Tanz auf dem letzten Sonnenstrahl ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

norei

Sehr aktives NF Mitglied
Immer wieder interessant anzuschauen, wenn sich diese kurzlebigen Insekten durch die letzten wärmenden Sonnenstrahlen veranlasst zu einem kapriziösen Tanz aus den feuchten Wiesen erheben.

41824740466873a38.jpg

Anzeigen
Danke, Erik, für den Hinweis! Manchmal ist man so mit anderen Dingen beschäftigt, dass man auf die naheliegendsten Fehler nicht kommt.

Wer es schon 'mal probiert hat, weiß, dass es nicht ganz einfach ist, die ständig hin und her schießenden Insekten überhaupt scharf zu bekommen. Es hat ein wenig gedauert, bis ich auf die Lösung kam: ich habe einfach manuell mehrfach den betreffenden Abstand durchfokussiert, während ich kontinuierlich ausgelöst habe (Analog hätte ich das wegen der Kosten gar nicht erst versucht). Aus der Vielzahl der sich ergebenden Bilder musste ich dann nur noch das schärfste aussuchen (das hat so lange gedauert, dass mir die von Dir vorgeschlagene Verbesserungsmöglichkeit gar nicht mehr in den Sinn gekommen ist).

Mit Tonwertkorrektur auf "kontrastreich" wirkt es viel besser:

Kommentar
Hallo norei ...

... mir gefällt's sehr gut ... der Hintergrund ist schön freigestellt und nicht prägnant und aufdringlich ... dadurch wirkt es nicht unruhig ...

... ich könnte mir dein Motiv auch in Hochformat vorstellen und dann oben ordentlich Platz lassen ...

... kannst Du bitte noch was zum Objektiv und die Kamera-Werte sagen :kaffee: ...?

... Gruß Bruno

Kommentar
bob-emsland schrieb:
Hallo norei ...

... kannst Du bitte noch was zum Objektiv und die Kamera-Werte sagen :kaffee: ...?

... Gruß Bruno

Hallo Bruno,

Kamera ist die D1x, Objektiv das AF 1,8/85; die Aufnahme entstand mit 1/400 bei Blende 4 und Grundempfindlichkeit der Kamera (125 ASA; bei mir lassen sich aus dem Bild die Exifs auslesen :nixweiss:)

Gruß Norbert

Kommentar
bob-emsland schrieb:
Hallo norei ...

... ich könnte mir dein Motiv auch in Hochformat vorstellen und dann oben ordentlich Platz lassen ...

... Gruß Bruno

Da ich alle Bilder im Querformat aufgenommen habe, und die fliegenden Tänzer die ganze Bildhöhe beanspruchen, ist's mit "... ordentlich Platz nach oben lassen ..." leider nichts - aber einen Hochformat-Crop aus einem anderen Bild habe ich für Dich:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten