Tokina 2.8/35

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Erstmal danke für die schnelle antwort.

Sorry wenn ich so dumm frage aber das heisst doch das ich alles manuell einstellen muss

Kommentar
Korrekt!

Alles, wirklich alles manuell. Scharfstellen macht nicht immer Spaß mit Einstellscheiben von AF Kameras. Und die Belichtungseinstellung finde ich mit älteren Kameras, ggfs. mit Lichtwage oder so, auch einfach besser.

Meddi

Kommentar

Gern geschehen.

Du solltest übrigens bedenken, dass das ein Objektiv aus den 70er Jahren ist. Wie sich das qualitativ an der D80 verhält, weisst du, nachdem du es ausprobiert hast. Allerdings wird dich diese Erkenntnis nicht viel kosten, auch wenn 30 Euro oder so (nach Auktionsende, inkl. Versand) schon reichlich genug für so einen Veteranen sind.

Ich hatte einst mit einem damals nur 2 Jahre alten Tokina Objektiv der gehobenen AT-X Serie massive Probleme an der FE2, weil die zu träge Blendenmechanik des Objektives die Kamera blockiert hat und diese mit halb offenen Verschluss und halb hochgeklappten Spiegel stecken geblieben ist. Ist mehrmals passiert, bis das Objektiv als Ursache fest stand. Hätte ich so ein altes Objektiv, dann würde ich es an der FM verwenden, die wertmäßig heute so zwischen 50 und 100 Euro liegt, aber nicht mit einer Kamera, die noch einen Zeitwert in dreistelliger Höhe repräsentiert und deren zierliche Mechanik noch wesentlich höher gezüchtet ist. Möglicherweise kommen jetzt 40 Treueschwüre von Leuten, die seit 35 Jahren ausschließlich Fremdobjektive verwenden, aber ich bin seither lieber einmal zu vorsichtig als einmal zu leichtsinnig.

Kommentar
Spielen mit 'Altglas' kann durchaus viel Spass machen.
Ernsthaft empfehlen würde ich dann allerdings doch das Tokina AT-X M35 Pro DX, bei selber Anfangsblende 2.8 mit nahtlos anschliessendem Macro bis 1:1. Für dieses kleine Wunderteil gibt es hier im Forum einen separaten Thread.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten