Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Naheinstellgrenze von dem Objektiv ist ja 30cm.
ev hast du die naheinstellgrenze unterschritten.![]()

Danke Dir......schön ist der Baumpilz tatsächlich nicht, sollte halt nur zum Üben sein.ok... bei bild 5 ist mir persönlich zuviel scharf. blende hätte ich weiter aufgemacht. bild 6 gefällt mir so wie es ist ganz gut. nunja der baumpilz ist jetzt nicht so meins. wenn der fokus gesessen hätte, dann vielleicht.
Schön ist immer relativ - für einen Baumpilz ist dieser sogar sehr schön, vor allem die Tautropfen sind hübsch - und darauf hast du vermutlich fokussieren lassen: Die vordere Kante des Pilzes mit den Tautropfen darauf wolltest du vermutlich scharf haben, die hat aber einen relativ geringen Motiv-Detailkontrast.......schön ist der Baumpilz tatsächlich nicht, sollte halt nur zum Üben sein.
Den Pilz wollte ich schon scharf haben, hab auch darauf fokussiert -scharf geworden ist dann aber nur die Baumrinde.Die vordere Kante des Pilzes mit den Tautropfen darauf wolltest du vermutlich scharf haben, die hat aber einen relativ geringen Motiv-Detailkontrast.
Der untere Rand mit seinen Tautropfen hingegen hat einen hohen Motiv-Detailkontrast, an den dürfte sich der AF orientiert haben...

Du hast doch das gleiche Objektiv -bist Du damit gleich klar gekommen?
. ich mache meistens von einem objekt 2-3 aufnahmen mit verschiedenen blenden.
Danke Dir, Margot.das wären aber alles fälle zur manuellen fokussierung für mich. wird einfach noch feiner. teste das doch auch mal, ich denke wird dir gefallen.![]()