Tausch des Sigma 10-20 HSM gegen Nikon 14-24

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
R

ReinholdD2xs

Guest
Hallo Leute habe mich eigentlich heute endschlossen mir das 14-24 von Nikon zu kaufen natürlich ist der Weitwinkel nicht ganz so extrem wie beim Sigma 10-20, das Sigma hat ja umgerechnet auf KB 15-30 mm und das Nikon 21-36 mm was meint Ihr dazu ich möchte mit dem Nikon überwiegend in Städten und für die Landschaft Fotografie nutzen, was meint ihr Dazu lohn sich der Mehraufwand an Geld für das Nikon ?
Ich könnte das Nikon für 1799 Euro kaufen
Das Sigma kauft ein bekannter für 400 Euro
Also das Nikon für 1400 Euro

LG Reinhold

Anzeigen
Das Sigma bietet im Weitwinkelbereich sehr viel Reserven - ich würde es mir nochmal gründlich überlegen.

Ich krame mal wieder mein Beispiel raus:

Innenhof_01.jpg

Bei denjenigen die das Bild mit dem 12-24 Nikkor gemacht hatten, fehlte die untere Fensterreihe fast komplett.

Wenn Weitwinkel und dann noch an einer Kamera mit APS-C Sensorgröße, sollte man um jeden Grad mehr dankbar sein, welches einem das Objektiv lieferen kann.

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Nachteile sind offensichtlich: am 14-24 kannst du keine Frontfilter verwenden und verlierst sehr deutlich an Bildwinkel. Welche Vorteile versprichst du dir vom Wechsel?

Kommentar
Am langen Ende eines Teles machen 4mm keinen Unterschied aber im Superweitwinkel sind es Welten. Ich wuerde schon fast behaupten, dass die beiden Linsen gar nicht richtig vergleichbar sind, die Bildwirkung ist bei 10mm sicher viel extremer als bei 14mm....

Kommentar
Bildwinkel an DX:

10mm: 110°
14mm: 90°
Differenz am unteren Ende: 20°

20mm: 70°
24mm: 61°
Differenz am oberen Ende: 9°​

Überschneidung im gemeinsamen Brennweitenbereich: 70° - 90°; mit 20° also genau so viel wie das 10er am unteren Ende mehr Winkel hat.

In beiden Fällen ist der Brennweiten-Unterschied 4mm.

Kommentar
Das 14-24 ist sicher an DX eine nette Ergänzung für Innenraumveranstaltungen, wegen der Lichtstärke, aber ein 10-20 kann es nicht ersetzen (siehe Volkers Post).

Maik

Kommentar
Was mir auch noch sehr wichtig ist die Hohe lichtstärke von 2.8 :D beim Nikon das Sigma 4.5-5.6

Kommentar
Was mir auch noch sehr wichtig ist die Hohe lichtstärke von 2.8 :D beim Nikon das Sigma 4.5-5.6

Für welche deiner Motive ist das wichtig? Ist es wichtiger als der verlorene Bildwinkel und die anderen Nachteile des 14-24?
Ich würde dann eher beide Objektive behalten, weil sie so verschieden sind und keines das andere ersetzt.

Kommentar
Zum beispiel Gruppenaufnahmen im dunklen Raum Club,Partys... Oder einfach mal im Museum da kann man das Sigma vergessen..

Schade das es kein 7-14 mm gibt wie bei Olympus da kann swich Nikon und Sigma hinter verstecken....

Kommentar
Für welche deiner Motive ist das wichtig? Ist es wichtiger als der verlorene Bildwinkel und die anderen Nachteile des 14-24?
Ich würde dann eher beide Objektive behalten, weil sie so verschieden sind und keines das andere ersetzt.

Was meinst du den jetzt damit (das Gewicht) oder den Preis ?

und die anderen Nachteile des 14-24?

Kommentar

Reinhold,
muss dir da die gleiche Frage stellen wie Volker. Brauchst du die 2.8 unbedingt? Für deutlich weniger Geld könntest du auch das 12-24/4 von Tokina bekommen. Die Lichtstärke liegt damit zwischen dem Nikon und dem Sigma, die Brennweite ebenfalls. Klar, 2mm fehlen nach unten dann immer noch (zum Sigma), jedoch auch 2mm nach oben zum Nikon.

Kommentar
Reinhold,
muss dir da die gleiche Frage stellen wie Volker. Brauchst du die 2.8 unbedingt? Für deutlich weniger Geld könntest du auch das 12-24/4 von Tokina bekommen. Die Lichtstärke liegt damit zwischen dem Nikon und dem Sigma, die Brennweite ebenfalls. Klar, 2mm fehlen nach unten dann immer noch (zum Sigma), jedoch auch 2mm nach oben zum Nikon.

Hi Sebastian

ich weiß das aber wer das Nikon einmal in der Hand hatte möchte sich davon nie wieder trennen, und Objektive behält man ja sehr lange und auch ich werde bestimmt mal irgendwann auf eine D3 wechseln... Ausserdem sind für mich auch wichtige punkte Robustheit, Ultraschal Motor...

Lg Reinhold

Kommentar
Was meinst du den jetzt damit (das Gewicht) oder den Preis ?

Ich meine weder das Gewicht noch den Preis. Durch die große Frontlinse machen diese Kleinbildobjektive mehr Probleme mit Streulicht/Reflexen als ein gutes DX Objektiv gleicher Brennweite, und die bei Landschaftsforografie so wichtigen Frontfilter (Pol, Grauverlauf) kann man auch nicht benutzen. Ich selbst bin aus diesen Gründen von Kleinbild-Super-WW auf ein DX-Weitwinkel umgestiegen.

Wenn man mit einer Kleinbildkamera fotografiert, dann hat man keine Alternative. An einer DX-Kamera würde ich mir das gut überlegen.

Das 7-14mm Oly klingt von den Zahlen spannender, als es ist. Das entspricht an der Crop 2,0 Kamera auch "nur" einem 14-28mm Kleinbildobjektiv.

Kommentar
Hallo Reinhold,

was erwartest Du vom 14-24 ?
Die Lichtstärke - Steigerung der Bildqualität ?

Ich hab mir als Ergänzung zum 17-55 auch das Sigma 10-20 geleistet, aber das benutze ich nur wenn ich mal den richtigen Weitwinkelbereich benötige und dann möchte ich auf die 10 mm auch nicht unbedingt verzichten.
Für den Brennweitenbereich 10-20 ist auch das Preis/Leistungverhältnis unschlagbar.

Im Gegensatz zu den langen Brennweiten kann ich da mit der Lichtstärke ganz gut leben.

Wenn´s Dir um die reine Bildqualität geht, kenn ich natürlich nicht den Unterschied zum 14-24.

Ich habe aber mal Aufnahmen mit ca. 17 mm Sigma und dem Nikon 17-55 verglichen und da haben mir die Aufnahmen des Nikon einfach besser gefallen mehr Kontrast.

Du mußt Dich hier schon selbst entscheiden !

Wenn Du mit min. 14 mm auskommst und Dir, der nicht unerhebliche Mehrpreis
das Wert ist, warum nicht .... , ich hätte lieber mehr Spielraum nach unten.

Kommentar
Hallo Reinhold,
hattest du nicht in einem anderen Thread von einer D3 erzählt?
Dann ist die Überlegung für das Nikkor ok, ansonsten würde ich persönlich beim Sigma bleiben.
Gruß
Matthias

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten