Tiefenschärfebereich Canon 500D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

erdmuckel

NF Mitglied

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wie hängt der Tiefenschärfebereich mit der Brennweite zusammen. Ich habe einwenig mit der Canon Nahlinse 500D (Filterdurchmesser 72mm) und mittels Filteradapter mit meinem 70-300 VR experimentiert. Irgendwie hebe ich den Zusammenhang nicht ganz durchschaut.

Objektabstand ca. 300mm bei Brennweite 300mm macht passable Ergebnisse. Gibt es eine Formel über die man sich eine Tabelle aufbauen könnte.

Danke im Voraus

Anzeigen
Die Tiefenschärfe hängt im Nahbereich nur vom Abbildungsmassstab ab. Auf Wikipedia unter Tiefenschärfe gibt es dazu auch Formeln.

Kommentar
Die Tiefenschärfe hängt im Nahbereich nur vom Abbildungsmassstab ab. Auf Wikipedia unter Tiefenschärfe gibt es dazu auch Formeln.

Nein, eben nicht! Sie hängt auch vom zulässigen Zerstreuungskreis ab, und damit hat man Film-/Sensorformat und Vergrößerung bei der Betrachtung mit drin. Außerdem ist das nur die Makronäherung. Wenn Du aber mit "Abbildungsmaßstab" so etwas wie den "Betrachtungsmaßstab" meinst, gebe ich Dir recht.

Gruß, Matthias

Kommentar
Den Zerstreuungskreis habe ich absichtlich nicht erwähnt, denn der ändert sich ja durch den Achromaten nicht. Natürlich ist der mit in der Formel drin.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten