Test der D60

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
schade das die d60 nicht über einen integrierten af-motor verfügt, ansonsten denk ich mal gar nicht so übel...

Kommentar
gegenüber der d40x hat die d60 vor allem mehr gimmiks zu bieten, einzig der augensensor ist in der praxis ein wertvolles feauture. dagegen steht allerdings das schlechtere rauschverhalten, das wäre für mich das ko- kriterium. unterm strich wertet dies die d80 weiter auf, die preislich nur noch ~120€ weg ist.

Kommentar
g... dagegen steht allerdings das schlechtere rauschverhalten, das wäre für mich das ko- kriterium. unterm strich wertet dies die d80 weiter auf, die preislich nur noch ~120€ weg ist.

Woher weißt Du das mit dem schlechteren Rauschverhalten???

Korrektur: ich zieh's zurück. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;-)

Gruß
data68

Kommentar
Hallo,

tja hier merkt man schon das die D80 wohl als nächstes abgelöst wird. Denn bei nur 120-150€ Unterschied bietet Sie jede menge an Mehrwert.

Oder die D60 wird recht schnell im Preis verfallen.

Gruss

Patrick

Kommentar
gegenüber der d40x hat die d60 vor allem mehr gimmiks zu bieten, einzig der augensensor ist in der praxis ein wertvolles feauture. dagegen steht allerdings das schlechtere rauschverhalten, das wäre für mich das ko- kriterium. unterm strich wertet dies die d80 weiter auf, die preislich nur noch ~120€ weg ist.

Der Augensensor ist auch überflüssig, beim Antippen des Auslösers geht ja der Monitor auch gleich aus. Und kann die D60 tatsächlich so wenig Serienbilder am Stück? Dann wäre das alles in allem ein Rückschritt gegenüber der D40x ....
Auch merkwürdig bzw. eigentlich typisch für solche Tests: an der D60 ein AF 50/1,4 D als Testobjektiv? Was soll das denn (das ist doch wirklich keine normale Einsteigerkombi)?

Kommentar
@pemmax: das sehe ich auch so, ein rückschritt ggü. der d40x ! das 50/1,4 wird immer verwendet, dadurch sind die ergebnisse untereinander besser vergleichbar!
@carmen: das glaube ich nicht, da es ein auslaufmodell ist und bleibt!

Kommentar
...Und kann die D60 tatsächlich so wenig Serienbilder am Stück? Dann wäre das alles in allem ein Rückschritt gegenüber der D40x ....

Ergänzung: lt. Angaben auf der Nikon-Seite kann die D60 auch 100 Bilder in Serie, also scheint beim Chip-Test eine 0 verloren gegangen zu sein.... soviel zur Kompetenz solcher Tester.

Kommentar
Ich habe das jetzt einfach mal getestet:

Mit einer NoName 2GB SD Karte kam mein D60 Testexemplar auf 16 Serienbilder, danach legte sie alle 3 Bilder eine ca. 1 Sekunden Speicherpause ein.

Mit einer SanDisk Ultra II ratterte sie bis 100 Bilder durch und legte dann erst eine 5 Sekunden Pause ein.

Der Augensensor ist nett, aber nicht sooo wichtig. Auch die Sensorreinigung ist eine schöne Zugabe.

Wichtig ist aber das neue Bildvearbeitungsmodul, dass die D60 gegen die D40X aufwertet. Es findet sich ja schon in der D300 und der D3 und ist ein echter Fortschritt.

Kommentar
Ich habe das jetzt einfach mal getestet:

Mit einer NoName 2GB SD Karte kam mein D60 Testexemplar auf 16 Serienbilder, danach legte sie alle 3 Bilder eine ca. 1 Sekunden Speicherpause ein.

Mit einer SanDisk Ultra II ratterte sie bis 100 Bilder durch und legte dann erst eine 5 Sekunden Pause ein.

Der Augensensor ist nett, aber nicht sooo wichtig. Auch die Sensorreinigung ist eine schöne Zugabe.

Wichtig ist aber das neue Bildvearbeitungsmodul, dass die D60 gegen die D40X aufwertet. Es findet sich ja schon in der D300 und der D3 und ist ein echter Fortschritt.

was genau ist oder macht dieses Modul und worin liegt der große Vorteil ?
Laut der neuen Colorfoto wo die D60 getestet wurde, ist die Bildquali gleich geblieben.

Kommentar
Das Modul heißt EXPEED und ist eine Nikon Eigenentwicklung. Es arbeitet schneller, als die bisherigen Verarbeitungsmodule und ermöglicht Nachverarbeitungen das D-Lightning in seiner jetzigen Form. Und das empfinde ich jedenfalls als Aufwertung im Vergleich mit der D40X.

Testberichte der Colorfoto sind zwar für mich nicht wirklich zitierfähig, aber mit dieser Aussage haben sie Recht. Die D60 macht keine schlechteren und keine beseren Bilder, als eine D40X. Und die waren schon nicht schlecht.

Kommentar
D-Lighting (nicht "lightning") gab es übrigens auch schon vor der D60, die hat "active d-lighting". Allerdings verstehe ich nicht so ganz, warum das ein Pluspunkt sein soll. Warum belichtet man nicht einfach das Bild richtig? Und falls das nicht geht, lasse ich einfach einen Batch "Schatten und Lichter" über die Bilder laufen. Warum das in einer Kamera sein muss, leuchtet mir einfach nicht ein.

Kommentar
Das Modul heißt EXPEED und ist eine Nikon Eigenentwicklung. Es arbeitet schneller, als die bisherigen Verarbeitungsmodule und ermöglicht Nachverarbeitungen das D-Lightning in seiner jetzigen Form. Und das empfinde ich jedenfalls als Aufwertung im Vergleich mit der D40X.

Testberichte der Colorfoto sind zwar für mich nicht wirklich zitierfähig, aber mit dieser Aussage haben sie Recht. Die D60 macht keine schlechteren und keine beseren Bilder, als eine D40X. Und die waren schon nicht schlecht.

laut Colorfoto ist die neue D60 auch langsamer als die D40x, also gut kann der neue Expeed nicht sein.
-kein Vorteil bei der Quali
-Langsamer
.....

warum also nicht D40x ?????

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten