Wer eine Flickr-Seite mit einer Seite für Portfolios verwechselt, hat sowieso ein Verständnisproblem. Flickr ist Social Media für Knipser, Fotografen und solche, die es sein wollen.
Unsinn.
Erstens erlaubt Flickr Alben zu erstellen, womit man seine Arbeit thematisch ordnen (und präsentieren) kann. Damit steht es formal keiner individuellen Seite nach. Natürlich kann man über den Rahmen/das Design der Präsentation streiten, aber zunächst mal geht es ja ums Bild, und nicht um den Rahmen. Ein starkes Bild funktioniert in jeder Präsentation; es sind die schwachen Bilder, die mit "Fine-Art" umschrieben werden, damit man sie sich überhaupt anschaut.
Zweitens ist Flickr DIE Platform für Reichweite mit Photos. Wer eine eigene Website programmiert (oder aus irgendwelchen Templates zusammenstellt), will gesehen werden. Ich kenne NIEMANDEN, dem die Besucherzahlen auf seiner Website egal sind. Ich würde sogar so weit gehen, dass die Besucherzahlen umso öfter kontrolliert werden, je weniger Besucher die Seite anzieht. Dann wird überall von Hinz und Kunz aus zur eigenen Seite verlinkt (hier im Forum zB: "bitte um Feedback zur neuen Website" etc.), die URL der Seite kommt in jede Signatur und ein Gästebuch oder eine Diskussionsplatform soll dann auch noch Feedback generieren, denn man will SOOOO gern wissen, wie die Aufnahmen bei den 17 Leuten, die heute auf der Seite waren (gestern: 32) ankommen. Natürlich wird das Gästebuch von irgendwelchen Robots zugespamt ...
Bei Flickr ist all das sehr einfach aber effektiv gelöst. Die Bilder sind leicht zu finden, tauchen auf Wunsch in Suchmaschinen auf, und die Reichweite jedes einzelnen Bildes kann individuell festgelegt werden. Ich habe derzeit +/- 950 Bilder auf Flickr, davon sind die Hälfte für fremde Betrachter quasi belanglos (weshalb die Freigabe auch auf "privat" oder "nur Familie" steht), die andere Hälfte ist "Mein Photographisches Werk" oder so. Derzeit habe ich täglich etwa 3000 Hits am Tag. Im Winter eher 5000 (150k im Monat), aber im Sommer geht es den Anderen wie mir: wenn ich im Garten grille, surfe ich weniger durch Flickr.
Reichweite kann gleich Geld sein. Wer es drauf anlegt, seine Ergüsse zu verhökern, erreicht mit Flickr mehr potentielle Kunden, als mit seiner "individuellen" Website. Allerdings suchen fast nur Unternehmen nach Bildmaterial, für das sie eine Lizenzgebühr zu zahlen bereit sind, und es gibt viele weltweit operierende (micro-) Stock-Agenturen, die sich auf dieses Geschäft spezialisiert haben. Ich nutze nichts davon - meine Bilder gibts gratis für Alle. Etwa 150 Webseiten nutzen Bildmaterial von mir und bisher habe ich auf 11 Anfragen nach Bildern in höchster (Druck-) Auflösung mit den entsprechenden Dateien geantwortet. Viermal hat man mir daraufhin sogar freundlichereweise ein Belegexemplar zugeschickt. Eins davon (bebilderter Stadtplan) wurde inzwischen über 100'000 mal gedruckt.
Drittens kann ich nirgendwo so konzentriert photographisches Know-How, Inspirationen und Treds finden, wie auf Flickr. Eine Idee, ein Schlagwort, ein Klick - und tausende von Beispielen können in Sekunden betrachtet werden. Vieles ist von mieserabler Qualität, aber die wenigen Perlen, die man dort findet, sind schneller auf dem Bildschirm, als irgendwo sonst. Ich finde zB den Photostream von Ian Pettygrew irre. Er hat eine ganz eigene Beleuchtung und Bearbeitung und seine Models sind immer ein wenig schräg. Derzeit folge ich auf Flickr etwa 150 Leuten, und ich erkenne stets sofort, wenn ein Bild von ihm (oder Martin Kühn) in den "Kontakten" auftaucht.
Viertens bekommt man von den meisten Photographen Informationen zum Bild. Nur wenige Flickr-User sperren die EXIFs. Kamera, Linse, Zeit, Blende, ISO ... Wer es wissen will,kann die Info abrufen, wer es nicht wissen will, muss ja nicht auf "EXIF anzeigen" klicken. Es ist - bei den Photographen, denen ich folge - erstaunlich, wieviele tolle Bilder mit recht popeligem Material entstehen.
Fünftens ist Flickr der Standard (oder "ein" Standard). Wenn du ein Bild teilen oder irgendwo in ein Forum einstellen willst, macht es dir Flickr leicht, dies schnell und unkompliziert zu formatieren. Das tun andere Hoster in ähnlichem Umfang, aber "embedde" mal ein Bild von deiner privaten Webseite per BB-Code in einem Forum. Es ist ein mühsames Geschäft...
Flickr ist nicht die Heimat der hochwertigsten Fine-Art Photographie, ist kein Spezialist in einer ganz kleinen Nebenstrasse mit traumschönem Ladenlokal. Flickr ist Masse, Sichtbarkeit und Speichervolumen. Der Grossmarkt im Gewerbegebiet mit den bunten Werbeplakaten an jeder Bundesstrasse. Einer von beiden zieht die Massen an und schafft Reichweite für jedes Produkt, der Andere weiss am 15. immer noch nicht, wie er am 30. die Miete Zahlen soll...
Und - zu guter Letzt - stelle ich Photos bei Flickr seit vielleicht 18 Monaten immer in 1280 * X ein. Bisher hat sich noch nie Jemand über mangelnde Schärfe der hier (automatisch) auf 1024 * X skalierten Aufnahmen mokiert. Manche Probleme muss man wirklich suchen wollen ...