Todesgefahr - dank RAW!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

comabird

Auszeit
Eigentlich wollte ich ja nur das fertige Bild einstellen, aber dann fielen mir die ganzen Debatten über RAW oder JPG ein und da dachte ich mir...

...wer kennt das nicht:

Da lädt man voller Vorfreude die Bilder von der Speicherkarte - und dann sowas! Kampf der Neger in der Nacht. oder doch Oberhausen von unten? Was hat die blöde Kamera denn da schon wieder für einen Murks verzapft? Blödes Teil! Kann die nicht mal vernünftige Bilder machen? Wie bitte? Der Photograph könnte ja auch schuld sein? Na, jetzt fängt's ja los. Ich hab das genauso belichtet, wie die davor und da... äh.. hoppla.. Hab ich da vielleicht was übersehen? Stimmt ja, die Belichtungskorrektur. Aber wirklich, warum passt die sich auch nicht automatisch an? Ist doch schon der M-Modus und M steht ja wohl für macht-alles-selber oder wie?

Der Schreck nach dem Download...

8301483c692bb552a.jpg

...und die Erleichterung nach der Bearbeitung in CNX. Wonach sich auch der Titel des Threads erkärt - Pericolo di Morte steht auf dem Pfeiler. Da hat die Kamera wohl einfach vor Schreck abgeblendet. Uff, ich hatte schon fast geglaubt, ich hätte die Aufnahme vermurkst... ;)

8301483c2ff3888e5.jpg

Anzeigen
....und wäre ein weiteres Foto keine Alternative gewesen (oder war das nicht möglich)?

Ich nicht nur ein EBV-Depp sondern völlig ahnungslos auf diesem Gebiet

Kommentar
Ich muß mich wohl doch mal mit der U-Point-Technik etwas näher auseinandersetzen, wenn damit sowas möglich ist. :up:

Kommentar
Also mir gefällt das Bild vom Stil her sehr gut!
Kommt bei mir auch öfters vor, das es mit der Belichtung nicht hinhaut und dann kann man aus nem RAW doch einiges rausholen. Mache das allerdings mit lightroom. Eventuell kannst du ja mal das RAW zur Verfügung stellen? Mal sehen ob man mit lightroom auch ein gleichwertiges Ergebnis bekommt.

BTW: Was ist U-Point? (Nutze nicht die Nikon Software :( )

Gruß Swen

Kommentar
Ohne Nikon CNX auch kein U-Point.
U-Points emöglichen die gezielte Bearbeitung einzelner Farben und Farbbereiche, wobei man die Ausdehnung bestimmen kann.

Kommentar
... und wenn man dann noch ein bisschen die Schatten aufhellt, die Lichter abdunkelt und etwas an der Sättigungskurve in Richtung S-Form dreht, bekommt man sogar ein wenig Brillianz in´s Bild. :D

68114844fb5d3ecaa.jpg

Man weiss ja normalerweise, dass man aus einem unterbelichteten Bild mehr rausholen kann, als aus einem überbelichteten Bild, weil die Bildinformationen noch nicht ganz weg sind

Kommentar
Schön "gerettet", David - das mit den U-Points macht mich neugierig
und das Programm damit natürlich auch, da aber bereits die Test-
version nicht bei mir starten wollte, bin ich eher skeptisch, mir das
Programm zu holen ... :rolleyes:

Kommentar
...sowas wie ein U-Point fehlt im LR, also sowas wie eine Farbpipette wo man einen Farbbereich aufnehmen kann und bearbeiten kann.

Dort kann man zwar wie im Photoshop RAW Konverter an den Farbregler spielen, aber eine direkte Aufnahme im Bild wär mir lieber. Möchte ich ein Blau an einer ganz bestimmten Stelle sättigen, wird alles blau im Foto gesättigt. Da ist es bei CNX besser denke ich ;)

vg Christian

PS. Ich laß mich gern aufklären, falls ich falsch liege ;)

Kommentar
CNX hat noch ganz andere Vorteile gegenüber LR oder PS.

Z.B die Möglichkeit, die Kamera-Einstellungen unter Bildoptimierung
in CNX noch übernehmen und verändern zu können.

Schickt Nikon eigentlich auch für ganz Blöde Personal, dass das
Programm bei mir richtig installieren kann :winkgrin:?

Kommentar
....und wäre ein weiteres Foto keine Alternative gewesen (oder war das nicht möglich)?

Möglich schon, Burghard - vorausgesetzt, ich wäre so schlau gewesen, die Aufnahme zu kontrollieren... :wall::rolleyes:

PS. Ich laß mich gern aufklären, falls ich falsch liege ;)

Nein, völlig richtig. Mit CNX kann man völlig detailliert Sättigung, Kontrast, Helligkeit, Farbton etc. in ausgewählten Bereichen kontrollieren.

Kommentar
Ich muß mich wohl doch mal mit der U-Point-Technik etwas näher auseinandersetzen, wenn damit sowas möglich ist. :up:

Mach das, es lohnt sich! Ich benutze NX zwar nur zum Konvertieren aber um aus hellen oder dunklen Bereichen alles an Zeichnung rauszuholen, ist es inzwischen bei mir Standard geworden, überall an den entsprechenden Stellen einen Farbkontrollpunkt zu setzen. Dann den Radius entsprechend klein stellen und den Helligkeitsregler (wohldosiert...) rauf oder runter regeln. Manchmal ist es etwas "suboptimal", dass man nur die runde Form zur Verfügung hat. Da wird dann z.B. bei einem Makro schnell mal ein Teil des gleichmäßigen Hintergrundes miteinbezogen. In diesem Fall lege ich dann mehrere Kontrollpunkte nebeneinander und verkleinere den Radius noch mehr.
Im Bild oben von David sieht man den Verlauf ja auch. Hier schadet es dem Bild aber nicht.
Früher beim RAW-Shooter gab es einen Regler, der automatisch alle zu hellen/dunklen Bereiche korrigiert hat. Das habe ich lange Zeit vermisst, aber mit etwas Eingewöhnung geht das auch mit den Kontrollpunkten in NX.

Gruß
Heiko

Kommentar
Ist nicht das D-Lightning sowas? (heißt das so?)

D-Lighting, yep! Auch eine nette Funktion, aber diese Art der Belichtungskorrektur hätte bei dem Bild dazu geführt, dass die Aussenbereiche völlig überbelichtet gewesen wären, da D-Lighting auf das gesamte Bild wirkt.

Im Bild oben von David sieht man den Verlauf ja auch. Hier schadet es dem Bild aber nicht.

Danke, Heiko. Gerade da liegt ja auch die Stärke der Kontrollpunkte: einfach noch mal einen Bereich - wie die rechte obere Ecke - z.B. ein wenig selektiv abdunkeln zu können, ohne Zeichnung zu verlieren.

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten