Tokina 16-50mm/2,8 DX oder doch Tamron???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ghufu

Aktives und bekanntes NF Mitglied

stehe kurz vor dem Kauf der D300 und bin unschlüssig, trotz eifriger Suche/Testberichte, ob als Immerdrauf das hier beliebte Tamron 2,8 17-50mm oder aber das Tokina ATX Pro 16-50mm/2,8 DX die bessere Wahl wäre. Meine Frage bezüglich der anscheinend großen Serienstreuung beim Tamron (und möglichen Fehlkaufs) wie ist von euch die Einschätzung der Qualität des Tokina ATX Pro 16-50mm/2,8 DX ??????
Bitte um eure Meinungen - besten Dank im voraus

Anzeigen
Hallo,

ich kann dir nur etwas über das Tamron sagen (besitze ich selbst): auf der D70 Spitze, auf der D200 Spitze und auf der D300 eher schwierig. Deutlich unschärfer als auf der D200, erst über Blende 8 knackig. Es sieht so aus, das das Tamron mit der D300 nicht besonders harmoniert. Allerdings ist es jammern auf hohem Niveau und mein Tamron ist noch eins ohne eingebauten Fokusmotor.

Die D300 verlangt einiges von den Objektiven ab. Bin von der D200 auf die D300 umgestiegen und habe in ein neues Immerdrauf investieren müssen, um die Schärfe und den Kontrast, den ich von der D200 gewöhnt war, wieder zu haben: Nikon 16-85mm, das scharfe Dunkelzoom.

Wie gesagt, das Tamron ist ein Spitzenobjektiv, dass an der D300 die Grenzauflösung erreicht hat.

Kommentar
genau meine einschätzung. tamron an d50 und d80 auch offen gut bis sehr gut. an der d300 erst ab f/3.5 - f/4 befriedigend. habe mir daraufhin das af-s 17-55 zugelegt. kommt an der d300 besser klar, ohne ein überflieger zu sein. irgendwie gibt es am markt kein völlig überzeugendes lichtstarkes standardzoom (für 12 mp dx). vom tokina 16-50 habe ich nur sehr durchwachsene kritiken gehört, ist wohl keine alternative zu den vorgenannten linsen (und auch noch teurer als das tamron).

Kommentar
Tamron:
+ bessere Schärfe theoretisch möglich*
+ billiger
- *starke Bildfeldwölbung
- *Fokus ungenau
- *viele Exemplare dezentriert
- Haptik nicht so dolle

Tokina
+ schöneres Bokeh
+ geringe Vignettierung
+ 16mm
- bei 16mm und Offenblende etwas schlechte Randschärfe
- viele CAs bei offenblende (an D300 aber kaum von Bedeutung)
- bei 16mm recht starke Verzeichnung

Kommentar
Hallo,
ich hatte das Tokina 16-50 nach Erscheinung an meiner D70s und hatte es nach 4 Wochen wieder verkauft. Mein Exemplar war sehr unbefriedigend. Es hatte bei Offenblende zum rechten Rand hin einen "Schärfeverlust" und der Bildeindruck war recht matschig. Erst ab Blende 4 einigermaßen scharf. Mein Nikon Kit-Objektiv 18-70 war deutlich besser.

Grüße

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten