Test Digitale Bilderrahmen (c't)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

globi

Sehr aktives NF Mitglied
Im neuen c't (1/08) findet ihr einen guten Testbericht zu digitalen Bilderrahmen.

Ich habe meiner Prinzessin vergangene Weihnachten ein 8"-Display von Philips unter den Christbaum gelegt und die Begeisterung war nicht nur bei ihr gross ;)

Also, bevor ihr einen Lastminute-Panikkauf macht, noch schnell einen Blick in den erwähnten Bericht werfen, dann lässt sich auch das richtige Display für die eigenen Vorstellungen finden!

In dem Sinne: frohes Schenken und gefreute Festtage!

Gruss, Benno

Anzeigen
Ist mein nächstes Projekt. Aber Gaaanz anders!

Ich hab ein richtûg gutes 17" TFT, das ich nicht mehr brauche (Eizo L568). 17" bringt auf Ebay nix mehr, das Teil hat zudem 'nen schönen schwarzen Rahmen.
Dazu hab ich einen älteren, recht leisen Computer. Der auch kaum mehr was bei Ebay bringt.

Das will ich zusammenbauen und so einrichten, dass beim Hochfahren automatisch ein Bild oder auch eine Diashow angezeigt wird.

Dei meisten TFTs kann man übrigens vom Fuss abbauen, wenn der stört! Die Panels sind mit 4 Schrauben am Fuss fest, da kann man auch selber 'ne Halterung bauen (z.B. um sie an der Wand anzuhängen).

Die Auflösung einer solchen Eigenbau Lösung ist höher als bei den üblichen Bilderrahmen (oft nur 800 x 600). Die Bildgrösse bei 17" auch. Zudem kommt das 17" TFT Seitenverhältnis dem 6x7 Mittelformat Bild recht nahe - ein Bildformat, das ich sehr mag, passt gut zu Portraits und Landschaften.

Wer's leiber breit mag, macht das ganze z.B. mit einem 19" Breitbild TFT ;)

Grüsse,
Sebastian

Kommentar

kommt meiner EIZO Bastellösung was näher, aber nicht ran. Das Gerät von Jobo bietet:

Für eine besonders scharfe und kontrastreiche Darstellung sorgen die hohe Auflösung von 1024x768 Pixel sowie ein Kontrastverhältnis von 400:1.

Der L568 bietet: 17", 1280x1024 und 1000:1. Hat ein PVA Display (wobei alles auser TN gut ist).

Was ich nicht os shcnell raufinden kann: hat das Jobo auch ein gutes Display oder steckt da vielleicht doch ein billiges TN Ding drinnen? Der Preis von 359 Euro würde es ja ermöglichen, was Anständiges einzubauen....

Grüsse,
Sebastian

Kommentar
Ich hab ein richtûg gutes 17" TFT, das ich nicht mehr brauche (Eizo L568). 17" bringt auf Ebay nix mehr, das Teil hat zudem 'nen schönen schwarzen Rahmen.

In der c't gab es auch mal eine Bastelanleitung für einen schönen PC im Ikea-Möbel. Damals für MP3-Abspielerei, aber das dürfte ja kein Unterschied machen! :)

Kommentar
Moin Benno!

Gibt es im Bericht den "Neovo V-10" ?

Hallo Martin

Nein du, den find ich nicht:confused:

Folgende Geräte wurden getestet:
- Aiptek, 8" Photo Frame Monet
- Brau, DigiFrame 1020 (10,1")
- Kodak EasyShare EX811 (8")
- Next Base, Gallery 15 (8")
- Parrot, DF7220 (7")
- Philips, 9FF2M4/00 (8")
- Philips, PhotoFrame 10FF2M4 (10,2")
- Samsung, SPF-72V
- Somikon, FPF80C (8")
- Telefunken, Digicadre 10401 (10,4")
- Toshiba, TekBright Photo Frame (7")
- Visuo, Cytem VS800-MM (8")
- Visuo, Cytem VS1020-MM (10,2")
- Yuraku, Yur.Photo 8M (8")

Gruss,
Benno

PS: c't zeichnet sich u.a. auch dadurch aus, dass es keinen Testsieger kürt, sondern einzelne Aspekte bewertet, hervorhebt (positiv wie negativ).
Das ergibt letztendlich einen nachvollziehbaren Überblick und somit, je nach Bedürfnis, unterschiedliche, individuelle "Testsieger".

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten