Teleobjektiv / Bilder automatisch drehen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sarah78

NF Mitglied

Ich bin ganz neu hier und hoffe, weitere interessante Tipps zu bekommen, damit mein Hobby Fotografie noch mehr Spass macht!

Also ich habe seit 1 1/2 Jahren die Nikon D200 mit dem mitgelieferten Objektiv18-70 mm.

Erst vor ein paar Wochen habe ich mir nun das Sigma-Teleobjektiv DG Apo 70-300 mm gekauft, u.a. weil wir bald Urlaub in Südafrika machen und ich dort insbesondere Tieraufnahmen machen möchte. Ich hoffe, dass dies mit besagtem Objektiv einigermassen geht - mittlerweile sehe ich halt wirklich, dass die Lichtstärke nicht so toll ist, vor allem im 300mm-Bereich...
Was mich halt dazu bewogen hat, gerade dieses Objektiv zu kaufen, ist der gute Preis resp. das offenbar gute Preis-Leistungs-Verhältnis. Hat mir jemand noch irgendwelche speziellen Tipps?

Eine weitere Frage, die ich mich schon stelle, seit ich meine D200 habe, vor allem dann, wenn ich wieder einmal Bilder auf den PC übertrage:
Wie kann man einstellen, dass die hochformatigen Bilder nach der Übertragung hochformatig bleiben, also so, dass man sie nicht einzeln manuell drehen muss? Gerade wenn es viele Fotos sind, finde ich das sooo nervig und mühsam, und ich bin mir ja fast sicher, dass das irgendwie gehen sollte. Auf der Kamera habe ich es so eingestellt, dass die Bilder mir richtig angezeigt werden, also hochformatige Bilder schon gedreht. Wäre super, wenn mir jemand eine Antwort hätte!

Vielen Dank schon mal!!!
Liebe Grüsse

Anzeigen
die normale Bildsoftware gibt es i.d.R. auch richtig wieder.

was nutzt Du denn? Probier es doch einfach mal aus.

Kommentar
Hallo,

schau doch mal in der BDA auf Seite 119 und vgl. dann mit Deinen Einstellungen. Sollte das Problem dann immer noch auftreten müssen wir weiter forschen...
Gruß
Wickie

Kommentar
die normale Bildsoftware gibt es i.d.R. auch richtig wieder.

was nutzt Du denn? Probier es doch einfach mal aus.

Hmm also eigentlich keine - ich speichere die Bilder einfach in einen Ordner auf meiner Festplatte und bevorzuge es, die Bilder nachträglich mit einer Bildsoftware (je nach dem mit Photoimpact, Photoshop oder Photodraw) zu bearbeiten....

Wie würdest Du denn empfehlen, vorzugehen? Sollte ich mit Nikon Picture Project (= mitgelieferte Software) die Bilder übertragen? Irgendwie hatte mich das nicht so überzeugt und ich begann wieder, die Bilder direkt abzuspeichern - hoffe Du weisst, wie ich das meine... Ich mag mich nicht mehr erinnern, ob dort die Bilder direkt gedreht wurden, werde es aber dann mal ausprobieren! Danke jedenfalls für Deine Antwort

Kommentar
Hallo Sarah,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Zum Teleobjektiv läßt sich nicht viel mehr raten, als entweder die ISO hochzudrehen (worunter die Bildqualität leidet) oder ein Stativ oder einen Bohnensack (bitte Suche benutzen) mitzunehmen, dann sind ggf. auch längere Belichtungszeiten verwacklungsfrei möglich. Wenn sich das Sigma noch tauschen läßt würde ich mir überlegen, das 70-300er Nikon mit VR zu nehmen, das ebenfalls ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat (und eben den VR). Allerdings nutzen Dir weder VR noch Stativ etwas, wenn Du Objekte fotografieren willst, die sich schnell bewegen (z.B. Gazellen): Das Stativ verhindert und der VR kompensiert das Wackeln der Kamera-Objektiv-Kombination, aber weder das Stativ noch der VR hinden die Gazelle an der Bewegung (es sei denn,Du benutzt das Stativ, um sie daran festzubinden :hehe:)

Zur Bildausrichtung: da Du an der D200 ja eingestellt hast, daß die Angabe über Hoch- bzw. Querformat in den Exifs gespeichert wird, liegt es offensichtlich an Deinem Bildbetrachter. In IrfanView z.B. mußt Du das Menü "Optionen" wählen, dann "Einstellungen" und dann unter "JPEG - Laden" das Kästchen vor "Bild automatisch drehen (nach EXIF-Info, falls vorhanden)" aktivieren.

Viele Grüße,
Klaus

Kommentar
Wenn die D80 so ist wie die größeren, gibt es zwei hochformat Einstellungen. Eine für das Kameradisplay und eine Für die Bildaten. ich würde mal drauf tippen, daß Du nur die für die Kameradarstellung angepasst hast.

Dein Sigma kenne ich nicht, aber wenn es Dir jetzt schon negativ auffällt, dann überleg mal Dir ne 300er F4 Festbrennweite (Nikon, Tokina) zu holen.

cheers
afx

Kommentar
Irfan View (ein Viewer, den´s umsonst im Netz gibt) hat unter dem Reiter "Verlustfreie Operationen" oder so das Feature, dass es alle Bilder eines Ordners richtig rum dreht. Geht recht schnell, und wenn du deinen Workflow nicht großartig umstellen willst, wäre das eine einfache Möglichkeit. Irfan View ist auch sonst sehr gut, zum Anschauen von jpgs benutze ich ihn seit vielen jahren.
Grüßle!
Frank

Kommentar
Hallo,

schau doch mal in der BDA auf Seite 119 und vgl. dann mit Deinen Einstellungen. Sollte das Problem dann immer noch auftreten müssen wir weiter forschen...
Gruß
Wickie

Also die Einstellungen stimmen überein, das Zauberwort ist aber "Nikon-kompatible Software" ;o))... mittlerweile habe ich es versucht mit der Software Nikon Picture Project, und so geht es auch. Dann werde ich in Zukunft eben diese Software benutzen und mich daran gewöhnen - ich glaube die wäre noch ganz gut, auch von den Möglichkeiten her, die Bilder zu ordnen etc...

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten