Thorpe Cup am 7./8. August in Marburg - die Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Nochmal Hürdenlaufen Damen:

picture.php

Kommentar
Dann will ich auch mal noch das eine und andere Bild dazu beisteuern. Ich gehe nochmal einen Tag zurück, 100m der Männer, die erste Disziplin am Samstag:

Sehr schönes Spiel mit Schärfe und Unschärfe im ersten Bild, das finde ich richtig klasse. :up:

Und das letzte Bild bei deiner letzten Bildserie ist ebenfalls in Hingucker.

Dann will ich doch auch noch mal. Den Speerwurf der Damen habe ich leider verpasst. Hier ist dafür mein erstes Bild vom Speerwurf der Herren.

picture.php

Kommentar
Und hier noch ein Photo zum Stadion. Es ist nach dem Georg Gaßmann benannt, einem ehemaligen Oberbürgermeister der Stadt. Dieser ließ seinerzeit die "Stadtautobahn" bauen. Ein anderes Projekt von ihm wurde nie verwirklicht: Der Komplettabriss der Oberstadt. So ganz klar ist mir nicht, warum das Stadion nach ihm benannt wurde........

picture.php

Kommentar
@Silberlocke: großartige Bilder vom Stabhochsprung! Einmal gut, wie Du da das Schloss mit drauf bekommen hast! Perfekt festgehalten! Die Farben sind ebenfalls klasse!!!

Kommentar
Danke fürs Kompliment Christoph!

Ansonsten fällt mir auf, dass leider mein Foto durch die Hürden (beim 100m Hürden Frauen) durch nicht richtig scharf geworden ist- trotz schneller Verschlusszeit und gut gesetzer Schärfe - kann es mir nur so erklären, dass die flirrende Luft über der Laufbahn an dieser Unschärfe Schuld ist - kann das sein?

Grüße Finn

Kommentar
Gestern konnte man das Luftflimmern auf den Bahnen sehen. Heute war es ja deutlich kühler und weniger sonnig, da war das kein Problem.

Ich möchte mal ein paar Bilder vom Hochsprung einstellen, die den ganzen Ablauf etwas zu verdeutlichen versuchen. Für mich eine wahnsinnig spannende Disziplin, in der Schnelligkeit, Kraft und Koordination auf das feinste verwoben sind. Heute kam zu diesem Krimi noch der Wind dazu, der es den Athleten nicht leicht machte.

Wie unterschiedlich die Bedingungen zumindest in Sachen Licht waren, machen die vier folgenden Bilder deutlich.

Anlauf mit Stab

picture.php

Absprung

picture.php

Die Latte nicht gerissen

picture.php

Freude pur

picture.php

Die Bilder 1 und 2 zeigen Joe Dettmer, der die Einzelwertung am Ende des Tages mit über 8000 Punkten für sich entscheiden konnte und auch beim Hochsprung zu den Besten gehörte. Auf dem dritten Bild Matthias Prey, ein junger Athlet vom Ahrensburger TV, der maßgeblich zur tollen Teamleistung der deutschen Herren, die sich letztendlich über das amerikanische Team durchsetzen konnten, beigetragen hat.
Auf dem letzten Bild sieht man Nick Adcock vom US Team.

Kommentar
Schöner Bildeinstand in deinem ersten Posting im NF-F Markus. :up:

Hab heute wenig Zeit zur Sichtung der Bilder gehabt. Hier mal ein Bild mit etwas Beschnitt oben und unten. Der Speerwurf ist auch eine der Diziplinen, bei denen ganz viele Dinge stimmen müssen. Alleine der Anlauf mit der für Laien wie mich komplizierten Schrittfolge ist beeindruckend. Zumal wenn man das von so nah und nicht im Fernsehen sieht.

Der westfälische Zehnkampf Meister Nils Büker

picture.php

Am beeindruckensten ist für mich hier jedoch die Mimik der Athleten, sie scheinen mit dem Speer förmlich zu verwachsen.

Ein weiteres Beispiel dafür liefert hier der US-Zehnkämpfer Trinity Otto.

picture.php

Kommentar
@Markus: Jup, waren klasse Tage mit allen! Geniales Bild von Wade beim Anlauf zum Hochsprung! Was für eine Schräglage!!!

Disziplinwechsel: Diskuswerfen Männer

Zunächst die Vorstellung der Sportgeräte (in der Mitte der Diskus des USA-Meisters)
picture.php

Hier der Meister himself
picture.php

Flugstudie
picture.php

Das wars von mir vom Diskuswerfen
Grüße Finn!

Kommentar
Leider habe ich gar keinen Blick wie Finn für die vielen Motive, wie z.B. die 3 Diskusse.. Das fehlt mir völlig. Aber ich bin ja noch jung ;-).

Beim Weitsprung der Frauen bekam ich meine photographischen Grenzen aufgezeigt, beim Diskus kam ich auch mit meinem Objektiv an die Grenze: 100% Crop:

picture.php

Hier habe ich Casey Malone, den US-amerikanischen Diskuswerfer "gestellt". Er trat außer Konkurrenz an und beeindruckte mit mehreren Würfen deutlich über 60 Meter.

picture.php

Kommentar
Hallo allerseits,

tolle Bilder, die Ihr da schon eingestellt habt. Bin sehr begeistert, wie vielfältig Eure Sichten sind.

Leider war ich ja nur relativ kurz am Sonntag-Nachmittag da, aber mir hat es auch 'mal wieder viel Spass gemacht.

Von mir nur rasch zwei Bilder aus einer Perspektive, die wir noch nicht hatten: die Speerwerfer von vorne aus etwa "sicheren" 90 Metern Entfernung (MF, unbearbeitet, unbeschnitten).

Nick Adcock

picture.php

Patrick Spinner

picture.php

Grüße,
Klaus

Kommentar
Geile Photos, Klaus. Finn sagte mir, da vorne sitzt Klaus mit Konverter. Leider musste ich vor den Läufen nach Hause, weil ich Dussel vor einen Türrahmen gerannt bin und mir eine leichte, kleine aber heftig blutende Platzwunde zugezogen habe. Und als ich wiederkam, war die Veranstaltung schon zu Ende, so dass ich nicht Hallo sagen konnte. Verrate doch bitte mal welches Objektiv und welchen Konverter.

Kommentar
Ohje, erstmal gute Besserung! :taetschel:

Das Objektiv ist ein altes Nikkor 500/4 P mit dem dazu passenden 2-fach-Konverter TC-300. Ich musste ins Hochformat, um nicht den Kopf oder die Füße abzuschneiden. ;)

Das Problem mit der Kombination ist, dass man einerseits abblenden muss, um einen größeren Schärfetiefebereich zu bekommen (die Bewegungen waren viel zu schnell, um da in Sekundenbruchteilen ohne AF scharfstellen zu können) und andererseits, um die optischen Verluste durch den Konverter etwas abzumildern. Und da der Konverter das auf den Sensor treffende Licht auch nochmal um 2 Blendenwerte reduziert, sind die Bilder effektiv mit 1000mm bei Blende 16 entstanden. Da hilft es dann nur noch, die ISO hochzuschrauben...

Beste Grüße,
Klaus

Kommentar
Hallo an alle, die in Marburg waren.
Ich bin derjenige, der die Veranstaltung organisiert hat. Ich bedanke mich bei Euch, dass Ihr so tolle Bilder gemacht habt und veröffentlicht. Hoffentlich werden dadurch noch mehr Menschen auf diese Möglichkeit Spitzensport hautnah zu erleben aufmerksam.
Ob der nächste Thorpe Cup in Deutschland 2012 wieder in Marburg stattfinden wird, entscheidet sich wahrscheinlich noch in diesem Jahr. Ich baue dann wieder auf Euch.
Für Anregungen und Hinweise sind wir übrigens immer dankbar.
Hermann

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten