W
Ich wollte noch was zu den letzten Collie-Fotos sagen. Die sind technisch wunderbar, aber der Hund sieht irgendwie aus, wie ausgeschnitten und aufgeklebt. Ich habe da eine Art Klarheitsregler in Verdacht, der zumindest an den Rändern (abrupter Übergang zum unscharfen Hintergrund) zu viel des Guten tut.
Das eine ist die oben beschriebene Wirkung, außerdem fehlts dem Hund an Kuscheligkeit. Mach mal den Versuch, diesen Regler leicht in die entgegengesetzte Richtung zu verwenden. Das braucht Gewöhnung, der Effekt wirkt aber bei Fell wahre Wunder.
irgendetwas passiert dann beim verkleinerm, denn die beschnittene version vorseits ist doch heller...mir kommt das jedenfalls so vor.
Das ist das Original-Bild, völlig unbearbeitet, nur auf 1020 x 677 verkleinert. Es wurden hier keinerlei Veränderungen vorgenommen.
Bei dem im Hundethread und unten hier im Thema eingesetzten habe ich die Pusteblume weggemacht und den Ohrbereich etwas aufgehellt. Tonwert etwas angehoben. Ansonsten ist das Bild "out of cam".
das beschnittene wurde auch bearbeitet:
Ich sehe an meinem (wirklich sehr sorgfältig kalibrierten Eizo CG277) deutliche weiße Ränder, und nein, dass kommt weder von der Umwandlung in Jpeg noch von den Haaren am Ohr ...
Ich abe mehrfach für Zeitschriften wie "Der Hund" oder "Wild und Hund" sowohl redaktionelle, Bildbeiträge zu Rasseportraits bis hin zu Titelbildern geliefert. Diese Bilder wären nicht angenommen worden!
Den Crop können wir Beide aber nicht brauchen, wenn überhaupt, dann das NEF.
...zuverlässigen und korrekten Menschen
Da muss ich mal remember beistehen.
Die Abbildungsleistung eines auf f 5,6 oder irgendwas abgeblendeten Objektivs mit maximaler Blendenöffnung von 2,8 oder gar 1,8 oder heller könnte möglicherweise ein wenig besser (nein sicherlich nicht sichtbar) sein, als ein Objektiv am "langen Ende" bei Offenblende 5,6.
Nein, wird niemand sehen. Niemals. Auch niemals den Unterschied zwischen abgeblendet auf f8 von max f 2,8 und abgeblendet auf f8 von max f5,6. Nein! Garniemalsnicht würde man diesen Unterschied sehen! Never ever!!!
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?