Tele-Zoom-Objektive – 2 Kandidaten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

samsonite

NF Mitglied

ich möchte gerne mein Standard D40 Set-Objektiv (18-55mm),
durch ein Tele-Zoom-Objektive ergänzen.

Nun hab ich mich nach langem google'n und lesen
auf zwei Kandidaten geeinigt:

a) AF-S DX VR Zoom-NIKKOR 55-200 mm 1:4-5,6 G IF-ED

b) Sigma 70-300mm F4,0-5,6 DG APO MAKRO (mit AF-Motor)

Nun bin ich hin- und her-gerissen...
- Für das Nikon spricht -für mich- der Bildstabilisator.
- Für das Sigma spricht -für mich- die höhere Telebereich von 300mm
UND die zusätzliche Makro-Funktion.
(Ich bin Einsteiger und möchte eben gerne Anfangs mit wenigen
verschiedenen Objektiven und relativ geringem Budget auskommen.)

:nixweiss:

Hättet Ihr mir hierzu vielleicht ein paar Meinungen und Tipps?
DANKE im Voraus!

Grüße
sam

Anzeigen
Ich hab ebenfalls ein 70-300 von Sigma und der "Makro Modus" überzeugt mich nicht so.
Vor allem kann man 300 mm bei 90 cm Mindestabstand für 1:2 gar nicht toll ruhig halten oder sonstwas. Und bei der enormen Brennweite wird Ausschnitt suchen auch nicht besser.

Kommentar
Habe das 28-300 von Sigma und das 55-200 VR von Nikon.

Kann Dir nur den Tip geben, nimm das 55-200 VR. Ich bin Sigma-Fan,
habe jede Menge Objektive von denen, nur das 55-200 VR überzeugt
absolut mit seiner Leistung zu dem Preis.

Roland

Kommentar
Hallo und danke schonmal für eure Erfahrungsberichte!
Somit stehts aktuell wohl 2:0 für das "Nikon 55-200"...

ok - aber -
wäre das "sigma 70-300 Macro" nicht das
"Allround-mäßigere" –*oder nur rein theoretisch?

Kommentar
ok - aber -
wäre das "sigma 70-300 Macro" nicht das
"Allround-mäßigere" –*oder nur rein theoretisch?

Rein theoretisch: ja.
Nur, wenn du dann keine Freude an den Bildern hast, weil das Makro nicht wirklich Makro ist
(@flomei: Makro sollte man sowieso vom Stativ machen ;) )