Theater (2. Versuch)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

platanus

Sehr aktives NF Mitglied
So, jetzt hat es mit dem Bilder hochladen geklappt,
weshalb ich meinen Beitrag noch einmal bringe.
Die Bilder stammen von einem Theater, welches in einem stillgelegten Steinbruch inszeniert wurde.
Die Aufnahmen sind analog mit einer Nikon F80 entstanden,
der s/w-Film war ein Delta 400, gepusht auf ISO 1600.
Die Negative habe ich eingescannt.
Die Bilder haben natürlich viel Korn, Unschärfen, Über- und Unterbelichtungen aber es war ein toller Abend, ich hoffe die teilweise beklemmende Stimmung kommt in den Bildern rüber.

Gruss Roger

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

picture.php

Anzeigen
Hallo Roger,

kommt gut. Wenn Du noch mehr hast, her damit. Was für ein Tele hast Du verwendet? Übrigens ist der Delta nicht unbedingt der optimale Push-Film, weil Dir die Kristallstruktur da bei ein paar Sekunden hin oder her im Entwicklerbad erfahrungsgemäß schon böse Streiche spielen kann und die Kontraste, wie man auch an Deinen Bildern zum Teil sieht, in Richtung hart tendieren.
Deshalb mein Tipp (den Du natürlich ignorieren darfst, wenn Du genau diese Bildwirkung wolltest): Mach mal das Gleiche mit dem alten HP5+, der bügelt bis zu einem gewissen Grad auch die (bei solchen Aufnahmen unvermeidlichen) Fehlbelichtungen aus und lässt sich sehr viel besser auf 1600 pushen - was Du an erheblich reicheren Grauwerten im Vergleich zum Delta (der absolut gesehen ein Klassefilm ist) merkst.
Zum Thema schwierige Belichtungen und Theater: Solltest Du irgendwann um die 500 Euro über haben, dann schieß Dir eine gute F5 in der Bucht (was sich bei Deinem Talent lohnt), die war/ist als Theaterkamera dank ihres variablen Spotmesskreises und ihrer Farb-Matrixmessung einsame Klasse und sie erwischt Motive wie den rasenden "Quad"-Piloten mit Dauerfeuer und Servo-C sehr zuverlässig. Ich gehe mal davon aus, dass die Kiste rechten Krach gemacht hat und zumindest akustisch niemand den Fotografen bemerkte.

Gruß, Hans

Kommentar
Tolle Bilder mit klasse Atmosphäre. Man kann sich glatt als Zuschauer des Theaters fühlen.

Um was gings denn in dem Stück?

Kommentar
und schon hört man's wieder im ohr .... alfreeedooo, … aurooorraaa …
ein wirklich schönes stück, das silo 8, und am schluß wird's laut ;-)

karls kühne ist schon seit jahren die theatergruppe der schweiz.

justmy2cents
lorri

Kommentar
Hallo Hans
Vielen Dank für deine konstruktiven Hinweise. Die kontrastreichen und harten Bilder sind eigentlich schon gewollt, die Abzüge habe ich alle so vergrössert, es verstärkt meiner Meinung nach die unwirkliche Endzeitstimmung die manchmal herrschte, oft war es allerdings auch ganz lustig. Das Objektiv, welches ich drauf hatte war ein Zoom 24-120mm 1:3.5-5.6D, ich sass zwar zuvorderst, konnte mich aber natürlich nicht gross bewegen. Weiter Bilder sind in meinem Album "Theater und Musik" zu finden.
Gruss Roger

Kommentar
Hallo sumsum
Vielen Dank für deinen Kommentar. Das Stück wird von einer Schweizer Schauspieltruppe die sich "Karl's Kühne Gassenschau" nennt aufgeführt. Diese Gruppe gibt es schon seit anfang der achtziger Jahre, wo sie mit Strassentheater angefangen haben. Das Stück spielt so ca. im Jahre 2020 und das Problem sind die überall herumlungernden Alten. Wohin mit ihnen? Dr. Wolf hat die Lösung-Silo 8, ein rationell geführtes Altersheim. Aber die Alten lassen sich das nicht mehr bieten, es kommt zum Aufstand mit viel Feuer und Krach und zur Befreiung. Das Stück ist oft lustig aber manchmal auch traurig und beklemmend. Vielleicht wird es nächstes Jahr nochmal aufgeführt, ein Besuch lohnt sich sicher.
Gruss Roger

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten