Ab zum Augenarzt, normal ist das Phänomen nicht und mit seinen Augen sollte man nicht spassen.
Einfach mal blöd gefragt:
Kennt ihr das auch, das euer "Sucher"-Auge nach einer längeren KlickOrgie eine Art Taubheit hat?
Also das man z.B. nach 5-10min fotografieren und dann wieder normal gucken kaum korrekt sehen kann?
Ich trage keine Brille oder Kontaktlinsen und hab den Dioptrinausgleich immer so eingestellt, das mir der Sucher möglichst scharf vorkommt.
Muss ich mir Sorgen machen, oder mach ich was falsch oder geht´s euch auch so?
Die Frage stellt sich mir, weil ich das bei allen Kameras habe, und früher dachte, es läge an meinem speziell Modell.
Bis es sich bei mir normalisiert vergehen meist auch mind. 5min.
Ich trage keine Brille oder Kontaktlinsen und hab den Dioptrinausgleich immer so eingestellt, das mir der Sucher möglichst scharf vorkommt.
Das reicht nicht. Der Sucher soll auf eine bestimmte Entfernung eingestellt werden. Näheres steht im Handbuch. Vielleicht weiß ja jemand den exakten Wert. Du fokussierst mit dem freien Auge auf diese Entfernung und stellst dann den Sucher darauf ein. Das macht es auch einfacher, mit beiden Augen zu arbeiten und ist nicht so anstrengend.Ich trage keine Brille oder Kontaktlinsen und hab den Dioptrinausgleich immer so eingestellt, das mir der Sucher möglichst scharf vorkommt.
Das Auge braucht eine Mindesttemperatur, eine Grundfeuchtigkeit und ist normalerweise nicht großartig angestrengt. Blinzelst du oft genug? Ist das zweite Auge offen? Siehst du während des Fotografierens mit dem zweiten Auge normal? Möglicherweise pfuscht dir das Gehirn dazwischen und nimmt irgendeine Anpassung vor, ob sie nötig ist oder nicht.Muss ich mir Sorgen machen, oder mach ich was falsch oder geht´s euch auch so?
Also das man z.B. nach 5-10min fotografieren und dann wieder normal gucken kaum korrekt sehen kann?
Das reicht nicht. Der Sucher soll auf eine bestimmte Entfernung eingestellt werden. Näheres steht im Handbuch.
Mein Gehirn braucht nach Absetzen der Kamera auch länger, um zu akzeptieren, dass wieder beide Augen im Einsatz sind! Bis dahin sehe ich schlecht.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?