Tipps für mich und meine D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

xkillerx380

Auszeit

ich hab mir jetzt vor 2 Wochen für 719€ eine D80 mit 18-55 VR und 55-200 er Objektiv, Tasche, 2.Akku geholt.

Da ich mich gut mit Photoshop auskenne habe ich mir gedacht eine Kamera anzulegen und meine eigenen Fotos bearbeite.

Allerdings kenne ich mich mit Spiegelreflexkameras noch nicht so gut aus.

Hat jemand einen Tipp wie ich mich im Bereich SLR Fotografieren verbessern kann?

Mit den ganzen Funktionen kenne ich mich auch noch nicht so gut aus (wie z.B. ISO, Belichtungszeit, andere Einstellungen, etc.). Deswegen Fotografiere ich zur Zeit nur mit AUTO-Funktion

Ich habe mir überlegt ein Buch vom Verlag Markt+Technik extra für die D80 zu kaufen. Was meint ihr bringt dies etwas?

Anzeigen
Willkommen in unserem Forum. Damit hast Du schon eine Voraussetzung erfüllt, um möglichst viel lernen zu können. Schau einfach regelmäßig vorbei.
Die Idee mit dem Buch ist gut. Ich hatte mir für meine D80 "Nikon D80 - Das Buch zur Kamera" von Frank Späht gekauft. Ich fand das Buch ganz OK.

Kommentar
Hallo,

da ich auch Neuling mit einer D80 bin habe ich auch über den Kauf eines Buches speziell für die D80 nachgedacht.

Hab also bei Amazon mal nach D80-Büchern gesucht. Was mich dann immer am meisten interessiert sind die Rezensionen von Leuten die sich dieses Buch gekauft haben.

Jetzt will ich ein solches Buch nicht mehr.....:))

Gruß Heiko

Kommentar
Moin,

ich zähle mich auch noch zu den Neulingen, was die DSLR angeht. Die D80 besitze ich schon ca. zwei Monate.

Ein spezielles Buch für die D80 habe ich mir nicht besorgt. Mir reichte die Bedienungsanleitung und das Internet (das Forum hier).

Ich habe mir noch einen EXIF-Viever für den Firefox besorgt und habe mich dann auf die endlosen Foto-Threads hier im Forum gestürzt. Bei den Fotos, die mich interssiert haben, habe ich mir die Exifs angeschaut, Blende, ISO, Verschulsszeit.... Nach dem Motto: Wie hat der/die das gemacht?...

Dann hieß es einfach mal probieren, Die Kamera auf (A) gestellt und mit verschiedenen Blendeneinstellungen alles mögliche geknipst. Danach habe ich mir den (S) Modus vorgenommen. Also mit den Verschlusszeiten rumgespielt.
Dabei immer wiedr konkrete Aufgaben gestellt, wie z.B.: Ich will eine schnelle Bewegung (Sportler) einfrieren. Wie kurz darf ich belichten.... usw..

Nach nun etlichen "Schnappschüssen" habe ich schon ein bisschen Erfahrung, was ich wann und wo benutzen sollte.

Außer ein wenig Zeit, Geduld und Speicherplatz auf der SD Karte habe ich nicht wirklich Literatur zur D80 benötigt. Deshalb schreibe nur mal kurz meine Erfahrungen als Anfänger.

mfg
Thomas

Kommentar
Buch: John Hedgecoe "Die Neue Grosse Fotoschule"

Gruss
Michi

PS: Bilder machen nicht vergessen!

Kommentar
Eines der besten Dinge an der digitalen Fotografie ist der Umstand, dass Fotos machen nach der Anschaffung praktisch nix kostet und eine Kontrolle der Ergebnisse sofort möglich ist. Mein Vorschlag daher:
1) Fotolehrgang im Netz anschauen.
2) Hingehen, ein Motiv suchen und dann mal verschiedenste Einstellungen z.B. Blende, Zeit, Iso systematisch durchprobieren und sehen was sich am Bild ändert.

lg
tom

Kommentar
Hallo,

Als ich damals mit der analogen Fotografie angefangen habe hat mir neben der Literatur, unter anderem auch eine Kameraspezifische, vor allem ein VHS Kurs sehr geholfen.
Erst lesen, damit einem die Begriffe schon geläufig sind und dann mit diesem Grundwissen an ein oder zwei VHS Fotokursen teilnehmen.
Und wie schon erwähnt, bei der digitalen Fotografie kann man ja unbegrenzt knipsen und fotografieren und sieht das Ergebnis sofort.

Also ich wünsche ein gutes Gelingen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten