Testbericht Nikon D6

Anzeigen
Der ist von 2021.
Warum heute der Hinweis?
Vielleicht weil Alfred, wie ich selbst gerade in den letzten Tagen wiederholt, festgestellt hat was für hervorragende Kameras diese hochwertigen Reflexen sind?
Bei mir geht das inzwischen so weit dass ich mich mit dem Gedanken trage, meine D5 doch noch gegen eine D6 auszutauschen, obschon eine Z9 vor einem Jahr bei mir eingezogen ist und ich diese durchaus sehr zu schätzen weiß. Für manche Motive ist mir die D5/6 immer noch lieber und die Ergebnisse lassen keinerlei Wünsche übrig.
 
1 Kommentar
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Ein Vergleich der D6 zur Z8 zeigt praktisch keine Unterschiede bei den Ergebnissen - siehe Störchefaden. Sollte demnach auf Z9 übertragbar sein.

Ich behalte beide Kameras, aber gehe einen völlig anderen Weg als @seamaster.

Ich verkaufe alle Objektive mit Stangenantrieb. Die AF-S Objektive kann ich ohne Einschränkung bei beiden Systemen nutzen. FTZ Adapter stört mich nicht.
 
Für manche Motive ist mir die D5/6 immer noch lieber und die Ergebnisse lassen keinerlei Wünsche übrig.
Ja, die gute D6 mit dem besten AF aller Nikon-DSLR, da gibt es nichts besseres. Leider möchte ich keine zwei 600er - FL und Z - lagern, daher nutze ich die D6 jetzt nur noch mit Ai-S-Objektiven - keine artgerechte Haltung 😉
 
Kommentar
Der ist von 2021.
Warum heute der Hinweis?
Hogan updated seinen ursprünglichen Test an einigen stellen, zB:

Let's put this to a rest right now: as I began to write this in late 2021 the D6 was clearly, measurably, repeatably, and by some margin, the best autofocusing camera we had to that date. That included much-hyped products such as the Sony A9 model, the direct competitor Canon 1Dx Mark II, and all other comers. Some A1 with its eventual firmware adjustments and the Z9's appearance and new firmware now makes me have to equivocate a bit. I'd judge the best autofocus system is now in the Z9, with the A1 literally right behind it. But you'll be surprised at how close the D6 is, and in many situations, it's actually better (low light and low contrast, due to the dense focus sensor coverage with dual axis information). .... "The D5 was the one I'd always pick during that time. Because of the pandemic, I haven't had as many side-by-side shooting experiences with the D6 and the competition, but here in 2023 I've now had enough chances to do my testing and I'm comfortable in saying for fast moving subjects in lower or challenging light conditions, I'd now pick the D6."

Übersetzung von Google: "Lassen Sie uns das jetzt zur Ruhe bringen: Als ich Ende 2021 begann, dies zu schreiben, war die D6 eindeutig, messbar, wiederholbar und mit einigem Abstand die beste Autofokus-Kamera, die wir bis dahin hatten. Darunter waren vielgepriesene Produkte wie das Sony A9-Modell, der direkte Konkurrent Canon 1Dx Mark II und alle anderen Neulinge. Etwas A1 mit seinen eventuellen Firmware-Anpassungen und das Aussehen des Z9 und die neue Firmware lassen mich jetzt etwas zweideutig sein. Meiner Meinung nach steckt das beste Autofokus-System derzeit im Z9, gefolgt vom A1 im wahrsten Sinne des Wortes. Aber Sie werden überrascht sein, wie nah die D6 ist, und in vielen Situationen ist sie sogar besser (weniges Licht und geringer Kontrast, aufgrund der dichten Fokussensorabdeckung mit zweiachsigen Informationen)." .... "Die D5 war die, die ich damals immer gewählt habe. Aufgrund der Pandemie habe ich mit der D6 und der Konkurrenz nicht so viele direkte Schießerfahrungen gemacht, aber hier im Jahr 2023 hatte ich jetzt genug Gelegenheiten, meine Tests durchzuführen, und ich kann das schnell sagen Wenn ich Motive bei schlechteren oder schwierigen Lichtverhältnissen bewege, würde ich jetzt zur D6 greifen."
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Danke, interessant. Die D6 ist (aus Unkenntnis - man hat nur das Datenblatt mit dem der D5 verglichen) in der Tat lange unterbewertet gewesen.
 
Ein Vergleich der D6 zur Z8 zeigt praktisch keine Unterschiede bei den Ergebnissen - siehe Störchefaden. Sollte demnach auf Z9 übertragbar sein.
Die AF-S Objektive kann ich ohne Einschränkung bei beiden Systemen nutzen. FTZ Adapter stört mich nicht.

Das ist leider nicht der Fall. Ich habe fast zwei Jahre ausgiebig die D6 mit dem 600er FL benutzt. Während des Umstieg auf das Z-Zeugs ist aufgefallen, dass das sehr gute 600er mit dem FTZ II an der Z9 dunkle Ränder fabriziert. Dies war zusammen mit der D6 und D850 nicht der Fall.
Richtig auffällig ist es, wenn man PureRAW von DxO nutzt. Hier wird die Vignettierung korrigiert. Verwendet man diese Korrektur auf das neue Z 600 TC, weil DxO kein neues Profil fürs Z 600 bis jetzt anbietet, bekommt man einen "schönen" hellen Rand.
 
5 Kommentare
W
W.W. kommentierte
@seamaster: kannst Du dazu mal ein Beispielbild zeigen? Das finde ich ein interessantes Phänomen!
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Ich meinte eigentlich vorrangig die Zuverlässigkeit des AF. Ich habe Z8 mit Z 100-400 mit D6 180 - 400 verglichen.

Aber Deine Feststellung ist interessant. Ich habe bisher das 180 - 400 nicht an der Z8 ausprobiert, weil auch noch zu neu und rückrufbedingter Kurzfristnutzung...

Mich hat auch zunächst die Belastungsgrenze von 1,3 KG für den FTZ gestört. Ich halte die D6 häufig am Griff, auch mit angesetztem 3,5 KG Objektiv. Das geht bei den Zs mit angesetztem FTZ nicht, jedenfalls nicht ohne Gefahr zu laufen, ein "nicht ganz so preiswertes" Objektiv zu schrotten. Muss ich mich noch umgewöhnen und am Stativfuß des Objektives tragen. Sollte machbar sein......;)

Ich probiere das am Wochenende einmal aus, bin gespannt, ob ich auch eine anders gelagerte Vignettierung erhalte.
 
Bertho
Bertho kommentierte
Beim FTZ ist die Belastungsgrenze benannt. Gibt es eine solche Angabe für das F-Bajonett generell ?
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte

Keine Ahnung, habe ich noch nicht gesehen. Wäre sie so knapp bemessen wie beim FTZ-Adapter würde es bestimmt irgendwo stehen.

Jedenfalls habe ich hier das Vertrauen, weil ich es seit Jahren so mache und das bisher nicht zu Problemen geführt hat.
 
F
fwolf15 kommentierte
Gab es die "Belastungsgrenze" schon immer? Anfangs gab es ja noch keine langen Tüten fürs Z System, D.h. es wurden mit Sicherheit ja 600er und auch 800er per FTZ an den Zs verwendet. Wäre interessant zu wissen ob der Parameter Belastungsgrenze erst aufgetaucht ist als es auch paar große und schwere Z Objektive gab, so nach dem Motto: Ihr dürft den FTZ nicht zu sehr belasten, kauft mal lieber die Z Objektive....

Also ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit 180-400 an der Z7 II oder Z9. Aber ich trag diese Kombination dann auch nicht am Body spazieren sondern hab dann den Gurt am Objektiv dran.
 
Die in der besagten Anleitung des FTZ angesprochen Vorsichtsmaßnahmen beziehen sich auf das Beschädigen des Kamerabajonetts. D.h. für mich die Vorsicht gilt für alle Objektive über 1,3kg welche an einer Z hängen.
 
1 Kommentar
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Kann man so lesen, muss man aber nicht. Wenn es das Bajonett in der Kamera beträfe, müsste es eigentlich in der Bedienungsanleitung der Kamera stehen, steht dort aber nicht.

Ich habe es daher so gelesen, dass das kameraseitige Bajonett am Adapter beschädigt wird. Muss aber nicht richtig sein und deshalb ist Deine Vorsichtsmaßnahme sicher nicht unbegründet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade einen neuen Thread eröffnet, weil dieses Thema nicht spezifisch zur D6 gehört:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten