Tannkosh 2010

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Toplander

Sehr aktives NF Mitglied

am letzten Wochenende war im Allgäu beim Tannkosh. Das ist Europas größtes Fly In bei dem, ein bisserl in Abhäniggkeit des Wetter, viele Piloten mit ihren Flugzeugen vorbei schauen.

Der Flugplatz Tannheim EDMT hat eine 1022m lange Rollbahn aus Gras und so müssen die wirklich großen Flieger leider draußen bleibe.

Von den ganz kleinen, den Ultraleicht Flugzeugen seht Ihr hier einen Tragschrauber mit Landeanflug:
picture.php

Ein bisserl schneller fliegt ein Trike, die fliegen immerhin schon bis zu 193km/h V max. Vne Hier allerdings auf dem Weg zum Rollhalt 09. Noch hat der Pilot keinen Helm auf.
picture.php

Nicht ganz so schnell, vermutlich, aber noch immer ein Ultraleichtflugzeug doch schon ein "3-Achser", d.H. dass diese Flugzeuge über alle drei Achsen gesteuert werden können. Das ist beim Trike nicht der Fall. Ein UL erkennt man übrigends am "M" als zweiten Buchstaben der Kennung. Hier D-MFWD
Aktuelle UL's unterscheiden sich von anderen Flugzeugen fast nur noch im maximalen Abfluggewicht von ca. 420kg. Dieses UL allerdings ist schon ein bisserl älter.
picture.php

Wie Ihr seht sind Piloten durchaus freundlich dank der offenen Bauweise kann sogar gewunken werden. Während des Fluges!!
picture.php

Weiter geht's gleich mit nem dickeren Vogel

Anzeigen
Klasse, danke fürs zeigen, ich finde so was super :up:

Leider habe ich die Veranstaltung dieses Jahr verpennt :mad:

Kommentar
Ein eher neuer Vertreter von Pasagierflugzeugen konnte leider nicht landen. Das wäre wohl schon gegangen, doch bei der Graspiste wäre ein Wiederstart nicht mehr möglich. :eek:
Gegen 17:35Uhr kam das Flugzeug für einen niedrigen Überflug vorbei.

#5 Erst langsam größer werdend.
picture.php

#6 dann gaaannz langsam über uns
picture.php

#7 noch mal in ne Kurve eingedreht
picture.php

#8 greade über uns. Die Sache mit dem Gegenlicht war ein bisserl problematisch, aber irgendwie bin ich nicht auf die andere Seite der Maschine gekommen. :confused:
picture.php

#9 Und schon nahte dieser Begegnung ein frühes Ende
picture.php

#10 Da flog sie davon, die A-380
picture.php

Bei Interesse zeige ich noch andere Fly In Teilnehmer :hallo:

Kommentar
Hallo,

ehrliche Kritik ?

Ne, das ist nicht besonders.

Beim ersten Bild hast Du auf Blende 9 genommen. Damit klebt der Flieger am Hintergrund. Durch die ISO 320 und das 400stel steht der Propeller still und die Dynamik ist futsch.

Für Bild 2 gilt annähernd das Selbe - Blende 10 läßt den Ultalight ebenfalls am Hintergrund kleben.

Bei Bild 3 hast Du Glück gehabt, das der Flieger mit annähernd VBollgas fliegt und der Propeller ein bisschen Dynamik zeigt. Leider sieht man den Piloten nicht.

In Bild 4 bist Du mit dem 1/800stel wieder viel zu schnell. Dazu der mittige Aufbau.

Bei Flugzeugen mit Propeller würde ich normalerweise keine kürzeren Zeiten als 1 / 2450stel nehmen - insbesonders im Landeanflug, wo nur Scleppgas gegeben wird. Geringe Unschärfen tragen dann auch zur Dynamik bei und können minees Erachtens in Kauf genommen werden.

(Btw., bin ich wirklich schneller als Peter ?)

Kommentar
@ Robby und alle Anderen.
Das sind hier meine Erstlinge im NF-Bilderforum. Kritik, besonders die Ehrliche und ganz besonders die Konstruktive ist mir immer willkommen. :up:

Kommentar
Hallo Gerhard,

zur Wahl von Blende und Verschlusszeit hat Robby ja schon was geschrieben.

Ich wollte noch anmerken, daß mir die Bilder 6 und 7 vom Motiv her sehr gut gefallen. :up:

Die schiere Größe des A-380 kommt toll rüber. Du solltest aber versuchen, noch am Kontrast
zu drehen und die Sättigung etwas zu erhöhen, damit die Fotos nicht so flau wirken.

Ich finde sie haben es absolut verdient - da kannste noch was rausholen!

Kommentar
Zeig ruhig noch ein paar Bilder mehr, wenn Du noch etwas hast. Ich hatte die Veranstaltung in meinem Kalender, konnte aber leider nicht hingehen. Angesichts des interessanten Themas und der Hintergrundinformationen, die Du dazu schreibst, akzeptiere ich auch kleine Mängel in der Bildgestaltung :)

Dass die Lufthansa dieses Treffen durch einen Überflug mit dem A380 unterstützt hat, ist schon toll.

Grüßle
Uwe

Kommentar
Moin,

das übliche Licht-/Schattenspiel bei der Fotografie von Vögeln (ich zähle mal ganz großzügig den A380 dazu). Immer etwas schwierig. Sehr gut von Dir in Szene gesetzt.

Bild #10 halte ich für sehr beeindruckend; man kann es sich lange ansehen - man kann schlecht wegsehen. Beste Eigenschaften für ein tolles Foto- super!

VG
Jürgen

Kommentar
Hi,
ich danke Euch für Eure Antworten.
(Da bin ich ein bisserl unsicher)

Hier noch mal #10 V2

picture.php

@Robby und alle anderen, die es interessiert.
Am WE hab ich extra noch mal nachgeschaut. Bild #1 mit dem Tragschrauber ist sogar noch ein bisserl zu langsam aufgenommen. Der energiegebende Probeller ist der nach hinten, und der ist fast noch zu wenig aufgelöst. Der Rotor oben dreht sich beim Tragschrauber recht langsam mit. Selbst beim Start können meine Augen dessen Umdrehung noch fast auflösen.
Hift aber nix, denn recht schön freigestellt ist er deshalb noch immer nicht.

Die nächsten Tage bereite ich noch ein paar Bilder vor.
Formationsflug mit besonderer Beachtung Robbys Dynamikanmerkung. :D

Kommentar
Nix mit Formationsflug,
erst mal ist noch ein anderes Flugzeug dran, welches allerdings auch nicht zum landen kam.

#11 im Anflug:
picture.php

#12 in einer tiefen Kurve, die Messerschmidt Bf 109, oft allerdings einfach nur Me109 benannt.
picture.php

obgleich die Me109 nicht gelandet ist, hat sie, für einen langsamen Überflug das Fahrwerk ausgefahren.
#13 von oben
picture.php

und dazu noch sämtliche Ruder auf "langsam" gestellt. Besonders schön zu sehen, die gespreizten Kühlerklappen rumpfseitig neben den Querrudern.
picture.php

Gefällt? ~ Oder nicht? Kommentare und Kritik ist willkommen. (Und wenn ich kann, setze ich sie auch um. - Oft :D )

Kommentar
Hallo Gerhard,

tolle Bilder :up:

Auch die Bewegung des Propellers kommt prima rüber.

Von der Qualität der Aufnahme her, ist Nummer 14 mein Favorit. Schön formatfüllend, scharf, kaum Bildrauschen.
Von der Perspektive finde ich Nummer 11 am eindrucksvollsten. Warst Du da in der Verlängerung der Bahn gestanden?

Kommentar
Ich dank Dir Christian,

die Sache mit dem Probeller und der Aufnahmegeschwindigkeit habe ich "eigentlich" schon auf dem Plan.
Vor Tannkosh habe ich für einen Freund Luftaufnahmen von Objekten gemacht und schwubs wurde mir mal wieder vor Augen geführt, was ich für ein Anfänger in Sachen Fotografie noch bin. Irgendwie hab ich vergessen die ISO wieder zurück zu stellen und habe viel zu viele Bilder mit ISO 800 gemacht.
Bei den Bildern der Bf109 hatte ich diesen Fehler schon bemerkt und auch bewußt drauf geschaut. Leider fehlt gegen den grauen Himmel fotografiert jeglicher Bezugspunkt.
Unter http://www.tannkosh.de siehst Du ein Bild wie es dort aussieht. Da konnte ich direkt nebend er Bahn stehen und fotografieren. Bei #11 ist das Flugzeug noch ziemlich weit weg und fliegt genau auf die Zuschauer zu. Das Fahrwerk ist ja auch eingefahren.

Mein Favorit aus dieser Reihe ist #13, doch hab ich keine Ahnung, was ich machen kann, damit das Bild nicht ganz so rauscht.

Kommentar
Hallo Gerhard,

zum Entrauschen von Bildern kann ich "Noiseware" empfehlen (http://www.imagenomic.com/nwpg.aspx). Habe es mir letztes Jahr gekauft und möchte es nicht mehr missen. Aber auch "Neat Image" (http://www.neatimage.com/) hat einen sehr guten Ruf.

Wenn es Dir aber nur um das Entrauschen dieses einen Bildes geht, kann ich Dir auch anbieten, daß Du mir das Bild in voller Auflösung zuschickst und ich mal schaue, was ich machen kann.

Kommentar
Die SW zum entrauschen werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Derzeit sage ich mir, entweder ich habe ein Bild schon so gelungen fotografieren können, dass es passt, oder ich hab halt Pech gehabt.

Ich denke mal, bei den Flugvorführungen hab ich glück gehabt und ein paar gelungene Aufnahmen vom Formationsflug machen.

Hier mal Teil eins: (und wieder hoffe ich, es gefällt)

zu dritt kamen sie heran
picture.php

und eifrig zogen sie ihre Bahnen
picture.php

#17 dann flogen sie mal rauf:
picture.php

#18 und wieder runter:
picture.php

#19 und husch, waren sie auch wieder weg
picture.php

Grüße

Kommentar