Telezoom für CX UND DX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeterXYZ

NF Mitglied
Nachdem im anderen Thread geklärt wurde, dass eine größere Kamera auch für mich als Anfänger nicht totaler Unsinn ist:
Ich versuche herauszufinden, welches das richtige Telezoom-Objektiv für mich ist.
Für meine jetztige Nikon 1 J4 wäre ja normalerweise das 1 Nikkor 30-110mm f/3.8-5.6 VR das Naheliegende.
Ich möchte aber bald auf eine D50 umsteigen. Deshalb möchte ich mein Telezoom für ein F-Bajonett kaufen. Einen FT1-Adapter habe ich schon.

Nun habe ich mir einige Kriterien überlegt, die es erfüllen sollte (Vielleicht sind die aber auch nicht so sinnvoll?) :

1) gebraucht geht in Ordnung
2) max. 400,- Euro (gerne auch billiger)
3) kein Ultraschallmotor. (Tiere hören Ultraschall!)
4) kein Motorzoom (davon wurde mir abgeraten)
5) Sollte bei 30 bis 55 mm beginnen. Sollte bei 100 bis 200 mm enden. (Also kein Superzoom, weil zu teuer)
6) geeignet für
a) CX (meine Nikon 1 mit FT1),
b) DX (meine zukünftige D50)
und c) FX (für später, wenn ich mal auf eine Vollformat-Kamera umsteige)

Meine Fragen sind:
I.) Sind meine Kriterien sinnvoll gewählt?
II.) Welches Objektiv soll ich kaufen?

Mit freundlichen Grüßen
Peter

Anzeigen
Antworten zu:

I) Nein

II) In Anbetracht der gewünschten Möglichkeit, das Objektiv auch an einer D50 und später an einer FX DSLR zu nutzen, bietet sich ein gebrauchtes AF-S Nikkor 70-300 VR an. Das liegt auch preislich in deinem Budget.

Nur und ausschliesslich Objektive mit Ultraschallmotor lassen sich an allen drei Kameras mit AF verwenden. Deine Bedenken zum SWM/USM höre/lese ich hier zum ersten Mal, und ich nehme sie nicht ernst.

Kommentar
Hallo,
ich nutze an der V1 als Zweitverwertung die Nikkore 18-105VR und 70-300VR. Beide funktionieren am FT1 sehr gut. Einschränkung ist der festgelegte AF Punkt in der Mitte.