Information TekPak Selbstbau Koffereinteilung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Brunke

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
An anderer Stelle kam vor einem Jahr der Tipp zu dieser Einteilung von Koffern von @ernst.w


Ich fand die Idee gut, allerdings schreckte mich der Preis. Meine Blitzausrüstung sollte mobil und sauber untergebracht werden. Mobil heißt, dass ich den Koffer nicht auf Expeditionen mitnehme und auch nicht als Luftfracht aufgebe. Sie wird zum Auto getragen und dann wieder zum Zielort. Es sind keine großen Strecken zu tragen und keine Belastungen zu erwarten. Den Koffer gibt es im Set mit drei Koffern in unterschiedlicher Größe beim Baumarkt. Die schienen für meinen Zweck ideal, sind aber typische Chinaware.

Die Stegplatten gibt es beim Bibermarkt (obi), das Moosgummi habe ich bestellt. Das war schon im letzten Jahr, die Preise sind sehr überschaubar. Die Stegplatte habe ich mit der Kreissäge und Führungsschiene zugeschnitten. Das geht aber auch mit Stahllineal und Cutter- oder Grafikermesser, ist aber mehr Gefrickel. Es ist ein Unterschied, ob man in Richtung der Stege schneidet oder quer dazu. In Längsrichtung sind die Platten sehr einfach zu schneiden. Das Moosgummi habe ich mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt. Die Drahthaken habe ich aus dickem Kupferdraht zurecht geschnitten, weil ich den Draht da hatte. Hätte ich etwas kaufen müssen, hätte ich Stahldraht genommen.

Die Arbeit war an zwei Abenden erledigt. Das Grundprinzip von Tekpak ist schön simpel und erstaunlich gut nachzumachen. Ich bin sehr zufrieden und das Ergebnis wird mich überleben.


full
 
Anzeigen
Mein Problem in Wien ist nur, dass schon die Stegplatten nicht in vernünftigen Mengen beschaffbar sind. Obi, Holzmann etc. führen Stegplatten - für Gartenhäuser. Na, das hilft wenig. Beim Neopren geht‘s weiter…
 
2 Kommentare
ernst.w
ernst.w kommentierte

Obi in Wien hat Platten, ja. Danke für den Link.

Die Platten, die ich suche, sind idealerweise schwarz, vor allem aber 3mm stark, nicht 4,5mm. Das macht für mich Unterschied in zweierlei Hinsicht: Platzbedarf und Ergänzung vorhandener Einteilungen. Wird in deinem Fall keine Rolle spielen. Würde mich für einen zusätzlichen Zubehör-Koffer auch nicht stören.

In Deutschland oder in größerer Menge bekäme ich die richtigen Platten, aber auch nur in großer Fläche. Da wird alleine der Transport unleistbar oder die Mrnge viel zu groß.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten