Tokina 12 - 24

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lutzalfr

Sehr aktives NF Mitglied

habe mir gestern ein Tokina 12 - 24 AF gekauft und bin mit der optischen Leistung mehr als zufrieden.
Scharf bis in die Ecken und sehr kontrastreich.
Einziges "Problem" ist die Entfernungseinstellung.
Wenn ich auf "AF" schiebe, macht der Ring zur Entfernungseinstellung beim Drehen ein Geräusch, als ob noch ein Zahnrad mitläuft oder etwas schleift.
Hat einer von euch das schon mal bei seinem Tokina beobachtet?
Um einen Defekt ausschließen zu können, bin ich euch für eine Antwort sehr dankbar.

Gruß Alfi

Anzeigen
Hi Alfi,

ich kann Deine Beobachtung nicht bestätigen. Bei mir funktioniert der AF auch geräuschmäig so wie man es von anderen Objektiven kennt.

Gruß
Ralf

Kommentar
Hallo Ralf,

danke für die schnelle Antwort.
Damit wir uns nicht falsch verstehen, Objektiv funktioniert einwandfrei.
Nur dass sich in der Einstellung AF beim Drehen des Focusringes ein Zahnrad offensichtlich noch mitdreht oder etwas schleift, obwohl dann ja der Ring keine Funktion mehr hat, kommt mir seltsam vor (man muss allerdings genau hinhören).
Ist bei meinen 80 - 400 VR halt nicht der Fall.

Gruß Alfi

Kommentar
Nur dass sich in der Einstellung AF beim Drehen des Focusringes ein Zahnrad offensichtlich noch mitdreht oder etwas schleift, obwohl dann ja der Ring keine Funktion mehr hat, kommt mir seltsam vor (man muss allerdings genau hinhören).

Hallo Alfi,

wenn ich den Fokusring nach vorne schiebe (AF) und ihn dann drehe, höre auch ich ein leises "Schaben". Es hört sich bei meinem Tokina (das seit August 2005 hevorragend funktioniert) so an, als ob der Fokusring selbst leicht am Objektivgehäuse reibt.

gruss,

Peter

Kommentar
also freunde, das tok124 ist für den stangen-antrieb durch eine kamera gedacht und es ist ganz ganz böse bei eingekuppeltem antrieb am fokusring zu drehen!

Kommentar
Hi Alfi,

hab's gerade noch mal getestet. Das Geräusch ist tatsächlich vorhanden, aber so minimal, dass ich mir deswegen keinen Kopf zerbreche. Es ist auch extrem leise. Würde ich nicht negativ werten.

Gruß
Ralf

Kommentar
Hallo,

ich danke euch für die schnelle Hilfe.

Da eine größere Reise ansteht, wäre es halt schon ärgerlich wenn´s Tokina gerade da defekt würde.

Gruß Alfi

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten