Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Großartige Serie, Ulli, das hat sich gelohnt.

Der Scala ist ja nach wie vor ein Film für eindrucksvolle Ergebnisse; Du weisst ihn aber auch wirklich gekonnt einzusetzen. :up:
Wirfst Du die Bilder eigentlich auch an die Wand (im Sinne von Projektion ;) )?

Kommentar
Anzeigen
Großartige Serie, Ulli, das hat sich gelohnt.
Der Scala ist ja nach wie vor ein Film für eindrucksvolle Ergebnisse; Du weisst ihn aber auch wirklich gekonnt einzusetzen. :up:
Danke Johannes, freut mich sehr!

Ich hatte/habe noch einen kleinen Vorrat an Scalas im Eisfach und dachte, es ist Zeit, die F6 mal wieder zu bewegen... :)
So weit ich weiß sind die letzten Scalas 2005 produziert worden.
Auch wenn mancher Händler immer neue Haltbarkeitsdaten auf die Packungen druckt wird das Zoix ja nicht jünger.

Als nächstes habe ich vor, den Adox CMS 20 im Scala Prozess auszuprobieren.

Wirfst Du die Bilder eigentlich auch an die Wand (im Sinne von Projektion ;) )?
Ja! Habe einen Pradovit IR mit Super-Colorplan von Leica.
Macht Spaß und mit fest montierter Leinwand hält sich die Aufbauzeit in Grenzen.
Die Projektoren gibt es mittlerweile für kleines Geld; das Super-Colorplan ist allerdings ein gesuchtes Objektiv und wird recht selten angeboten.

Wie sieht es bei Dir aus, machst du ausschließlich in Negativ-Filmen?
Konnte ich dich etwas anfixen...? ;)

Kommentar
... Als nächstes habe ich vor, den Adox CMS 20 im Scala Prozess auszuprobieren...

Das ist sicher spannend; hat aber nur 20 ASA und das ist mir immer zu wenig. Außerdem mag ich es ja, wenn man sieht, dass es Film ist. :)

... Ja! Habe einen Pradovit IR mit Super-Colorplan von Leica.
Macht Spaß und mit fest montierter Leinwand hält sich die Aufbauzeit in Grenzen.
Die Projektoren gibt es mittlerweile für kleines Geld; das Super-Colorplan ist allerdings ein gesuchtes Objektiv und wird recht selten angeboten.

Wie sieht es bei Dir aus, machst du ausschließlich in Negativ-Filmen?
Konnte ich dich etwas anfixen...? ;)

Deine Scala-Bilder haben mich schon immer beeindruckt. :)
Ich bin ja gerade mehr auf dem 6x6-Trip und wenn ich da die Negative aufs Leuchtpult lege oder auch die Abzüge betrachte, da kann ich mir 6x6-Scala-Dias schon als das absolute Optimum vorstellen :eek: :).
Leider fehlt mir dafür Projektor wie auch eine vernünftige Leinwand...
... aber wer weiß?

Kommentar
Eine ausnehmend schöne Serie, Ulli. :)
Wunderschön gestaltet und wunderbar mit dem Licht gearbeitet ...:up::up::up:

Kommentar
Danke für's zeigen. :up: Sehr schöne Eindrücke.

Hallo Ulli, die Serie gefällt mir ausgesprochen gut.

Marvin, Ursula,

fast hätte ich eure Kommentare auf Seite 1 übersehen. Sorry und Danke!
Schön, dass euch die "Dias" gefallen... :)

Ich bin ja gerade mehr auf dem 6x6-Trip und wenn ich da die Negative aufs Leuchtpult lege oder auch die Abzüge betrachte, da kann ich mir 6x6-Scala-Dias schon als das absolute Optimum vorstellen :eek: :).

Den Scala als Rollfilm könnte man nur noch aus Privatbeständen kaufen...
Aber es gibt ja Alternativen für den Scala-Prozess: u.a. Silvermax, Fomapan R, Delta 100/400.

Mittelformat-Projektion würde mich auch reizen, aber wenn ich in mich gehe bleibt die Einsicht, beim Kleinbildformat und den entsprechenden Kameras mit meiner Art der Fotografie gut aufgehoben zu sein.

Edith sieht gerade deinen Beitrag, Sam:
Eine ausnehmend schöne Serie, Ulli. :)
Wunderschön gestaltet und wunderbar mit dem Licht gearbeitet ...:up::up::up:
Danke sehr!

Kommentar
... Den Scala als Rollfilm könnte man nur noch aus Privatbeständen kaufen...
Aber es gibt ja Alternativen für den Scala-Prozess: u.a. Silvermax, Fomapan R, Delta 100/400. ...

Den Silvermax und den Fomapan R gibt es nicht als 120er, soweit ich weiß und gerade recherchiert habe, und die Deltas mochte ich noch nie so recht.
Aber es ist wahrscheinlich auch ganz gut, dass ich keinen Projektor und keine Leinwand habe... :rolleyes: ... sonst würde ich vielleicht sogar noch anfangen 6x6-Farb-Dias zu machen... :eek:
Das ist zwar sicher höchst beeindruckend, aber dann auch ein echtes Groschengrab.

Ich habe gerade deine Texel-Bilder hier nochmal durchgesehen, weil ich mal ein paar Favoriten benennen wollte.... aber es sind zu viele Favoriten / Highlights.

Kommentar
Den Silvermax und den Fomapan R gibt es nicht als 120er, soweit ich weiß und gerade recherchiert habe, und die Deltas mochte ich noch nie so recht.
Aber es ist wahrscheinlich auch ganz gut, dass ich keinen Projektor und keine Leinwand habe... :rolleyes: ... sonst würde ich vielleicht sogar noch anfangen 6x6-Farb-Dias zu machen... :eek:

Ups, ich habe hier eine Liste von Photo Studio 13 mit Alternativen für den Scala Prozess, da sind

Adox CMS 20 II, Silvermax,
Agfa Copex Rapid,
Fomapan R,
Ilford Delta 100/400 (nur als Rollfilm weil nur dieser einen klaren Träger hat),
Rollei RPX 25, Retro 80S, Superpan,

erwähnt. In meiner Naivität bin ich davon ausgegangen, dass alle auch als Rollfilm erhältlich sind. :fahne:

Ich schätze das 6x6 Quadrat, hänge aber für meine Landschaftsknipserei sehr am Quer- und Hochformat, so dass ich ab und zu an eine Fuji oder Makina 6x9 gedacht habe.
Dann würde die Projektion aber noch aufwendiger und teurer...

Kommentar
Ups, ich habe hier eine Liste von Photo Studio 13 mit Alternativen für den Scala Prozess, da sind

Adox CMS 20 II, Silvermax,
Agfa Copex Rapid,
Fomapan R,
Ilford Delta 100/400 (nur als Rollfilm weil nur dieser einen klaren Träger hat),
Rollei RPX 25, Retro 80S, Superpan,

erwähnt. In meiner Naivität bin ich davon ausgegangen, dass alle auch als Rollfilm erhältlich sind. :fahne:

Ich schätze das 6x6 Quadrat, hänge aber für meine Landschaftsknipserei sehr am Quer- und Hochformat, so dass ich ab und zu an eine Fuji oder Makina 6x9 gedacht habe.
Dann würde die Projektion aber noch aufwendiger und teurer...

Gut - in deiner Liste sind dann wirklich nur Fomapan R und der Silvermax nicht als Rollfilm erhältlich; die Rollei und den Copex wie auch die Deltas und den Adox CMS gibt es als 120er.

Ob 6x6 oder 6x9 - der Aufwand ist schon nicht unerheblich: verdunkelbarer Raum (oder auf nachts warten), Projektor, Leinwand...
ich glaube ich bleibe vorerst bei meinen Negativen, Handabzügen, die man auch bei Tage an der Wand / in der Hand betrachten kann, Scans...
Bei letzteren gibt es noch Bedarf in Form eines Scanners für Mittelformat oder vernünftige Wandlung der Negative, die dem Mittelformat irgendwie gerecht werden.
Ich neige im Moment fast dazu, Vergrößerungen anzufertigen und diese dann zu scannen... der Aufwand ist dann allerdings auch nicht unerheblich. :rolleyes:

Kommentar
Gerade erst gesehen...
Ich musste spontan an eine fast leere, ehemalige Fabrikhalle mit weißen Wänden denken, und diese Bilder in 80 x 120 an der Wand... ;)

Aber notfalls nehm´ ich sie auch hier... ;)

:up:

Kommentar
Danke, Bernd!

Ich musste spontan an eine fast leere, ehemalige Fabrikhalle mit weißen Wänden denken, und diese Bilder in 80 x 120 an der Wand... ;)

Für 80x120 Prints wird mein Coolscan V nicht ganz reichen.
Wir machen es so: Du stellst den Flextight X5, die Halle und machst die Prints... ;) :D

Kommentar
Leere Hallen habt Ihr doch im Ruhrgebiet reichlich!
Wenn hier in München sowas frei wird, stehen schon die Bauträger parat, um abzureißen und überteuerte Eigentumswohnanlagen zu errichten, die dann kurz vor Baubeginn schon komplett verkauft sind ... :cool:

Kommentar
Eine sehr schöne Serie, vor allem die reduzierten Bilder gefallen mir sehr. Auf den Punkt gebracht, sehr stimmungsvoll und ich mag die Scans deiner Agfa Scala Bilder sehr. Die Anmutung ist einfach toll!

Meine Scala Vorräte sind mittlerweile auf deren 20 Rollen geschrumpft und harren im Eisfach, ich denke es wird Zeit mal wieder die ein oder andere Rolle zu verbrauchen.

Viele Grüße, Bernd

Kommentar
Die Serie würde ich mir auch gerne mal in Groß und Papier anschauen, vor allem die 17 hat es mir angetan :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten