Tokina 4,0/12-24mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sennheiser

Sehr aktives NF Mitglied

Ich interessiere mich für ein Weitwinkel, und bin von den Daten her auf das 12-24 von Tokina gestoßen da es im vergleich zum Sigma 10-20 über den ganzen Brennweiten-Bereich Blende 4 realisiert.

Jetzt würde mich mal interessieren, hat jemand mit einem der eiden Objektive oder gar mit beiden Erfahrung und könnte diese mit uns teilen?

Anzeigen
Ich habe das Tokina und bin recht zufrieden damit.
Es ist gebaut wie ein Panzer und die Abbildungsleistung ist schon
bei Offenblende gut , bei 8.0 sehr schön scharf.

Kommentar
Das Teil bildet knackscharf ab und neigt leicht (aber unkritisch) zur Unterbelichtung.

Gruß
Ralf

Kommentar
Sigma 10-20 ist OK.
Sehr viel Weitwinkel für relativ wenig Geld.
Die schlechte Lichtstärke stört mich nicht
- da man WW-Aufnahmen kaum verwackeln kann
- wenn ich ein Objekt mittels geringer Schärfentiefe freistellen will nehme ich kein super-WW.
Sigma: CA deutlich besser, dafür Schärfe etwas schlechter als Tokina (sagt die Suche)
Ich hab das Sigma genommen da es mehr WW hat, leichter und billiger ist.
Grüsse Johannes

Kommentar
Guten Morgen,
tschuldigung wenn ich mich hier mal kurz anhänge.
Wenn man ww sucht tauchen meist immer Tamron,Tokina,Sigma auf. Nikon zu teuer,aber was ist mit dem Sigma 12-24? Vom Preis zwar teurer als die drei und von der Quali?
Wenn man (wie ich)auf HSM angewiesen ist,bleiben doch nur die beiden Sigmas,oder gibt es noch eine Alternative.
Danke

Kommentar
Danke Wolfgang
für die Links,ich muß aber warten bis meine Enkelin von der Schule kommt.:nixweiss: Da kann Opa mal testen was sie gelernt hat,ich lerns bestimmt nicht mehr.:frown1:

Kommentar
....warten bis meine Enkelin von der Schule kommt.:nixweiss: Da kann Opa mal testen was sie gelernt hat,ich lerns bestimmt nicht mehr.:frown1:
Könnte trotzdem schwierig werden, wenn das Technikvokabular gefragt ist.
Um die Sache Rudimentär zu übersetzen, kann man auch Google bemühen.
Etwas Rätselrsaten muss schon sein. :)

Kommentar
Das war ein super Tip.Habe die Seite in Google eingegeben und bin schon am studieren:D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten