Telezoom für CX UND DX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeterXYZ

NF Mitglied
Nachdem im anderen Thread geklärt wurde, dass eine größere Kamera auch für mich als Anfänger nicht totaler Unsinn ist:
Ich versuche herauszufinden, welches das richtige Telezoom-Objektiv für mich ist.
Für meine jetztige Nikon 1 J4 wäre ja normalerweise das 1 Nikkor 30-110mm f/3.8-5.6 VR das Naheliegende.
Ich möchte aber bald auf eine D50 umsteigen. Deshalb möchte ich mein Telezoom für ein F-Bajonett kaufen. Einen FT1-Adapter habe ich schon.

Nun habe ich mir einige Kriterien überlegt, die es erfüllen sollte (Vielleicht sind die aber auch nicht so sinnvoll?) :

1) gebraucht geht in Ordnung
2) max. 400,- Euro (gerne auch billiger)
3) kein Ultraschallmotor. (Tiere hören Ultraschall!)
4) kein Motorzoom (davon wurde mir abgeraten)
5) Sollte bei 30 bis 55 mm beginnen. Sollte bei 100 bis 200 mm enden. (Also kein Superzoom, weil zu teuer)
6) geeignet für
a) CX (meine Nikon 1 mit FT1),
b) DX (meine zukünftige D50)
und c) FX (für später, wenn ich mal auf eine Vollformat-Kamera umsteige)

Meine Fragen sind:
I.) Sind meine Kriterien sinnvoll gewählt?
II.) Welches Objektiv soll ich kaufen?

Mit freundlichen Grüßen
Peter

Anzeigen
Antworten zu:

I) Nein

II) In Anbetracht der gewünschten Möglichkeit, das Objektiv auch an einer D50 und später an einer FX DSLR zu nutzen, bietet sich ein gebrauchtes AF-S Nikkor 70-300 VR an. Das liegt auch preislich in deinem Budget.

Nur und ausschliesslich Objektive mit Ultraschallmotor lassen sich an allen drei Kameras mit AF verwenden. Deine Bedenken zum SWM/USM höre/lese ich hier zum ersten Mal, und ich nehme sie nicht ernst.

Kommentar
Hallo,
ich nutze an der V1 als Zweitverwertung die Nikkore 18-105VR und 70-300VR. Beide funktionieren am FT1 sehr gut. Einschränkung ist der festgelegte AF Punkt in der Mitte.
Beide zusammen kannst du für 400,- Euro gebraucht bekommen und hast damit eine gute Grundausstattung für DX, das 70-300 taugt auch an FX.

Kommentar
Ich hätte noch eine Alternative, wenn du zukünftig nicht weitere DX/FX Nikkore mittels FT1 an der CX verwenden möchtest:

Verkauf des FT1 = ca. 160 EUR Erlös

Kauf des besagten 30-110 für CX ist einfach von Größe, Gewicht und Handhabung ideal abgestimmt und ist für die 160 EUR aus Verkauf FT1 zu bekommen.

Wenn du dann später wirklich DX einsetzen wirst, dann kannst du immer noch gebraucht das Tamron 70-300 VC USD für ca. 200 EUR kaufen.

Darunter ein 18-105er oder 18-70er Nikkor für ca. 120 oder 100 EUR.

Dann hast du noch einiges an Geld ggü. dem Limit 400 EUR gespart.

Kommentar
Hallo Peter,
ich habe 2 V1 und verwende an einer CX-Festbrennweiten wie 18.5/1.8 oder 10/2.8. An der anderen V1 habe ich immer den FT-1 und nutze damit meine DX-AF-S wie z.B. 18-105/18-200VR oder Festbrennweiten wie AF-S 50/1.4, wenn Lichtstärke gefragt ist. Größere FX-Linsen sind mir zur Adaption an CX einfach zu schwer. Evtl. werde ich höchstens mal mein Tamron DI 70-300 USD VC probieren, das entspricht in Größe und Gewicht ungefähr dem Nikkor 18-200, ist aber für Vollformat geeignet.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten