NF-Rezension Tilo Gockel – Just one flash!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Es lohnt sich auch auf der Homepage des Autors umzuschauen. Dort befinden sich viele interessante Workshops.

Bernd

Kommentar
Was ich echt toll finde: Das Coverphoto des Buches sieht überhaupt nicht nach einem einzelnen Blitz aus. Eine Lichtquelle befindet sich hinter dem Kopf des Models (Lichtsaum Haare), eine weitere Lichtquelle ist weiter rechts im Bild noch zu sehen (oder nur reinmontiert?), und die ganze Front des Models ist mit einer weiteren Lichtquelle ausgeleuchtet. Diese muss (Schattenwurf/Lichtverlauf Gesicht und rechter Arm des Models) in etwa 45 bis 60° Winkel zu der Lichtquelle hinter dem Kopf stehen, was die Verwendung eines Reflektors hier quasi unmöglich macht (Einfallwinkel = Ausfallwinkel).

Wäre es eine einzige Lichtquelle hinten weit rechts hinter dem Model (bei der Reflektion), die auf einen riesigen Reflektor lins ausserhalb des Bildes zielt, so müsste der Lichtsaum überall um den Kopf gehen, und nicht nur an der vertikalen Kante über der linken Schulter des Models. Das macht überhaupt gar keinen Sinn.

Letzter Versuch: Licht von Links aus Richtung ihrer rechten Schulter (passt zur Reflektion auf dem Haar über der Stirn) passt leider überhaupt nicht zum Lichtsaum und der starken Lichtquelle hinter ihrem Kopf .... Ich sehe mindestens zwei Lichtquellen.

Just One Flash? Wird das Titelbild und dessen Lichtaufbau im Buch erklärt? Ich finde das Bild in vielerlei Hinsicht toll gelungen, glaube aber, dass man uns hier einen Ferrari auf dem Cover eines Buches über Ackerschlepper präsentiert.

Kommentar
Just One Flash? Wird das Titelbild und dessen Lichtaufbau im Buch erklärt? Ich finde das Bild in vielerlei Hinsicht toll gelungen, glaube aber, dass man uns hier einen Ferrari auf dem Cover eines Buches über Ackerschlepper präsentiert.

Du hast recht: Du glaubst ;) und außer Tilo Gockel himself könnte höchstens eine Erläuterung im Buch den Glauben in Wissen verwandeln. Ich empfehle einen Besuch in der Buchhandlung Deines Vertrauens, um das Buch in aller Ruhe zu begrabbeln oder aber eine Nachfrage beim Autor selbst :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten