Telekonverter, Polfilter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

babu

NF Mitglied
Hallo, ich hab gerade nen flug in den Süden Afrikas gebucht und mir ist gleich der Gedanke gekommen ob ich nicht mein Fotoequipment für diese Zeit etwas bereichern sollte. Im kleinen Brennweiten bereich fühle ich mich gut aufgestellt und auch das Teleobjektiv welches ich besitze hat mir bis jetzt gute Dienste erwiesen. Habe das 70-210 D auf einer D70s. Ich befürchte nur das es auf dieser Reise etliche Möglichkeiten gibt eine etwas längere Bennweite zu nutzen und möchte mir diese natürlich nicht entgehen lassen.
Meine Frage ist, ob es anzuraten wäre dieses Objektiv mit einem Konverter optisch zu "verlängern" und falls ja, welche Konverter eher taugen als andere.
Mein Budget ist leider noch auf studentischem Niveau, sonst würde ich wohl nicht mit der Wimper zucken und mir ein vernünftigeres Tele anschaffen.
Eine weitere Frage ist ob jemand Tipps für UV/Polfilter oder andere Filter hat und ob diese in Kombination mit dem Konverter und dem Objektiv taugen würden. Bin dankbar für jegliche Tipps und Antworten!
Gruss, Andreas

Anzeigen
Ich habe auch dieses Objektiv:). Habe es auch mit Konverter ausprobiert. War nicht wirklich überzeugend. Wird dann doch recht lichtschwach die Kombi.
Bei einem Polfiter ist zu beachten, dass sich die Frontlinse mitdreht. Ist dann etwas fummelig. Und UV-Filter? Da streiten sich die Geister. :fahne:Ich habe einen als Schutz drauf. Dafür reicht aber auch ein Klarglasfiter. Nur hochvergütet sollte er, wenn überhaupt, sein. Dies gilt auch für den Polfilter.

Kommentar
die afs Converter 1,4-fach und 1,7-Fach sind von Nikon gut.
den 2-Fach-Konverter würd ich mir nicht am 70-200 antun.

Vorsicht Staub - in Afrika ist es meist windig und der Staub kriecht in alle Ecken.

Idealkombi - 3 Gehäuse (müssen ja nicht die teuersten sein).
1. Gehäuse mit Standardzoom
2. Gehäuse mit 70-200
3. Gehäuse mit AFS 300 + TC 14

Kompromiß
1 Gehäuse mit Standardzoom
2. Gehäuse mit 70-200 + TC 17

Das Licht ist viel heller in Afrika als bei uns - kurze Verschlußzeiten kein Problem.
Beanbag ist sinnvoll.

Gruß
Josef

Sorry - hatte überlesen daß es sich nicht um das AFS-70-200 dreht - beim 70-210 D würd ich keine Konverter ransetzen - maximal den Kenko 1,4-Fach - oder Soligor 1.7- Fach und 2 Stufen abblenden.... - hab mit diesem Objektiv aber keine Erfahrung.

Kommentar
Ich habe auch dieses Objektiv:). Habe es auch mit Konverter ausprobiert. War nicht wirklich überzeugend. Wird dann doch recht lichtschwach die Kombi.
Welche Konverter hattest du denn drauf?
Die Lichtstärke sollte kein grosses Problem darstellen denke ich..In erster Linie geht es mir um die Bildqualität. Falls eine grobe Verschlechterung zu erwarten wären würde ich wohl eher auf einen Konverter verzichten..
Wie sieht es denn etwas älteren Modellen von Nikon aus?
Grüsse und vielen Dank für die Antworten! :)
Andreas

Kommentar
Welche Konverter hattest du denn drauf?
Die Lichtstärke sollte kein grosses Problem darstellen denke ich..In erster Linie geht es mir um die Bildqualität. Falls eine grobe Verschlechterung zu erwarten wären würde ich wohl eher auf einen Konverter verzichten..
Wie sieht es denn etwas älteren Modellen von Nikon aus?
Grüsse und vielen Dank für die Antworten! :)
Andreas

Aus meiner anlagoen Zeit einen Soligor 2x C/D7 AF der wohl mit dem Kenko 2x TELEPLUS MC7 baugleich ist.
Das Problem ist halt, dass das Objektiv keine Schelle hat. So wackelt es doch recht heftig. Das mit dem angesprochenen Bohnensack ist da eine gute Alternative.

Mittlerweile bin ich zum 70-200 VR mit Konverter TC-17E gewechselt.
Aber mein 70-210 will ich nicht hergeben. Im Vergleich ist es so schön tragbar.:)

Kommentar
Kann das von Peter geschriebene nur bestätigen. Ich habe 70-210D seit vielen Jahren und so sehr es ohne Konverter überzeugt....für den Konvertereinstz ist es nicht geegnet, auchnicht für den 1,4x.
Die Reserven eines Objektives, das auch mit Konverter überzeugende Leistungen bietet, müssen dann doch etwas größer sein.

Gruß
Heiko

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten