Frage Tamron SP 90mm F/2.8 Di Marcro VS USD - Probleme Blende

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thommy_B

Aktives NF Mitglied

ich habe mir heute ein neues Objektiv für meine D7100 zugelegt. Und zwar das Tamron SP 90mm F/2.8 Di Macro VC USD.

Ich habe das Objektiv ausgepackt und an meine Kamera montiert um gemütlich auf dem Sofa sitzend mal ein bisschen "rumzuprobieren".

Nun ist mir aufgefallen, dass die kleinste Blende von der Fokusdistanz abhängig ist.
Ab einer Entfernung von ca. 5,50m ist die kleinste Blende 2.8, gehe ich näher an ein Objekt ran, wird die Blende „automatisch“ gößer. Bei ca. 1,00m, Blende 3.2, bei ca. 0,30m, Blende 5.3. Dabei ist es unabhängig wie der Fokusbereichsschalter eingestellt ist.

Ist das normal? Hab ich nen Denkfehler? Steh ich auf der Leitung?
Ich bin bisher eigentlich der Meinung gewesen, dass die Blende nicht von der Fokusdistanz abhängig ist. Meinen Nikkoren 35/1.8 DX und 50/1.8 ist die Distanz egal. Da ist immer ne 1.8er Blende möglich.

Kennt vielleicht jemand das Problem und hat nen Tipp für mich?

Grüße und schon jetzt vielen Dank
Thommy

Anzeigen
Hallo Tommy,

ist ganz normal.

Beim Makroobjektiv ist es so, daß sich bei kürzeren Aufnahmeabständen die
wirksame Öffnung wegen des größeren Abbildungsmaßstabes verringert.

Bei meinem Sigma 105 2,8 ist es genauso.

Kommentar
Hallo HeckenlandPhoto,

vielen Dank für die schnelle Info.

Ich war wohl etwas zu voreilig, das Forum mit meinem Problem zu "belästigen". Ich habe gerade auf der Internetseite von Tamron gelesen, dass dies bei einigen Kameramodellen normal ist und wohl an der Kamera liegt.
Das wirft natürlich die Frage auf, ob sich dieser Effekt abstellen lässt, oder ob man sich einfach daran gewöhnen muss.
Die Blendenstufen zwischen tatsächlich 2.8 und den angezeigten z.B. 5.3 lassen sich ja eigentlich nicht einstellen, da ja immer 5.3 angezeigt wird

Grüße
Thommy

Kommentar
Ha, wieder was gelernt. Dankeschön.

Bei genauerer Überlegung spielt das ja in der Praxis vermutlich weniger ne Rolle. Ich möchte das Objektiv für Porträt nutzen, mit der Möglichkeit mich auch mal im Makrobereich zu versuchen. Bei Porträt habe ich aber so viel Abstand, dass sich der genannte Effekt nicht oder fast nicht auswirkt. Beim Makro ist man ja glaub ich eher mit geschlossener Blende unterwegs.

Danke nochmal und einen schönen Abend noch.

Grüße
Thommy

Kommentar
Hallo Thommy!
Ich habe gerade auf der Internetseite von Tamron gelesen, dass dies bei einigen Kameramodellen normal ist und wohl an der Kamera liegt.
Dieser Effekt (technische Bezeichnung: Effektive Blende durch Auszugsverlängerung) liegt nicht an der Kamera, sondern ist physikalisch bedingt bei jedem Makroobjektiv so, wozu Stephan dir den Link zur Nikon Hilfe eingebunden hat.
Manche Kameras zeigen diese effektive Blende korrekt an, manche nicht.

Kommentar
Meinen Nikkoren 35/1.8 DX und 50/1.8 ist die Distanz egal. Da ist immer ne 1.8er Blende möglich.

Am Nahpunkt ist auch keine Blende 1,8 möglich weil sich die Physik eben nicht abschalten lässt. Aber der Unterschied ist so gering, dass es keine Rolle spielt und vor allem wird es in den Kameradaten nicht angezeigt.

Die Angaben zu Brennweite und Blende beziehen sich immer auf unendlich und werden zum Nahpunkt hin weniger.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten