Techn. Frage: D300 Was passiert bei der AF Feinjustage?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JoPi

Sehr aktives NF Mitglied
Habe in der Suchfunktion nichts gefunden.

Mich würde technisch interessieren, wass bei der AF Feinjustage passiert.

Wird in der Kamera etwas verändert?
Die Ansteuerung der Objktive ander vorgenommen?

Wer weiss genaueres darüber?

LG. JOPI

Anzeigen
@JoPI:

Ich vermute mal, das der bei der Feinjustage ermittelte Offset-Wert abgespeichert wird, und dann bei der Ansteuerung des Servomotors Berücksichtigung findet.

Kommentar
Jetzt rufe ich mal frech dazwischen: Wieso kommt es überhaupt zu Front- oder Backfokus? Ich meine, der AF stellt doch scharf, bis der Kontrast am stärksten ist. Dann wird ausgelöst. Wie können dann solche Phänomene entstehen?

Kommentar
@Urvieh:

Vielleicht trifft hier der Perfektionismus eines Künstlers auf den kleinsten gemeinsamen Nenner eines Ingenieurs...

Kommentar
Jetzt rufe ich mal frech dazwischen: Wieso kommt es überhaupt zu Front- oder Backfokus? Ich meine, der AF stellt doch scharf, bis der Kontrast am stärksten ist. Dann wird ausgelöst. Wie können dann solche Phänomene entstehen?
Nein, das mit dem Kontrast machen die DSLRs normalerweise NICHT. Lese mal die Beschreibung auf den Nikon-Seiten, Navigation zum Link ist in folgendem Posting dargestellt http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=838416&postcount=19
+
Grüße :)
Oliver

Kommentar
Hm, auf welche Weise legt der Autofokus fest, welche Bilder benutzt werden für die Entscheidung, wann ein Motiv scharfgestellt ist? Das verschweigen die Schlingel ... Das liest sich ein wenig wie schnelles Raten ... Dann müßte die Schuld des Fehlfokus bei der Trennlinse liegen, nicht wahr?

Leider haben sie auch nichts zum 3D-Tracking-Fokus geschrieben ... Der soll zwar besser sein für sich bewegende Objekte, aber die Ergebnisse überzeugen mich noch nicht so richtig. Aber das nur am Rande.

Kommentar
Man müsste einen Nikon Techniker finden, wie das Ganze funktioniert.....

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten