optische leistung AF_S/AF dürfte ja ziemlich gleich sein
hi,
danke mal für die infos. werd mich mal umschauen wo ich sowas finde und ein bissl testen kann.
Wie schauts den qualitativ zwischen AF 70-210mm/4-5.6 und AF 70-300 (optische leistung AF_S/AF dürfte ja ziemlich gleich sein. VR brauch ich am stativ nicht,) aus?
lg
christian
Damit wäre für mich der Fall klar: 75-300mm
Ich halte ein 70-300VR für die bessere Wahl.
Das 75-300 ist im Bereich bis 200mm ganz ordentlich, wenn man es abblendet, aber oberhalb von 300mm eher eine Notlösung. Es ist im Vergleich zum 70-300VR unhandlich, hat einen langsamen AF und weil es das Objektiv schon lange nicht mehr gibt, hat man auch alle Unwägbarkeiten des Gebrauchtkaufes. Ich hatte das 75-300 eine Zeitlang an der D100 verwendet, und da hat es akzeptable Bilder geliefert. Ein akzeptables Objektiv für wenig Geld, nicht mehr und nicht weniger. Die Stativschelle war ein kleines Detail, mit dem es sich damals von den 70-300 G und ED abhob, die optisch in einer ähnlichen Liga spielen. Das neue 70-300VR ist nun aber deutlich besser.
Ja, das 70-300 VR bringt auf dem Papier mehr Leistung, hauptsächlich bei der Auflösung.
Es bringt vor allem mehr Kontrast und eine knackige Darstellung, die dem 75-300 fehlt. Daran ändert auch die Stativschelle nix.
ich brauch die linse für die S3! was aber nichts an der fehlenden SVA ändert>an der D40(X) keine SVA
ein x-beliebiges Stativ reicht da nicht,
Ein ganz anderer Vorschlag: Wie schauts mit Konvertern für das 85 1.8 aus? Ich konnte mich mit dem Konverter Zeugs zwar noch nie anfreunden und kenne mich daher damit auch überhaupt nicht aus, aber wäre das nicht auch eine Möglichkeit?
... bräuchte die linse für die fuji S3.
eins hab ich aber ich richtig verstanden: wenn man die die festbrennweiten mal außen vor lässt, abgeblendet bringen AF 75-300/70-300 bzw. AF-S 70-300 die selbe leistung?
vielen dank erstmal.
lg
christian
eins hab ich aber ich richtig verstanden: wenn man die die festbrennweiten mal außen vor lässt, abgeblendet bringen AF 75-300/70-300 bzw. AF-S 70-300 die selbe leistung?
jetzt beginnt mal wieder die grübelzeit.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?