Tokina 28-70 2,8 AT-X

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nafets190

Sehr aktives NF Mitglied

Hallo Fotofreunde,

ich war heute in einem Fotoladen und der Händler hatte oben genanntes Objektiv zu einem relativ gutem Preis (gebraucht) da.
Es handelt sich um dieses hier: KLICK

Da ich sowieso noch nach einem guten Standartzoom suche, wollte ich mal fragen ob hier jemand Erfahrungen mit dieser Scherbe hat.
Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

Ich konnte ein paar Testbilder mit meiner D50 machen, die allerdings nicht sehr aussagekräftig wurden(hatte kein Testchart bei*hust*).
Feststellungen: keine nenneswerte Vignettierung; bei 2,8 etwas weich(klar), etwas abgeblendet dann scharf. Autofokus von der Geschwindigkeit her akzeptabel. Offen neigt es zu CA.

Wäre toll wenn jemand seine Erfahrungen hier kundgeben würde:).

Gruß
Stefan

Anzeigen
Nafets190 schrieb:
Hallo Fotofreunde,

ich war heute in einem Fotoladen und der Händler hatte oben genanntes Objektiv zu einem relativ gutem Preis (gebraucht) da.
Es handelt sich um dieses hier: KLICK

Da ich sowieso noch nach einem guten Standartzoom suche, wollte ich mal fragen ob hier jemand Erfahrungen mit dieser Scherbe hat.
Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden.

Ich konnte ein paar Testbilder mit meiner D50 machen, die allerdings nicht sehr aussagekräftig wurden(hatte kein Testchart bei*hust*).
Feststellungen: keine nenneswerte Vignettierung; bei 2,8 etwas weich(klar), etwas abgeblendet dann scharf. Autofokus von der Geschwindigkeit her akzeptabel. Offen neigt es zu CA.

Wäre toll wenn jemand seine Erfahrungen hier kundgeben würde:).

Gruß
Stefan

28-70 oder 28-80? Dein Link führt zum 28-80 und in der Überschrift steht 28-70.

Grüßle Michel

Kommentar
Das 28-80 ist erst einmal ein schwerer Klotz. Optisch hat mir das 2,6-2,8/28-70 noch der Agnieux-Rechnung eher zugesagt, außerdem gab es von Tokina auch noch ein 2,8/28-70.

Alle drei obengenannten Tokina-Objektive sind offen sichtbar weicher als das Tamron 2,8/28-75; das Af-S Nikkor 2,8/28-70 und das Af-Nikkor 2,8-4/24-85.

Wenn ich ein lichtstarkes Normalzoom suchten würde käme außer den drei zuletzt genannten, bereits mit Offenblende scharfen und kontrastreichen Objektiven, nichts an die Kamera.

Kommentar
Ich stand kürzlich vor der gleichen Entscheidung, bzw. kämpfe noch mit mir selbst.
Ich möchte die Lücke zwischen 20-25/2,8 und 80-200/2,8 schließen.
Am liebsten mit dem Nikon 28-70, das tut aber weh...
Ich hatte die beiden Tokina 28-70 AT-X II bzw das 28-80 da und da war das 28-80 noch am ehesten annehmbar, allerding bei 2,8 sau weich, im Vergleich zum 20-35 Tokina welches ich habe.
Das Tamron ist wesentlich besser, nur gefällt mir da die Haptik nicht, es wirkt so winzig und etwas billig.
Ich werde wohl entweder sparen müssen oder das optisch gute Tamron nehmen.

Das mit dem Tamron würde ich an Deiner Stelle auch mal in Erwägung ziehen.

Martin

Kommentar
ich hatte das 28-80 mal. sehr schnell, ausreichend scharf. aber auch sehr schwer. und eher kalt im farbbild - das ist auch der grund, warum ich es wieder verkauft habe.

Kommentar
xweuf schrieb:
Das Tamron ist wesentlich besser, nur gefällt mir da die Haptik nicht, es wirkt so winzig und etwas billig.

Das ist auch so ein Punkt. Das 28-80 hat sich echt gut angefühlt, schwer und wertig verarbeitet.
Das Tamron hatte ich zwar noch nicht in der Hand aber das sieht schon so nach Plastikbomber aus.

Ich werde mir das 28-80 nochmal ansehen müssen und gezielt die problematischen Eigenschaften(Offenblende) austesten. Ich kam da heute nur kurz&zufällig vorbei. Achja, 149 möchte der Händler dafür(OVP, GeLi, 1jahr Gewährleistung ect. alles dabei).
Nach unten abgerundet werden soll das ganze übrigens mit einem 12-24 Tok

Gruß
Stefan

Kommentar
Hallo Adrian, danke für den Link und den Testbericht natürlich. Was mein Händler da hat ist das 28-80 2,8. Kann den Thread-Titel leider nicht mehr ändern.

Habe mich mittlerweile etwas durchgelesen.. das 28-80 ist wohl doch nicht so das wahre. Und ein 28-70 2,8 oder 2,6-2,8 auf gut Glück aus der Bucht fischen ist auch nicht so toll, naja, sehn mer mal. Wobei das 2,6-2,8 ja überwiegend gelobt wird...vielleicht seh ich mit den Klotz nochmal an beim Händler, aber meine Hoffnungen günstig an eine sehr gute Linse zu kommen sind erstmal dahin:D.
Hat jemand ein 28-70 2,6-2,8 abzugeben?:)

Gruß
Stefan

Kommentar
......Alle drei obengenannten Tokina-Objektive sind offen sichtbar weicher als das Tamron 2,8/28-75; das Af-S Nikkor 2,8/28-70 und das Af-Nikkor 2,8-4/24-85.......

bei Voll-Format stimmt das sicherlich nicht.
Selber habe ich von Tokina das 2,6 und das 2,8 28-70 und da kommt das 2,8-4 24-85 Nikkor nicht dran. Das Tamron soll ebenfalls mit FF Probleme haben.
Sogar die 2,8 gehen, wenn man exakt das Auge trifft. Ab Blende 4 sehe ich keine Unterschiede zum 2,8 80-200 Drehzoom.

Kommentar
Hallo Stefan.
Ich weiss das du das 28-80 im auge hattest, aber das forum hat leider eine tendenz, bei allem wo nicht nikon draufsteht erstmal generalalarm zu starten, und bei der "offen-weich" diskussion sollte man auch sich selber ein bild bilden. Weil die frage die hier ist:
nikon 28-70 1600€(!) - Ferrari
oder
tokina 28-80 150€ - Mercedes

von daher kann ich mit meinem 1300€ billigerem und dessen *weich-schwächen* sehr gut leben.

und in relation sind die weichschwächen so extrem, dass ich bis 65mm bei 2.8 für meine qualitätsansprüche wunderbare bilder machen kann. ;)

wie das jetzt bei deinem aussieht? ka. vlt kann man es erst ab 3.5 gut gebrauchen. das wäre dann eine reine frage was dir wieviel qualität wert ist.

Mach einfach eine serie an normalen bilder mit versch blenden und brennweiten, und entscheide daheim ob das objektiv _deinen_ ansprüchen genügt, oder nicht :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten