Telekonverter + Nikkor 80-200 + AF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

janherud

Sehr aktives NF Mitglied
Nachtrag wegen Silverstone: mein altes Nikkor ED AF 80-200 1:2,8 Schiebezoom muss glaube ich verlängert werden.
Bei der Suche nach dem passenden Koverter blicke ich jetzt nicht mehr durch. Bräuchte einen TC der auch die AF Funktion unterstützt und mir weder zuviel Licht noch Geld raubt.
Marke ist nicht ausschlaggebend, eher Qualität und Funktion.
können die TC17 / TC17 das oder kann das einer derer von Sigma? oder ein anderer?

Anzeigen
Kenko.
Ich hatte das 80-200er Drehzoom zusammen mit dem 1.4er Konverter im Einsatz. Kann man mal bringen, überragend ist die Bildqualität dann nicht mehr, keine ahnung ob sich andere Objektiv/Konverterkombinationen da anders oder besser verhalten.

Gruß
Dirk

Kommentar
Hatte es mit Sigma-APO-Konverter. Bildqualität war nur wenig, jedoch sichtbar, schlechter als ohne.....

Kommentar
jo, kann ich so bestätigen (für das zweiring mit 300er kenko). licht geht natürlich immer proportional zur verlängerung flöten, das ist kein qualitätsmerkmal. mehr als 1.4 (1 ev) würde ich aber auch nicht dazwischen klemmen.

Kommentar
AF gibt`s nur mit Fremdanbietern, MF mit den alten TC 14/200/201, die aktuellen TC-E`s passen nicht.

Die Kombi 80-200/Kenko 1,4 ist nicht sensationell, aber absolut benutzbar. Bessere Alternative (Gewicht/Transport mal ausgeklammert) könnte ein oft günstig zu ergatterndes AF 300/4 (ohne AF-S) sein.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Eigentlich geht da nur der Kenko. Ich finde den 1,4er am 80-200 ED durchaus brauchbar. Eine Blende abgeblendet kann man die Bilder gut verwenden.

Der Sigma paßt übrigens in der aktuellen Version nicht, der unterstützt AF-mäßig nur noch die Sigma HSM.

Grüße
Andreas

Kommentar
nAbend,

ich habe am meinem NIKON AF 80-200/2.8D ED einen Kenko 1.5x AF-D Teleplus SHQ [ist tatsächlich ein 1,5x].
Die Qualität der Abbildung ist wirklich gut, sofern man genug Licht hat. Das Resultat ich auf jeden Fall wesentlich besser wie einer von Sigma, den hatte ich auch mal drunter.

Den Konverter bekommt man noch, bei Foto-Mundus in Meppen z.B. hab ich jetzt meinen her [wenn nicht im WebShop aufgeführt, einfach anrufen].

Grüße

Jo

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten