Tipps für ne Taufe?!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nana

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ich bin gestern gefragt worden, ob ich nicht auf einer Taufe fotografieren möchte. Es müssen nicht professionelle Fotos sein, aber ich möchte mich vorher mal ein bisschen erkundigen. Denn ich will ja schöne Fotos machen...
Immerhin ist es die Taufe von meinem "Schwiegerneffen".
:hehe:

Auf was muss ich denn besonders achten? Gibt es wichtige Regel, die ich befolgen sollte (z.B. in der Kirche).
Oder hat jmd. schon Erfahrungen damit gemacht und kann mir Tipps zu tollen Motiven geben?

Mein Equipment ist ne Nikon D40x, ein 18-55mm Objektiv und ein Stativ.
Müsste reichen oder?

Danke schon mal im Voraus.
lg, nana

Anzeigen
Für Grüppenfotos im Freien und Schnappschüsse bei der nachfolgenden Feier sicher kein Problem.
In der Kirche wirds wohl ein bisschen knapp mit dem Licht. Versuch vorher schon mal Probeaufnahmen zu machen. Stativ wird nicht viel bringen, weil bei den längeren Belichtungszeiten wohl die Bewegungsunschärfe zu stark wird.

Viele Grüße
Heiko

Kommentar
Ich würde mir vor der Taufe noch einen Blitz kaufen wenn du von weiter weg fotografieren möchtest, um die Taufe nicht zu stören. Wenn du nicht ganz so viel ausgeben willst, kannst du auch einen Blitz von einem Frendhersteller kaufen. (z.B.: Sigma)

Kommentar
Weiter weg mit Blitz damit man nicht stört? Verstehe ich nicht, sorry. Also ganz einfach ist das nicht. Such mal nach Hochzeitsfotos. Das kommt in etwa aufs gleiche raus.

Ich würde mir vor der Taufe noch einen Blitz kaufen wenn du von weiter weg fotografieren möchtest, um die Taufe nicht zu stören. Wenn du nicht ganz so viel ausgeben willst, kannst du auch einen Blitz von einem Frendhersteller kaufen. (z.B.: Sigma)

Kommentar
Moin,

wichtig: auf jeden Fall vorher(!) mit dem Pastor sprechen, was er erlaubt und was nicht.
Kann sein, dass nein sagt, kann sein, dass er ganz anders regiert.
Bei der griechisch-orthodoxen Trauung von Freunden von mir: vor der Trauung stellte ich mich dem Priester als der Fotograf vor und fragte, ob ich fotografieren dürfe und wo ich mich während der Zeremonie überall aufhalten dürfe. Er sagte: überall bis auf den Altarraum und ich versprach, mich möglichst unauffällig zu verhalten. Darauf entgegnete er nur, dass unauffällige Fotografen keine guten Bilder zustande bringen würden. Erst fiel mir die Kinnlade herunter, so ein Spruch war so ziemlich der letzte, den ich von einem Priester erwartet hätte, aber es war auch eine Art Freibrief.
Edith meint, Du solltest Dir auch unbedingt möglichst ein paar Tage vorher die Kirche ansehen, damit Du schon einmal sehen kannst, was Dich erwartet.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo.

danke für die schnellen Antworten.
Ich hoffe dass ich vor Sonntag noch vorher hin komme. (liegt nicht gerade in der nähe)
:(

aber mal sehen.
ich muss sowieso noch mal genau abklären was sie sich erwarten.
denn mit profofotos kann ich sicherlich nicht dienen...

aber falls noch Tipps vorhanden sind, immer her damit.
:)

lg, nana

Kommentar
aber falls noch Tipps vorhanden sind, immer her damit.
:)

Wenn es zu dunkel ist nicht mit der ISO geizen. Lieber Rauschen als Bewegungsunschärfe. Mal abgesehen davon, dass man auch mit ISO 1600 problemlos auf 13x18 printen kann ohne, dass man etwas merkt.

Kommentar
2 gute Tips hast du ja schon von Wolle gekriegt :
  • auf jeden Fall vorher mit dem Priester / Pfarrer / Pastor reden was erlaubt ist und was nicht (aus Erfahrung weiss ich dass die meisten nix dagegen haben dass du in der Nähe vom Altar stehst - solange du nicht drauf rumturnst - allerdings sind die meisten absolut gegen das Blitzen !) - also ISO rauf und Rauschen akzeptieren !
  • vorher unbedingt mal die Location anschauen, Standorte für den Tag X aussuchen und "probeknipsen"
Vielleicht noch vorher mit den Eltern abklären was für 'ne Art von Fotos sie sich vorstellen : nur die Taufe ? ... das Kind hauptsächlich ? ... Eltern mit Kind ? ... die Gäste ? ... die Kirche ? ...

Ich habe mal eine "Beschwerde" gekriegt "... sehr schöne Fotos, aber das sind ja nur wir mit der Kleinen ! ... kein einziges Foto von den Gästen und der ach so toll dekorierten Kirche ..." :frown1:

Naja ... nachher weiss man's immer besser

Gutes Gelingen :)

Kommentar
Hallo,

wie schon gesagt Pfarrer/Pastor fragen oder über Eltern von Kind fragen lassen was Ihn stören würde.

Ersatzakku für Kamera und Blitz nicht vergessen und ich nutze bei solchen Anlässen auch immer gerne einen Bouncer für auf den Blitz damit er etwas "weicher" wird.

Ansonsten vorher Kirche kurz anschauen ob es besonderheiten gibt und dann schöne Bilder wünsche ich dir.

Gruss

Patrick

Kommentar
Hallo.

Danke für eure schnellen Antworten und tollen Tipps.
Ich hoffe ich kanns gut umsetzen.
;D

schönes wochenende wünsch ich euch allen.
lg, nana

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten