelt und dieser Preis ist in meinen Augen zu hoch. Wie viel das neue kosten wird, weiß ich nicht. Sicherlich mehr als 400, das stimmt.

Und was das Nikon 12-24 angeht: Dass die Linse auf deinen Durchschnittspreis fällt, dürfte wohl noch einige Zeit dauern. Schließlich hat sich diese "Alles-ist-jetzt-auf-FX-aus-Mentalität" auf die anderen DX-Linsen auch noch nicht so ausgewirkt. Der Preis des 17-55 hat sich bisher eher im moderaten Rahmen bewegt.

Gruß

Christoph

Kommentar
Das ist keine optimistische Rechnung, sondern Fakt. Es ging ja in deinem ersten Beitrag ums alte Tokina. Das hattest du bei 400 bis 500 Euro angesiedelt und dieser Preis ist in meinen Augen zu hoch. Wie viel das neue kosten wird, weiß ich nicht. Sicherlich mehr als 400, das stimmt.

Und was das Nikon 12-24 angeht: Dass die Linse auf deinen Durchschnittspreis fällt, dürfte wohl noch einige Zeit dauern. Schließlich hat sich diese "Alles-ist-jetzt-auf-FX-aus-Mentalität" auf die anderen DX-Linsen auch noch nicht so ausgewirkt. Der Preis des 17-55 hat sich bisher eher im moderaten Rahmen bewegt.

Gruß

Christoph

Stimmt, das alte liegt bei Erhardt bei 416,- Euro, das ist immer meine Referenz. Ich bin mir aber sicher, daß das neue Tokina mit Motor preislich über dem alten liegt, ich schätze über 500,- Euro, jedenfalls erst einmal.

Und der Gebrauchtpreis von 530,- Euro war natürlich nicht "mein" Preis, sondern der von Renes Gebrauchtpreisliste, die sich ja mittlerweile (ob das gut oder schlecht ist, lasse ich mal dahin gestellt) zu einem Preisspiegel entwickelt hat, an dem sich viele orientieren. Insofern denke ich schon, daß sich das neue Tokina und ein gebrauchtes Nikon erst einmal in einem vergleichbaren Rahmen bewegen werden, bevor der Preis vom Tokina dann fällt.

Kommentar
Für gut 500 kriegst ja schon das 2,8/11-16. Vielleicht kommt das ja auch bald mit Motor????

Wenn man auf den AF verzichten kann, dann im SWW-Bereich. Da ist genug Tiefenschaerfe vorhanden.
Gleich mal zwei Beispiel-Fotos mit dem 11-16 (ein Spitzenteil) an der D40:

2903348e70c5b81aab.jpg

mit Blende 2.8:

2903348e63c5f124f5.jpg

Kommentar
Stimmt, das alte liegt bei Erhardt bei 416,- Euro, das ist immer meine Referenz. Ich bin mir aber sicher, daß das neue Tokina mit Motor preislich über dem alten liegt, ich schätze über 500,- Euro, jedenfalls erst einmal.

Nein, der Preis des alten liegt bei Foto Erhardt wie oben schon erwähnt bei 384 Euro. Dass der Preis des neuen darüber liegen wird (ob irklich bei 500, weiß ich allerdings nicht) sollte stimmen.

Und der Gebrauchtpreis von 530,- Euro war natürlich nicht "mein" Preis, sondern der von Renes Gebrauchtpreisliste, die sich ja mittlerweile (ob das gut oder schlecht ist, lasse ich mal dahin gestellt) zu einem Preisspiegel entwickelt hat, an dem sich viele orientieren. Insofern denke ich schon, daß sich das neue Tokina und ein gebrauchtes Nikon erst einmal in einem vergleichbaren Rahmen bewegen werden, bevor der Preis vom Tokina dann fällt.

In Ordnung, da hat sich anscheinend wirklich einiges getan. Ich beobachte meist nur die Preise in den gängigen Foren. Scheinbar hat sich der Preis dort noch nicht rumgesprochen.

Gruß

Christoph

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten