Telekonverter für Nikon D1

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chris58

NF Mitglied
Ich habe eine Nikon D1 und möchte mir zu meinem Objektiv (Nikon ED AF Nikkor 70-300mm, 1:4 - 5.6 D) einen Telekonverter zulegen. Ich habe nun schon des längeren im Internet geschmökert, doch bin ich auf keinen "grünen" Zweig gekommen.
Kann mir wer sagen, welcher Telekonverter für meine Ausrüstung gut ist. Ich meine damit, das er auch das AF unterstützt. Es gibt soviele Telekonverter, doch bei allen steht dabei, daß es unter Umständen mit dem Objektiv keine AF Unterstützung gibt.
Danke für eure Antworten.
chris

Anzeigen
die Kenko Konverter übertragen alle Funktionen, also auch den AF.

Für das genannte Objektiv würde ich jedoch keinen Konverter empfehlen,
die Leistung geht rapide runter und die Lichtstärke ist bei einem 2fach Konverter und 300mm noch f11.

Kommentar
Danke für die raschen Antwort. Werde es mir überlegen, ob ich dann so ein Ding kaufen werde.
Danke
chris

Kommentar
Da die Frage hier inzwischen wöchentlich gestellt wird, habe ich sie in die FAQs aufgenommen.

Kommentar
Bei der D1 ist zu bedenken, daß die mit ihren 2.7MP andere Ansprüche an das Objektiv stellt als die aktuellen Kameras. Die Auflösung der Kamera ist 2x geringer als bei der aktuellen 10/12MP Klasse und dadurch kann man auch stärker optisch (mit Konverter) vergrößern, bevor die Unschärfen des Objektivs stören.

Das Problem ist und bleibt aber die Lichtstärke des 70-300, deshalb in diesem konkreten Fall: nicht sinnvoll, weil der AF mit Konverter nicht (zuverlässig) funktioniert.

Kommentar
Hallo,

auch ich arbeite mit dem 70-300 und hatte eine D1 .... ohne Konverter sicher auch an der D1 klasse. Fokussieren möchte ich damit aber definitiv NICHT mehr, wenn da noch ein Konverter dazwischen steckt. Mein 2-fach Konverter kommt wirklich NUR an meine lichtSTARKEN Tele-Festbrennweiten. Dies sind mein 105 1,8 und das 85mm 1,8. Da ist auch das Scharfstellen kein Thema. Von der angedachten Kombi würde ich DRINGEND abraten. Eines ist die D1 nämlich nicht: ein ISO-Wunder. Also ich ging da selten über ISO 400 - o.k. zur Not noch 800 - aber das tut schon weh - das Rauschen, das man sich damit einhandelt.

Grüße,

Thomas

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten