Tipps & Tricks gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nelo

Sehr aktives NF Mitglied

Versuche heute noch mal mein Glück und zwar wieder mit 2 Aufnahmen von meiner Tochter! Entstanden sind die Aufnahmen zu Übungs- und Testzwecken im heimischen Wohnzimmer. Wenig Platz, wenig Licht und ich möchte wissen wie ich noch mehr aus den Aufnahmen rausholen kann, da ich öfter unter solchen Bedingungen "arbeite". Lichtquellen waren ein Nordfenster am späten NaMi, 2 Schreibtischleuchten von links und rechts, Deckenfluter im HG und der externe Blitz. Ein Faltreflektor kam auch zum Einsatz und zwar von mir aus gesehen von links.

1.
628847a0cef73e36b.jpg

2.
628847a0cf0e97ca4.jpg

Ach ja, Bilder sind durch das übliche RAW Prozedere gelaufen, minimal beschnitten und sonst unbearbeitet.

Anzeigen
Das erste Bild gefällt mir ausnehmend gut - Licht, Haltung, Hintergrundunschärfe. Respekt! Umsomehr, wenn ich lese, mit welcher Homemade-Ausrüstung Du vorgegangen bist. Zeigt mal wieder sehr schön, dass Inspiration wichtiger ist, als Equipment.

Kommentar
Mir gefällt Bild 1 auch besser, mir ist jedoch hier der Hintergrund zu
unruhig, ein homogenerer HG sähe besser aus und würde deine
Kleine noch mehr hervorheben.

Kommentar
Hallo Natascha,

Bild 1 ...find ich gut :up: es strahlt so eine gewisse Ruhe aus...

Kommentar
Das erste ist ein sehr schönes und technisch sehr gutes Kinderbild:applause:

Kommentar
Bild 2 gefällt mir nicht so.

Der Hintergrund ist mir von der Farbe her zu kalt.

Der Blick von dem Kind wirkt überrascht / begeistert -
(nicht schlecht eigentlich)
Aber es fehlt mir der Auslöser oder Grund für diesen
Blick des Kindes in dem Bild.

Bild 1 gefällt mir auch.

Kommentar
auch von mir ein mega lob für bild 1! da passt alles und den hintergrund finde ich allerdings keineswegs zu unruhig. er passt super zum licht. der blick deiner tochter ist absolut kess, sie spielt schon prima mit deiner kamera.

bild 2 ist mir vom hintergrund zu kalt. dieses blau wirkt einfach zu kühl. das liegt aber vielleicht auch daran, weil ich kein blau mag. :fahne:
die hautfarbe kommt mir nicht ganz natürlich vor. kann es sein das der weissabgleich da nicht so ganz getroffen ist? wirkt ebenso kühl wie der hintergrund. ich glaube blau 'steht' deiner tochter nicht ;) ist es möglich das etwas zu viel licht zum einsatz kam? ein goldener refektor hätte sicher ein warmes licht erzeugt. oder war der im einsatz?
aber der blick der kleinen, der ist einmalig toll! kesse gesichtsausdrücke hat sie im programm, deine tochter!
bin gespannt was wir noch alles zu sehen bekommen!

ich werde mir mal meinen neffen bei gelegenheit schnappen (1 1/2 jahre alt). so langsam bekomme ich immer mehr lust die frechen grimassen meines neffen einzufangen!

Kommentar
Das erste ist Klasse!
Beim zweiten bin ich mir nicht sicher, ob der Hautton daneben liegt, oder die Hintergrundfarbe einfach ungünstig wirkt.

Kommentar
Danke Euch für Euer Feedback! :) Bild 1 gehört auch zu meinen Lieblingsbildern, freut mich umso mehr das das bei Euch auch ankommt!

Bei Bild 2 passt in meinen Augen der HG auch nicht so recht... war halt ein Versuch. Will aber in jedem Fall noch mal gucken ob ich mit einem veränderten Weißabgleich vielleicht noch was verbessern kann! Danke für den Hinweis!

Kommentar
Es wurde ja schon viel zu den Bildern geschrieben. Das erste ist technisch gut gemacht, zumindest kann ich als Portrait-Laie jetzt nichts finden, was ich Dir zur Verbesserung empfehlen könnte.

Beim zweiten stört mich neben dem schon mehrfach erwähnten kalten Farbton auch der dreifache Lichtreflex im linken Auge Deiner Tochter. Den sieht man zwar auch im anderen Auge, da stört er jedoch nicht so sehr. Störend wirkt auf mich nicht der Lichtreflex an sich, sondern daß er mehrfach ist.

Du hast wirklich Glück, ein Model zu haben, das so begeistert und ausdauernd mitmacht.

Gruß,
Werner

Kommentar
Moin,

Bild 1 ist ein guter Ansatz. Einigermaßen natürliche Lichtstimmung, entspannte Stimmung.

Bild 2 ist durch den Einsatz von zuviel Lampen schiefgegangen. Da sehe ich in den Augen 3 spitze Reflexe, selbst auf der Zunge ist ein Spitzlicht.

Für das Herantasten an Portraits schadet ein Blick in die Malerei nicht.
Da kommt das Licht meistens von links oben vorne, weil, unabhängig vom Kulturkreis, die Augen links oben anfangen, ein Bild abzutasten. Das geht dann meistens in Sprüngen nach rechts unten. Daher ist es angenehmer, wenn die beleuchteten Partien links liegen. Und: Das Auge will Schatten! Dadurch bekommen Bilder Tiefe und Leben!
Bild 2 erinnert mich vom Licht an das Passbild, dass ich für den biometrischen Reisepass habe machen lassen

Also: Weniger Lampen! Der, bisweilen auch geschrieene, Kommentar eines alten Portrait-Fotografen: "Es gibt auch nur eine Sonne!"

Vergesst das Hochrüsten! Bilder werden nicht durch den Einsatz von immer mehr Ausrüstung besser, sondern durch Schauen, Schauen, Schauen!

Grüße
Christian

Kommentar
....
Bei Bild 2 passt in meinen Augen der HG auch nicht so recht... war halt ein Versuch. Will aber in jedem Fall noch mal gucken ob ich mit einem veränderten Weißabgleich vielleicht noch was verbessern kann! Danke für den Hinweis!

Es ist nicht der Weißabgleich. Wenn die Lichtstimmung stimmt, ist der Weißabgleich ziemlich egal.

Schaut nicht so oft auf die Kamera, schaut durch die Kamera!

Grüße
Christian

Kommentar
Für das Herantasten an Portraits schadet ein Blick in die Malerei nicht.
Da kommt das Licht meistens von links oben vorne, weil, unabhängig vom Kulturkreis, die Augen links oben anfangen, ein Bild abzutasten. Das geht dann meistens in Sprüngen nach rechts unten. Daher ist es angenehmer, wenn die beleuchteten Partien links liegen. Und: Das Auge will Schatten! Dadurch bekommen Bilder Tiefe und Leben!
Bild 2 erinnert mich vom Licht an das Passbild, dass ich für den biometrischen Reisepass habe machen lassen

Also: Weniger Lampen! Der, bisweilen auch geschrieene, Kommentar eines alten Portrait-Fotografen: "Es gibt auch nur eine Sonne!"

Hallo Christian!

Danke für Deine ausführliche Erläuterung! Ich werde beim nächsten Versuch probieren umzusetzten was Du hier angeregt hast!

Und zum Thema es gibt auch nur die Sonne:
Aber leider nicht in meinem Wohnzimmer! ;) Aber Du hast natürlich recht... Aufnahmen mit natürlichem Licht wirken immer angenehmer, einfach natürlicher!

Es ist nicht der Weißabgleich. Wenn die Lichtstimmung stimmt, ist der Weißabgleich ziemlich egal.

Schaut nicht so oft auf die Kamera, schaut durch die Kamera!

Das mit dem Weißabgleich bezog sich von meiner Seite aus auf die Nachbearbeitung! Aber recht haste natürlich trotzdem! :winkgrin:

Kommentar
Hab beim 2ten Bild noch mal etwas am Weissabgleich geschraubt, eigentlich nur eine minimale Veränderung, aber nun schaut es doch noch ein Stück weit besser aus! Danke für den Hinweis! Manchmal ist man echt betriebsblind! :winkgrin:

628847a1d439e7c27.jpg

Kommentar
Hallo Natascha,

Bild 2 kommt auch in der bearbeiten Version auf Platz 2.
Das erste Bild gefällt mir sehr, da gibt es nichts zu meckern.
Was hälst du von einem Effektlicht zur gezielten Erzeugung von Lichteffekten beispielsweise etwas Gegenlicht im Haar?

LG
Gerhard
:up:

Kommentar
Hallo Natascha,

Kompliment nicht nur zu Deiner süßen Tochter sondern auch zu zwei sehr
guten Foto's. Nach der Beschreibung Deiner Hilfsmittel wird mein Respekt nur noch Größer.
Übrigends, Bild 1 :up::up::up:

Kommentar
Hab beim 2ten Bild noch mal etwas am Weissabgleich geschraubt, eigentlich nur eine minimale Veränderung, aber nun schaut es doch noch ein Stück weit besser aus! Danke für den Hinweis! Manchmal ist man echt betriebsblind! :winkgrin:
...

Naja, hat immer noch was vom Schnappschuss im Badezimmer mit blauen Fliesen. Das Licht ist einfach unrettbar...

Grüße
Christian

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten